Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-Festplatte wird nicht erkannt

Frage Hardware

Mitglied: nerv-nedd

nerv-nedd (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2005, aktualisiert 28.10.2005, 30930 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe eine externe Festplatte bekommen, aber mein PC erkennt sie nicht (kein dingdong, oder eine andere Meldung)

Die Festplatte (80 GB) läuft aber am Rechner tut sich weder bei WinXP noch bei Linux was. Andere Geräte wie z. B. USBSticks werden problemlos erkannt. Woran kann das liegen? Was kann ich tun?

Vielen Dank!
Mitglied: hitazcl
23.09.2005 um 08:18 Uhr
Bei einer USB Festplatte fragt sich doch erst mal, ob sie in einem einzelnd gekauften Wechselrahmen steckt oder ob es eine "fertig verpackte" (vom Hersteller) externe HDD ist?!
Denn wenn es nur irgend eine Festplatte im Wechselrahmen ist, dann kenne ich das Problem auch.
Habe auch einen solchen Wechselrahmen, der absolut kaum was erkennen will! Da muss man dann nämlich prüfen, wie man den Jumper zu setzen hat. Und das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Aber damit ist es noch nicht getan... Denn mein Wechselrahmen erkennt so gut wie gar keine Festplatten! Ich glaube eine hat er mal erkannt, es war eine Western Digital 80GB aber mehr auch nicht - und ältere schon gar nicht.
Wir haben jetzt in der Firma zwei neue zum wirklichen Wechseln der Platten und an den Dingern sieht man auch schon die weitaus bessere Qualität. Da haben wir teilweise die ältesten Platten angeschlossen und er erkennt sie. "Respekt" kann ich da nur sagen. Wenn ich den Hersteller doch nur noch wüsste! *grübel*
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
23.09.2005 um 09:29 Uhr
Also wenn Du keinen billigRahmen Marke 'GehtNix' gekauft hast,dann kannste da sogar nen Hamster laufen lassen.
Bist Du in einer Domäne mit CenterTools DriveLock oder USB Lock o.ä.?
Bitte warten ..
Mitglied: nerv-nedd
23.09.2005 um 10:11 Uhr
Ich habe keinerlei USB-Einschränkungen. Die HDD ist eine NoName. Ich glaube, ich werde sie zurück geben.
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
23.09.2005 um 10:13 Uhr
gute wahl
Bitte warten ..
Mitglied: nerv-nedd
23.09.2005 um 10:14 Uhr
Das ist 'ne "fertig verpackte". Ist zwar 'ne NoName, aber ich habe im Internet nur gute Kritiken gelesen (die paar, die ich gefunden habe waren i. O.).

Aber ich werde die Platte zurück geben und mir vielleicht beim Mediamarkt oder so 'ne neue holen.
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
23.09.2005 um 11:15 Uhr
Western Digital 800JB

Schnittstellen : E-IDE ATA100 40 pin.
Kapazität : 80,0 GB
Zugriffszeit : 8 msec.
Drehzahl : 7200 / min.
Puffer / Cache : 8MB
Hersteller : Western Digital
Mindestanforderung : PC mit BIOS IDE Grenze >8,4GB

Durchschnittspreis: 50-60?
Bitte warten ..
Mitglied: nerv-nedd
23.09.2005 um 11:45 Uhr
super, vielen dank für den tipp
Bitte warten ..
Mitglied: max.Mustermann
27.09.2005 um 15:17 Uhr
Es wäre auch möglich das die Festplatte erkannt wird aber ein Laufwerksbuchstabe zugeteilt wurde der z.B. für ein Netzlaufwerk bereits vergeben wurde. Windows tut das auf jeden Fall gerne!

Dazu müsste man dann Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung>Partition Rechtslick Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern.

Oder kann es sein das du die Platte noch gar nicht partitioniert hattest? Dann musst du das auch zunächst tun, sonst passiert nicht viel. Da spielt es dann auch keine Rolle ob es eine NoName Platte oder eine edle Maxtorplatte ist.


Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: willi0208
28.10.2005 um 16:03 Uhr
Es wäre auch möglich das die
Festplatte erkannt wird aber ein
Laufwerksbuchstabe zugeteilt wurde der z.B.
für ein Netzlaufwerk bereits vergeben
wurde. Windows tut das auf jeden Fall
gerne!

Dazu müsste man dann
Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung>Partition
Rechtslick Laufwerksbuchstaben und Pfade
ändern.

Oder kann es sein das du die Platte noch gar
nicht partitioniert hattest? Dann musst du
das auch zunächst tun, sonst passiert
nicht viel. Da spielt es dann auch keine
Rolle ob es eine NoName Platte oder eine
edle Maxtorplatte ist.


Mit freundlichen Grüßen

Habe das gleiche Problem mit einer Maxtor 200GB von Saturn.
Sie wird unter XP-SP2 am USB port nicht erkannt. Unter XP-SP1 läuft sie einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Sicherung auf USB Festplatte mit Acronis Backup und Robocopy (5)

Frage von mike7050 zum Thema Backup ...

Batch & Shell
USB-Festplatte per Script sicher entfernen und wieder anhängen (8)

Frage von Atti58 zum Thema Batch & Shell ...

Server-Hardware
gelöst APC 1500 i Beckup USV wird per USB nicht erkannt bzw. ist nicht verwaltbar (5)

Frage von Nemonautilus zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...