power-user

USB-DVB-T Stick sicher abmelden

Hallo zusammen..

Habe einen USB DVB-T Stick MSI Mega Sky 5580.
Diesen möchte ich unter Umständen während des
Betriebes deaktivieren.

Leider wird das Gerät unter "Hardware sicher entfernen oder auswerfen" nicht angezeigt, da es kein Laufwerk ist.

Kann man das Gerät irgendwie der Hotplug Funktion zuführen ???

Wenn ja wie ???

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe !!!!! face-smile

Member: mrtux
mrtux May 28, 2009 at 00:37:22 (UTC)
Hi !

Zitat von @power-user:
Kann man das Gerät irgendwie der Hotplug Funktion zuführen
???

Dürfte ich auch mal nach dem Sinn deines Handelns fragen?
Meinst Du, es gibt durch den Schreibcache einen Datenverlust auf dem Stick und die TV-Programme gehen verloren? face-smile

USB ist von sich aus Hotplugfähig und wie Du dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet hast, kommt "Hardware sicher entfernen" nur bei Geräten bei denen ein Datenverlust droht, wenn sie einfach ausgesteckt werden.

Aber wenn Du meinen Worten keinen Glauben schenken möchtest, hilft ein Blick in den Gerätemanager und ein beherzter Mausklick auf "deaktivieren" face-smile

mrtux
Member: Netzheimer
Netzheimer May 28, 2009 at 06:01:59 (UTC)
Guten Morgen.

Der USB-Standard hat eine Hot-Plug-Funktion. Deshalb sind die einen Anschlüsse etwas länger als die Anderen. So wird sichergestellt, dass beim einstecken zuerst die Strom- und dann die Datenverbindung zu Stande kommt. Beim ausstecken ist es umgekehrt.

Über die Systemsteuerung / Gerätemanager sollte das Gerät erkannt werden und auch entsprechend abgemeldet werden können.
Mitglied: 77559
77559 May 28, 2009 at 07:38:41 (UTC)
Zitat von @power-user:
Kann man das Gerät irgendwie der Hotplug Funktion zuführen
Nein aber du kannst z.Bsp. das Tool DevEject benutzen um den Vorgang zu automatisieren.

Wenn ja wie ???

DevEject -v
listet in einem CMD Fenster alle Device-ID auf

Wenn du deins gefunden hast, kannst du es mit
DevEject -EjectId:<DeviceId>
deaktivieren.

Wenn in der ID allerdings Sonderzecihen wie & vorkommen, müssen sie mit einem ^& davor maskiert werden.
Diese Zeile in eine Batchdatei schreiben die auf dem Desktop liegt, und es reicht ein Doppelklick.

Gruß
LotPings
Member: mrtux
mrtux May 29, 2009 at 15:19:15 (UTC)
Hi !

Zitat von @77559:
DevEject -EjectId:<DeviceId>
deaktivieren.

Einen USB DVB-T Fernsehempfänger abmelden..... face-smile

Und da regen sich die Leute über meine blöden Kommentare auf face-smile

mrtux
Mitglied: 77559
77559 May 29, 2009 at 15:57:17 (UTC)
Zitat von @mrtux:
Und da regen sich die Leute über meine blöden Kommentare auf face-smile

Ich frag mich jetzt ob du Dampf ablassen musst damit du ruhig ins WE gehen kannst,
oder gehört es zur WE-Beschäftigung face-wink

Sich duckend und schnell wegrennend,

Gruß
LotPings
Member: mrtux
mrtux May 29, 2009 at 16:10:18 (UTC)
Zitat von @77559:
Ich frag mich jetzt ob du Dampf ablassen musst damit du ruhig ins WE
gehen kannst,

Immer ! face-smile

oder gehört es zur WE-Beschäftigung face-wink

sowieso ! face-smile

Sich duckend und schnell wegrennend,

Besser so, Du siehst ja schon recht klein auf dem Profilbild aus. face-smile Obwohl meine Füsse sind ja auch nicht soo lang, dafür aber gelb, flach und breit face-smile
aber ich bin jetzt besser ruhig, sonst landet der gesamte Beitrag noch in Bibers Papierkorb und das wäre doch wirklich schade face-smile

mrtux