Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-Drucker unter XP druckt nur mit admin-Rechten

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Albi07

Albi07 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2009, aktualisiert 13:56 Uhr, 5198 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe an einem XP-Rechner SP1 einen HP-Drucker mittels USB lokal angeschlossen. Unter der Adminkennung läuft alles wie es soll.
Unter Freigabe bzw. Sicherheit habe ich vorsichtshalber allen Vollzugriff gewährt.
Melde ich mich unter der normalen user-Kennung an, wird der Drucker angezeigt (Dot-Anschluß), macht auch als würde er Druckaufträge verarbeiten (im Eigenschaftsfenster sichtbar) aber es kommt beim Drucker nichts raus.
Lüpfe ich den normalen User in die Admin-Gruppe, kann auch dieser drucken.
Dann habe ich gedacht, ich installiere den Drucker neu, wenn der Normal-User in der Admingruppe ist, vergebe auch hier Vollzugriff; Drucker geht. Ich nehme den Nutzer wieder aus der admin-Gruppe, nein, Drucker will nicht. Weiterhin das bestehende Grundproblem.
Kann das an den USB-Anschlüssen liegen oder am Drucker (HP Photosmart 4xxxx)?
Der Drucker hängt an einem USB-Hub, an dem auch ein HP-Scanner angeschlossen ist. Der funktioniert unter beiden Kennungen.
Wer weiß einen Rat?
Mitglied: CarstenKoepp
25.02.2009 um 14:04 Uhr
Hallo,
hört sich sehr eigenartig an...du solltest doch aber wenigstens das SP2 aufspielen...

lg casi
Bitte warten ..
Mitglied: Albi07
25.02.2009 um 14:16 Uhr
Hi Casi,
das werde ich mal ausprobieren.
Wenn es nicht klappt melde ich wieder. Soweit erstmal Danke.
Albi
Bitte warten ..
Mitglied: CarstenKoepp
25.02.2009 um 14:22 Uhr
Hallo Albi,
wenn das nichts bringt schau dir doch mal das an, da ich nicht wußte welchen Printer du hast habe ich diesen genommen

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01387655&lc=de ...

lg casi
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha-1
25.02.2009 um 14:23 Uhr
Hallo,

mh schon komisch, kann der User denn auf amderen Druckern drucken?
Scheint ja schon ein Berechtigungsproblem zu sein!?
Mal den User zum Admin machen, den Drucker installieren und die Rechte wieder nehmen.

Vll ist das Spoolverzeichnis umgelegt worden und es fehlt dort an Berechtigungen? Schau mal in der Druckerumgebung bei Datei und dann Servereigenschaften.

Gruß

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Albi07
25.02.2009 um 15:07 Uhr
Hi Casi,

werde ich auch mal ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Albi07
25.02.2009 um 15:09 Uhr
Hallo Sascha,

früher waren an dem PC lpt1-Anschlüss - ohne Probleme.
Den User zum Admin habe ich ja bereits gamcht, da gin es ja, Rechte weg, Ausdruck weg...
Rechte sind alle Vollzugriff, das einzige was er beibehält.

Ich werde am WE mal SP2 und/oder SP3 aufspielen und dann mal schauen.

LG, Abi
Bitte warten ..
Mitglied: Albi07
02.03.2009 um 11:38 Uhr
Hallo,

habe am WE mal wieder ein wenig Vereinsarbeit geleistet:
Bin Casi's Link gefolgt, habe das HP-Test-Tool installiert; Ergebnis: Fehler in der Warteschlange. Die Lösung des tools geht nicht.
Danach: (zum vierten Mal)
Alle Treiber runter , nochmal installiert; nöö, der will nicht.
drucker nciht über USB-Hub angeschlossen, sondern direkt USB, alle Prozedere nochmals, nöö, der will nicht.
Da ich nun nur noch gewillt bin, den Rechner aus dem Fenster zu werfen, (der Drucker an sich funktioniert jaH, habe ich es nun weitergegeben an den, der damals die Benutzer angelegt hat. vermute, dass irgendeine Gruppenrichtlinie sich quer stellt.
Soll der schauen, was er da gemacht hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
RDP Drucker (weitergeleitet) druckt nur lustige Streifen (2)

Frage von JohnDorian zum Thema Windows Tools ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Batch & Shell
Per Skript lokal angeschlossene USB Drucker auslesen (7)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...