messerjokke79

USB-Festplatte komprimieren?

USB-2.0-Festplatte unter WinXP. Frage: Ist Komprimierung sinnvoll? (wg. Geschwindigkeit)

Hallo zusammen,

eine langsame Festplatte bremst das ganze System.

Bei mir läuft neuerdings iTunes und die Musik liegt auf der USB-Platte (Uface-smile

Neuerdings stockt auch mein Rechner gelegentlich und ich habe den Eindruck, das liegt an iTunes' Zugriffen über das USB-Kabel.

Währe es daher sinnvoll (bei einem AMD 1,5GHz 1,128GBram) die Komprimierung des Laufwerkes vollständig zu aktivieren?

Ich gehe von der Annahme aus, dass die komprimierten Daten von der Festplatte über USB in den ArbSpeicher übertragen werden und dort erst dekomprimiert werden. (vereinfacht dargestellt)

Diese These wollte ich gern durch Leute, die sich damit auskennen, bestätigt wissen.

Danke
Jokke

Member: MagicM
MagicM Apr 24, 2006 at 20:54:55 (UTC)
Hallo Jokke,

Kleiner Hinweis bevor du dir die ganze Mühe machst.: Ich bezweifel, dass das überhaupt was bringt, wenn Du ein Laufwerk auf Komprimierung stellst und du darin gepackte Audioformate wie MP3 ablegst.

Ich habe das zur Sicherheit bei mir gerade noch mal mit einem meiner MP3-Ordner (61 Titel) getestet:
unkomp.: 234MB (246.255.616 Bytes)
komprim.: 233MB (245.162.191 Bytes)

Allerdings weiß ich nicht, wie sich das beim Format AAC, M4A oder MP4 verhält.

Ansonsten: Ich glaube nicht, dass die dekomprimierung bei der Wiedergabe Probleme macht.
Member: sysad
sysad Apr 24, 2006 at 21:29:39 (UTC)
Kannst Kompression vergessen, wenn Du nicht nur WAV oder AIFF hast. Alles andere ist schon komprimiert.
Die Datenmenge, die bei Musik fliesst, ist auch nur klein, so dass die Musik wohl kaum die Stotterer auslöst. Lass mal die Leistungsanzeige mitlaufen und schau was da so alles passiert.
Member: Messerjokke79
Messerjokke79 Apr 26, 2006 at 16:41:30 (UTC)
Danke euch beiden.

Daran hatte ich gar nicht gedacht.