Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine USB erkennung / Plug and Play funktioniert nicht

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: s716045

s716045 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2006, aktualisiert 17.10.2012, 80274 Aufrufe, 7 Kommentare

Unter Windows XP Home Edition SP 1 werden keine USB Geräte erkannt.

Mein Windows XP Home Edition Service Pack 1 erkennt keine USB Geräte. Wenn ich ein Gerät anschliesse erscheint kein "Hardware sicher entfernen" Symbol und die Geräte sind nicht im Zugriff.
Im Bios ist die USB Funktionalität eingeschaltet. Allerdings kann ich zwischen PCI und einem anderen Bus wählen.
Unabhängig von der Bus Auswahl reagiert Windows nicht, wenn ein Gerät angeschlossen wird.
Im Gerätemanager sind die USB Treiber aktiv und Windows meldet "keine Probleme".
Ich habe die aktuellen Treiber aus dem Netz geladen und versucht diese zu installieren, Windows verweigert jedoch die Installation da die aktuellsten Treiber bereits installiert sind.
Ein ähnliches Problem hatte ich bereits mit meinem Windows XP Prof PC, da stürzt die Plug and Play Erkennung jedoch nur manchmal ab und ist nach einem Neustart aktiv.
Kennt jemand das Problem ?
Ich bräuchte auch eine Auflistung aller Dienste die für Plug and Play und USB aktiv sein müssen.
Danke im Vorraus für eure Hilfe.
Mitglied: PLONK
05.03.2006, aktualisiert 17.10.2012
Hallo,

vielleicht hilft Dir das Tutorial von Lonesome Walker weiter:

http://www.administrator.de/wissen/usb-usb-2.0-21399.html


mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: Boskowar
06.03.2006 um 11:19 Uhr
Hallo, Stefan!

Es gibt evtl. noch eine Lösung für dich.
Wenn es vorher funktioniert hat, dann kann es sein, daß ein Treiber sich querstellt. Auch wenn man die Treiber deinstalliert hat verbleiben Reste im System. Wie du die entfernst werde ich jetzt beschreiben:

rufe die Systemeigenschaften auf
dann klicke auf Umgegebungsvariablen in der Registerkarte "erweitert"
Unter "Systemvariablen" klicke auf "Neu" ( das ist der untere "Neu" - Button)
Unter Namen... gib "DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES" ein
Unter Wert "1"
das Ganze mit OK bestätigen
Danach melde dich ab und wieder an

Wenn du jetzt in den Gerätemanager gehst kannst du dir über "Ansicht" die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen.
Lösche alle durchscheinenden Einträge in der Rubrik USB und auch alle mit einem gelben Fragezeichen(Falls vorhanden).

Die anderen Sachen solltest du nur löschen, wenn du weißt, wofür sie sind !!!!

Jetzt suche im Ordner c:\windows\inf (versteckter Ordner!) die Datei "infcache.1" und lösche sie. Keine angst, sie wird beim nächsten Neustart wieder neu erstellt.

Wichtig: Sie muß auch aus dem Papierkorb entfernt werden.

Neustart und sehen, ob es geholfen hat.

Gruß

Ralph
Bitte warten ..
Mitglied: gigatek
06.03.2006 um 21:49 Uhr
wird z.b. ein usb stick angesteckt und nicht erkannt, im Gerätemanager anderen LW-Buchstaben zuweisen!

USB LW wird nicht mehr erkannt, wenn netzlaufwerke erstellt worden sind, die den LW Buchstaben des USB-Laufwerkes belegen!
Bitte warten ..
Mitglied: s716045
07.03.2006 um 15:58 Uhr
Habe nun Windows XP Service Pack 2 installiert. Windows reagiert nun auch auf einen USB Stick (konnte diesen Stick leider erst jetzt ausbrobieren und weiss nicht ob er auch vorher funktioniert hätte).

Ich Teste nun den Vorschlag die Treiber der einst angeschlossenen Geräte zu entfernen...
Bitte warten ..
Mitglied: s716045
27.03.2006 um 12:50 Uhr
Der Tipp mit den Treibern der nicht angeschlossenen Geräte ist Gold wert.
USB läuft wieder. Vielen Dank nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: 31106
10.06.2006 um 13:05 Uhr
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem: eine externe Festplatte wurde mal erkannt - und (vom System) sofort wieder aus dem Verzeichnisbaum entfernt. Manchmal auch mehrmals nacheinander. Neuinstallation des usb-Treibers ließ zwar das gelbe Fragezeichen im Gerätemanager verschwinden, half aber auch nicht wirklich.

Wenn der Kontakt zur hd übrigens mal aufgebaut war, hatte es auch die volle Geschwindigkeit.

Nun folgte ich Deiner Anleitung - löschte die durchscheinenden USB-Einträge im Gerätemanager, und habe folgendes erreicht: die hd wird erkannt, verschwindet auch nicht wieder (ok, bisher nur ei Versuch) - aber: sie hat nur die 1.1er-Geschwindigkeit... -

Was kann ich wohl tun, um sie wieder etwas fixer arbeiten zu lassen?

Vielen Dank & Grüße vom Rhein,
Olaf
Bitte warten ..
Mitglied: xaopgx
03.06.2011 um 17:24 Uhr
die datei "infcache.1" existiert bei mir nicht.
Wieso könnte das so sein?

Gruß

xaopgx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Gibt es eine VPN Plug-Play Hardwarelösung?
gelöst Frage von Auric-CHRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Idee habe ich: Das vernetzen von netzwerkfähigen, elektronischen Stechuhren. Ein Freund hat als Franchisenehmer mittlerweile 4 ...

Windows Tools
Icon erkennung
Frage von bebo57Windows Tools10 Kommentare

Hallo Forum, gibt es ein Programm das anhand eines Icon's die zugehörige Software anzeigt/erkennt? Mir die Frage beantwortet - ...

Grafikkarten & Monitore
Fujitsu Rechner Bildschirm Erkennung.
Frage von FragnantGrafikkarten & Monitore14 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe folgende Frage: Habe hier einen Rechner (Win8) mit 3 DVI-Schnittstellen, schließe ich diesen ...

Vmware
USB-Tastatur und Funk-Maus funktionieren nicht in VMWare Player
Frage von gerry56Vmware8 Kommentare

Mein Problem ist, daß die USB-Tastatur (USB2.0 Port) und die Funkmaus (auch an einem USB2.0 Port) schon beim Installieren ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 2 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 10 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server12 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...