3faltigkeit

USB Festplatte bekommt immer einen anderen Laufwerksbuchstaben

Schönen guten Morgen zusammen. Bei einem Kunden von mir läuft die Datensicherung täglich auf eine externe USB Festplatte und am darauf folgenden Tag auf eine zweite.
Die Fetsplatte wird also jeden Tag ausgetauscht. Unglücklicherweise ist der Buchstabe F gleich mit einem Netzlaufwerk belegt und auch sonst außer A und B alle Buchstaben vor dem F belegt. Daher springen die externen Platten immer auf den Buchstaben F. Der Zugriff auf das Netzlaufwerk ist dann nicht mehr möglich. Das dieses Laufwerk abe rin der Firma alle dingend zum arbeiten benötigen ist es auch nicht möglich, den Buchstabne von F auf U oderso zu ändern.

Meine Frage nun dazu gibt es irgendwie eine Möglichkeit der Festplatte den Buchstaben B fest zuzuordnen so dass die Fetsplatten diesen Buchstaben bekommen oder eventuell eine Batchdatei die ich zu einer Bestimmten Uhrzeit ablaufen lassen kann. wobei da smit der Batch eventuell nicht so super eäre falls der Kunde die Patte mal zu spät tauscht oder ähnliches. Für krative Ideen wäre ich euch sehr sehr Dankbar weil ich echt schon lange dort dran bin und die Buchstaben die ich ändern konnte schon geändert habe und alles nicht geholfen hat weil die Platten immer wieder den Buchstaben F bekommen....

Mit betsen Grüßen und schonmal vielen Dank

Member: Tommy70
Tommy70 Jul 14, 2010 at 06:56:09 (UTC)
Hallo,

schau dir mal den USB Drive Letter Manager an. Das sollte genaus das sein was du suchst.

Gruß
Tom
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 14, 2010 at 07:09:31 (UTC)
Hi
steckst du die HD ab (wodurch der Effekt verständlich ist) oder wirfst du sie über den PnP Manager (Tray) aus? Ansonsten wenn's eine (ute) NTFsPart ist: mounte sie in dein C: mit rein (Volumenmanager) so als C:\MEINE_EXTERNE_HD oder so; meine ganzen Laufwerke bis auf Netz habe ich so gemountet:
2DO │► LINK
CFLASH_128GB │► LINK
CFLASH_64GB │► LINK
CFLASH_PLAYA │► LINK
China2 │► LINK
DC │► LINK
Dokumente und Einstellungen │► SUBDIR
Download │► SUBDIR
DVD │► LINK

Gruß
Sam
Member: Rob1982
Rob1982 Jul 14, 2010 at 07:22:58 (UTC)
Hallo,
wenn ich das noch richtig im Kopf hab, dann kannst die USB Festplatte in einen dynamischen Datenträger umwandeln. Das geht in der Datenträgerverwaltung.
Dann merkt sich die Platte welchen Buchstaben sie gehabt hat, auch wenn du sie an einen anderen Rechner ansteckst.
Member: cardisch
cardisch Jul 14, 2010 at 07:34:07 (UTC)
Normalerweise sollte aber eine Platte einen einmal vergebenen Laufwerksbuchstaben IMMER behalten, sowoh mein USB-Stick als auch meine USB Platte verhalten sich so.
Ab und an spinnt Windows rum (kommt leider öfter vor) und dann nimmt es sich den erstbesten Buchstaben den es finden kann (und "lokal nicht vergeben ist).
Scheinba findet dabei aber keine Überprüfung statt, ob der Buchstabe nicht für ein Netzwlaufwerk vergeben ist und daran hakt es dann.

Ergo:
anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen (ohne Programmierkenntnisse zu haben: Das sollte man auch in ein Script einbauen können), fertig.

Gruß

Carsten
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 14, 2010 at 07:35:19 (UTC)
Hallo,

Nachteil ist aber, dass dynamische Datenträger nur von Windows Betriebsysteme gelesen werden können.

USBDLM wäre die beste Lösung.

Grüße
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Jul 14, 2010 at 08:20:04 (UTC)
Hallo und Danke,

ja das Tool sieht doch sehr gut aus. Ich habe es jetzt testhalber installiert und konfiguriert. Di enächsten Tage werden zeigen, ob alles so klappt wies soll.
Aufjedenfall super sache und vielen vielen Danke. Ich melde mich dann wieder.

LG
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Jul 14, 2010 at 08:21:13 (UTC)
Ok Dabke für die Tips ich probiere erstmal USBDLM und wenn da snicht so klappt wie erhofft werde ich da smit den dynamischen Datenträgern versuchen.
Danke an alle.

LG
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Jul 16, 2010 at 07:40:04 (UTC)
Ok also mit USBDLM scheints super zu klappen. Danke für den Super tipp!

LG