Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB - Festplatte wird nicht mehr erkannt

Frage Hardware

Mitglied: Tazilo32

Tazilo32 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2007, aktualisiert 02.05.2007, 5758 Aufrufe, 8 Kommentare

Maxtor diamond 9 160 GB po

Hallo zusammen,

habe mich nach stundenlanger recherche (unter anderem auch hier im board) jetzt angemeldet und hoffe auf eure hilfe.

Es geht um eine festplatte in externem gehäuse über einen usb hub (mit stromversorgung) angeschlossen ist.
Diese lief über ein jahr problemlos und konnte ein/ausgeschaltete werden wie man es gebraucht hat.
Jetzt wird die festplatte nicht mehr erkannt und im gerätemanager taucht das berühmte gelbe dreieck mit dem ausrufezeiochen auf (fehler 10)

bisherige versuche: aus/einschalten, an anderen usb anschluss anschliessen;alle anderen geräte abhängen und festplatte direkt (ohne hub) anschl.;treibersuche; diverse anleitungen zum treiber erneuern; ....

bis hin zum bios - wo ich festgestellt habe das die festplatte dort nicht mehr auftaucht (bin mir aber nicht sicher ob das vorher nicht auch so war).

so - es passiert folgendes: festplatte ist aus. beim einschalten ertönt das usb typische dingdong das ein neues gerät erkannt wurde. daraufhin erscheint aber nichts im arbeitsplatz.
danach siehe oben.

bin grad ein wenig konfus. falls ich was vergessen habe.....bitte fragen
bin für jede hilfe dankbar

ach ja - die ganze schoose mit verwaltung hab ich auch schon durch. die festplatte taucht nirgends mehr auf.......ausser in besagtem zustang im gerätemanager......

gruss
Taz
Mitglied: 46222
02.04.2007 um 17:38 Uhr
Hallo,

ich habe schon häufiger ähnliche Probleme gehabt. Meistens liegt es an der empfindlichen Elektronik des externen Festplattengehäuses. Hast Du die Festplatte mal ausgebaut und direkt an Deinem PC per IDE oder so angeschlossen?

Wenn das geht, weisst Du zumindest, dass die Platte funktioniert. Sollte die Festplatte gehen, würde ich aber sicherheitshalber keine andere Platte an das ext. Gehäuse anschliessen.

MfG

Giebner
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
02.04.2007 um 17:43 Uhr
Bei abgesteckter Platte: Gerätemanager --> USB-Controller --> USB-Roothub --> rechte Maus --> Deinstallieren für alle diese Einträge (Vorsicht, andere USB-Geräte ins vorübergehend auch betroffen!) --> Rechnerneustart --> die entfernten Einträge werden neu erstellt.

Hintergrund: manchmal "verfädelt" sich das USB.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
02.04.2007 um 23:25 Uhr
Na,
mag es sein, daß diese Festplatte einfach nur Defekt ist und nach einem Garantietausch schreit ?
Hörst Du so komische Zugriffsgeräusche beim Einschalten, die dann verstummen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Tazilo32
03.04.2007 um 17:49 Uhr
Einschaltgeräusche gibt es keine aussergewöhnlichen. habe die festplatte jetzt normal als slave laufen (nicht extern) und es ist alles einwandfrei.
Scheint wohl tatsächlich am gehäuse zu liegen.....oder am USB Anschluss.....
Bitte warten ..
Mitglied: 46222
03.04.2007 um 23:11 Uhr
Habe ich mir gedacht. Ich hatte zweimal das Problem, dass es beim Schliessen des Gehäuses (Netzstecker war eingesteckt) einen kleinen Kurzen gegeben hat. Habe ich beim ersten Mal bemerkt und beim zweiten Mal war es wahrscheinlich auch so. Du solltest das Gerät aber dennoch auch nochmal an einem anderen PC anschliessen, um zu sehen, ob es doch ein USB-Problem ist. Hast Du den Tipp von geTuemII ausprobiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Tazilo32
04.04.2007 um 17:56 Uhr
denn tip oben hatte ich vorher schon probiert - nur ausser einer nicht funktionierenden maus und tastatur hats nichts gebracht.....
wenn ich was neues herausfinde - ists hier zu lesen

Danke! Gruss
TAZILO
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
04.04.2007 um 21:24 Uhr
- nur ausser einer nicht funktionierenden maus und tastatur hats nichts gebracht.....

Jetzt beschwere dich nicht, ich hatte es gesagt

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: montgomery
02.05.2007 um 15:03 Uhr
Hallo, habe auch ein ähnliches Problem, ich denke aber ein weniger komischer.
Ich habe eine externe HDD die auch funktioniert, an allen Rechner und auch an meinem Notebook, es kann also nicht an der HDD bzw. am Rahmen liegen.

Das kuriose jetzt ist aber das ich an einem meiner rechner einen Front USB habe der alle "kleinen" Geräte wie Kartelesegerät und maus, Tastatur erkennt, wenn ich jetzt aber meine externe dran hänge kommt die Fehlermeldung Gerät wurde nicht erkannt, wenn ich die externe aber an den "hinteren" USB Anschluß anhängt wird sie ohne Probleme erkannt und installiert.

Habe schon überflüssige Geräte über BIOS deaktieviert, weil ich gedacht habe es liegt an einem nicht vorhanden IRQ bzw. habe auch schon das BIOS geupdatet, was aber auch nichts gebracht hat.

Wäre schön wenn einer noch eine Idee hätte.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...

Backup
gelöst Sicherung auf USB Festplatte mit Acronis Backup und Robocopy (5)

Frage von mike7050 zum Thema Backup ...

Batch & Shell
USB-Festplatte per Script sicher entfernen und wieder anhängen (8)

Frage von Atti58 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...