Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wenn ich eine USB Festplatte einstecke, hängt sich Ubuntu 9.10 auf

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: Roth-de

Roth-de (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2010 um 16:05 Uhr, 5464 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie der Titel schon sagt, bleibt mein Ubuntu 9.10 hängen, wenn ich die Externe Festplatte anstöpsele.
Die Ext. HDD ist NTFS formatiert, der Rechner Ext4.

Das Problem tritt erst auf, seit dem ich eine Netzwerkkarte ausgebaut habe. Vorher hatte ich keine Probleme. Habe auch einen anderen Kernel gestartet, daran lag es auch nicht. Kernel aktuell 2.6.31 - 16
auch getestet: 2.6.3.1 -14

Syslog hier ins Forum stellen ist ein bischen lang
Mitglied: it-frosch
28.01.2010 um 16:13 Uhr
Hallo Roth-de,

öffne ein Terminal Fenster und gibt tail -f /var/log/syslog ein, bevor du die USB Platte ansteckst.
Was wird denn nach dem Anstecken ins Log geschrieben?
Bitte warten ..
Mitglied: Roth-de
29.01.2010 um 12:40 Uhr
So, hier die Ausgabe bevor sich der Rechner aufhängt:

[2294.982072] usb2-1.3: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3
[2295.111268] usb 2-1.3: configuration #1 chosen from 1 choice
[2295.114374] scsi 3: SCSI emulation for USB Mass Storage devices
[2295.114578] usb-storage: device found at 3
[2295.114581] usb-storage waiting for device to settle before scanning

Danach muss man den Rechner ausschalten und neu booten.
Bitte warten ..
Mitglied: Roth-de
03.02.2010 um 13:17 Uhr
Hat noch jemand einen Verdacht? Würde die Platte gerne wieder unter Ubuntu benutzen...
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
03.02.2010 um 19:00 Uhr
Hallo Roth-de,

ich habe für dich mal etwas mit Google recherchiert.

Stichpunkt Biosupdate, Spannungszusammenbruch am USB Port, Netzteil zu schwach?
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=200100

Stichpunkt Festplatte defekt
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=253769


Ich würde die USB Platte mit einer Linux Live-CD testen und wenn der Fehler wieder auftritt,
die eingebaute Festplatte und noch ein anderes Gerät vom Netzteil trennen bevor du noch
einmal den Test mit der Live-CD machst.

Viel Glück beim Testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Roth-de
05.02.2010 um 12:53 Uhr
Die Platte läuft mit Win einwandfrei. Wenn ich sie an meinen USB 1.1 Port hänge, läuft sie auch einwandfrei. Nur wenn ich sie an die USB 2.0 Karte hänge (ja alter Rechner ) dann muckt sie rum.

Allerdings erst seit ca. 3 Wochen. Vorher lief alles super, daher denke ich das es an irgendeinem Update lag...
Bitte warten ..
Mitglied: Roth-de
28.03.2010 um 20:08 Uhr
So, mittlerweile hängt sich der Rechner nicht mehr auf, sondern gibt folgende Fehlermeldung aus.
An was könnte das Problem liegen? Ich habe so langsam das Gefühl das Ubuntu 9.10 nicht so wirklich mit NTFS klarkommt.
c3d4d379177504257cc5c322816e8276 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...

Ubuntu
Usb unter Vbox auf Ubuntu an Gastsystem weiterreichen (1)

Frage von WinLiCLI zum Thema Ubuntu ...

Ubuntu
Virtuelles Ubuntu auf vorhandenem Ubuntu installieren (4)

Frage von traller zum Thema Ubuntu ...

Linux
gelöst Linux Ubuntu auf Microsoft Surface (18)

Frage von Miss-carrie zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

FinFisher: Internetprovider schieben Spitzelopfern Malware unter

(1)

Information von kaiand1 zum Thema Viren und Trojaner ...

Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Humor (lol)
Wo ist der Fehler auf dem Bild? (17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Userverwaltung
Ordner-Rechte für Dom.Admin einschränken? (13)

Frage von kilobyte zum Thema Windows Userverwaltung ...