askando

USB Festplatte bei ESXi hinzufügen

Nachdem ich letztens den ehemaligen Server unseres Kunden Aufgrund Alterschwäche virtualisiert habe, kümmere ich mich nun um eine zusätzliche Backup Lösung (nur Daten für schnellere Wiederherstellung von Dateien via robocopy Nachts)

Vorher haben die Mitarbeiter täglich eine USB Platte angeschlossen und diese wurde automatisch als Laufwerk B erkannt. Was müsste einrichten, damit keine Interaktion meinerseits geschehen muss, damit die Platte täglich erkannt und durchgereicht wird an die VM?

Vielen Dank im Voraus!

Member: battl1984
battl1984 Jul 04, 2012 updated at 09:53:56 (UTC)
Für USB Platten habe ich da leider keine Lösung.
Bisher musste ich immer eine angeschlossene USB-Platte in den Einstellungen der VM hinzufügen, damit sie durchgereicht wird.

Es gibt aber eine Alternative:

2 kleine NAS-Platten und das "GhettoBackup" http://communities.vmware.com/docs/DOC-8760

Damit kann man ohne Admin - Interaktion die Platten täglich tauschen.
Das Script ist sehr flexibel was die Stände ect. betrifft.
Hattest du damit schon Kontakt?

Grüße
Battl

//EDIT: Aber vielleicht ist hier ja jemand hier im Forum, der weiß wie ich eine neu angeschlossene USB-Disk via Shell-Command und Cron automatisiert an die VM durchreiche?!
Member: askando
askando Jul 09, 2012 at 12:34:15 (UTC)
Hey Batti vielen Dank ich habe GhettoScript nun getestet und als alter Unix Hase war es echt mehr als simpel für mich. Eine Gui brauche ich für cronjobs eh net und smtp mail bzgl. job status gibs ja auch integriert also perfekto grande und ein fettes merci ;)