albi07

USB-Drucker unter XP druckt nur mit admin-Rechten

Hallo,

ich habe an einem XP-Rechner SP1 einen HP-Drucker mittels USB lokal angeschlossen. Unter der Adminkennung läuft alles wie es soll.
Unter Freigabe bzw. Sicherheit habe ich vorsichtshalber allen Vollzugriff gewährt.
Melde ich mich unter der normalen user-Kennung an, wird der Drucker angezeigt (Dot-Anschluß), macht auch als würde er Druckaufträge verarbeiten (im Eigenschaftsfenster sichtbar) aber es kommt beim Drucker nichts raus.
Lüpfe ich den normalen User in die Admin-Gruppe, kann auch dieser drucken.
Dann habe ich gedacht, ich installiere den Drucker neu, wenn der Normal-User in der Admingruppe ist, vergebe auch hier Vollzugriff; Drucker geht. Ich nehme den Nutzer wieder aus der admin-Gruppe, nein, Drucker will nicht. Weiterhin das bestehende Grundproblem.
Kann das an den USB-Anschlüssen liegen oder am Drucker (HP Photosmart 4xxxx)?
Der Drucker hängt an einem USB-Hub, an dem auch ein HP-Scanner angeschlossen ist. Der funktioniert unter beiden Kennungen.
Wer weiß einen Rat?

Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Feb 25, 2009 at 13:04:46 (UTC)
Hallo,
hört sich sehr eigenartig an...du solltest doch aber wenigstens das SP2 aufspielen...

lg casi
Member: Albi07
Albi07 Feb 25, 2009 at 13:16:19 (UTC)
Hi Casi,
das werde ich mal ausprobieren.
Wenn es nicht klappt melde ich wieder. Soweit erstmal Danke.
Albi
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Feb 25, 2009 at 13:22:45 (UTC)
Hallo Albi,
wenn das nichts bringt schau dir doch mal das an, da ich nicht wußte welchen Printer du hast habe ich diesen genommen face-wink

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01387655&lc=de ...

lg casi
Member: Sascha-1
Sascha-1 Feb 25, 2009 at 13:23:20 (UTC)
Hallo,

mh schon komisch, kann der User denn auf amderen Druckern drucken?
Scheint ja schon ein Berechtigungsproblem zu sein!?
Mal den User zum Admin machen, den Drucker installieren und die Rechte wieder nehmen.

Vll ist das Spoolverzeichnis umgelegt worden und es fehlt dort an Berechtigungen? Schau mal in der Druckerumgebung bei Datei und dann Servereigenschaften.

Gruß

Sascha
Member: Albi07
Albi07 Feb 25, 2009 at 14:07:08 (UTC)
Hi Casi,

werde ich auch mal ausprobieren.
Member: Albi07
Albi07 Feb 25, 2009 at 14:09:39 (UTC)
Hallo Sascha,

früher waren an dem PC lpt1-Anschlüss - ohne Probleme.
Den User zum Admin habe ich ja bereits gamcht, da gin es ja, Rechte weg, Ausdruck weg...
Rechte sind alle Vollzugriff, das einzige was er beibehält.

Ich werde am WE mal SP2 und/oder SP3 aufspielen und dann mal schauen.

LG, Abi
Member: Albi07
Albi07 Mar 02, 2009 at 10:38:29 (UTC)
Hallo,

habe am WE mal wieder ein wenig Vereinsarbeit geleistet:
Bin Casi's Link gefolgt, habe das HP-Test-Tool installiert; Ergebnis: Fehler in der Warteschlange. Die Lösung des tools geht nicht.
Danach: (zum vierten Mal)
Alle Treiber runter , nochmal installiert; nöö, der will nicht.
drucker nciht über USB-Hub angeschlossen, sondern direkt USB, alle Prozedere nochmals, nöö, der will nicht.
Da ich nun nur noch gewillt bin, den Rechner aus dem Fenster zu werfen, (der Drucker an sich funktioniert jaH, habe ich es nun weitergegeben an den, der damals die Benutzer angelegt hat. vermute, dass irgendeine Gruppenrichtlinie sich quer stellt.
Soll der schauen, was er da gemacht hat.