Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-Festplatte komprimieren?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Messerjokke79

Messerjokke79 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2006, aktualisiert 26.04.2006, 8660 Aufrufe, 3 Kommentare

USB-2.0-Festplatte unter WinXP. Frage: Ist Komprimierung sinnvoll? (wg. Geschwindigkeit)

Hallo zusammen,

eine langsame Festplatte bremst das ganze System.

Bei mir läuft neuerdings iTunes und die Musik liegt auf der USB-Platte (U

Neuerdings stockt auch mein Rechner gelegentlich und ich habe den Eindruck, das liegt an iTunes' Zugriffen über das USB-Kabel.

Währe es daher sinnvoll (bei einem AMD 1,5GHz 1,128GBram) die Komprimierung des Laufwerkes vollständig zu aktivieren?

Ich gehe von der Annahme aus, dass die komprimierten Daten von der Festplatte über USB in den ArbSpeicher übertragen werden und dort erst dekomprimiert werden. (vereinfacht dargestellt)

Diese These wollte ich gern durch Leute, die sich damit auskennen, bestätigt wissen.

Danke
Jokke
Mitglied: MagicM
24.04.2006 um 22:54 Uhr
Hallo Jokke,

Kleiner Hinweis bevor du dir die ganze Mühe machst.: Ich bezweifel, dass das überhaupt was bringt, wenn Du ein Laufwerk auf Komprimierung stellst und du darin gepackte Audioformate wie MP3 ablegst.

Ich habe das zur Sicherheit bei mir gerade noch mal mit einem meiner MP3-Ordner (61 Titel) getestet:
unkomp.: 234MB (246.255.616 Bytes)
komprim.: 233MB (245.162.191 Bytes)

Allerdings weiß ich nicht, wie sich das beim Format AAC, M4A oder MP4 verhält.

Ansonsten: Ich glaube nicht, dass die dekomprimierung bei der Wiedergabe Probleme macht.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
24.04.2006 um 23:29 Uhr
Kannst Kompression vergessen, wenn Du nicht nur WAV oder AIFF hast. Alles andere ist schon komprimiert.
Die Datenmenge, die bei Musik fliesst, ist auch nur klein, so dass die Musik wohl kaum die Stotterer auslöst. Lass mal die Leistungsanzeige mitlaufen und schau was da so alles passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Messerjokke79
26.04.2006 um 18:41 Uhr
Danke euch beiden.

Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Sicherung auf USB Festplatte mit Acronis Backup und Robocopy (5)

Frage von mike7050 zum Thema Backup ...

Batch & Shell
USB-Festplatte per Script sicher entfernen und wieder anhängen (8)

Frage von Atti58 zum Thema Batch & Shell ...

Erkennung und -Abwehr
Überwachen welche Dateien auf USB Stick-Festplatte kopiert werden (4)

Frage von daniel.buchner77 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...