Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-Festplatte komprimieren?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Messerjokke79

Messerjokke79 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2006, aktualisiert 26.04.2006, 8707 Aufrufe, 3 Kommentare

USB-2.0-Festplatte unter WinXP. Frage: Ist Komprimierung sinnvoll? (wg. Geschwindigkeit)

Hallo zusammen,

eine langsame Festplatte bremst das ganze System.

Bei mir läuft neuerdings iTunes und die Musik liegt auf der USB-Platte (U

Neuerdings stockt auch mein Rechner gelegentlich und ich habe den Eindruck, das liegt an iTunes' Zugriffen über das USB-Kabel.

Währe es daher sinnvoll (bei einem AMD 1,5GHz 1,128GBram) die Komprimierung des Laufwerkes vollständig zu aktivieren?

Ich gehe von der Annahme aus, dass die komprimierten Daten von der Festplatte über USB in den ArbSpeicher übertragen werden und dort erst dekomprimiert werden. (vereinfacht dargestellt)

Diese These wollte ich gern durch Leute, die sich damit auskennen, bestätigt wissen.

Danke
Jokke
Mitglied: MagicM
24.04.2006 um 22:54 Uhr
Hallo Jokke,

Kleiner Hinweis bevor du dir die ganze Mühe machst.: Ich bezweifel, dass das überhaupt was bringt, wenn Du ein Laufwerk auf Komprimierung stellst und du darin gepackte Audioformate wie MP3 ablegst.

Ich habe das zur Sicherheit bei mir gerade noch mal mit einem meiner MP3-Ordner (61 Titel) getestet:
unkomp.: 234MB (246.255.616 Bytes)
komprim.: 233MB (245.162.191 Bytes)

Allerdings weiß ich nicht, wie sich das beim Format AAC, M4A oder MP4 verhält.

Ansonsten: Ich glaube nicht, dass die dekomprimierung bei der Wiedergabe Probleme macht.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
24.04.2006 um 23:29 Uhr
Kannst Kompression vergessen, wenn Du nicht nur WAV oder AIFF hast. Alles andere ist schon komprimiert.
Die Datenmenge, die bei Musik fliesst, ist auch nur klein, so dass die Musik wohl kaum die Stotterer auslöst. Lass mal die Leistungsanzeige mitlaufen und schau was da so alles passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Messerjokke79
26.04.2006 um 18:41 Uhr
Danke euch beiden.

Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Scriptdatei komprimieren
Frage von BigSanchBatch & Shell12 Kommentare

Hallo Ich bin USER erfahren, was BATCH anbelangt, also nicht blöd und lernfähig, aber nicht besonders gut, da ich ...

Windows Server
Sicherung auf USB Festplatte
gelöst Frage von mike7050Windows Server19 Kommentare

Hallo, folgendes Problem, ich möchte eine Sicherung mit Windows Server 2008 R2 - 64bit machen. Ich bin als Domänen-Administrator ...

Peripheriegeräte
USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe
gelöst Frage von cese4321Peripheriegeräte9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da ein Problem, seit neustem wenn ich eine funktionierende USB-Festplatte (oder auch USB Stick) mit ...

Windows Server
USB-Festplatte kein Laufwerksbuchstabe
Frage von bouneeWindows Server8 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe folgendes Phänomen: Ich sichere täglich Daten auf eine USB-Festplatte (tägliche, wöchentliche, usw.). Bisher klappte das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...