fencelath

USB Festplatte zu langsam

tach auch

ich will den kompletten inhalt einer externen 200GB platte (usb 2.0) auf meinen rechner ziehen.
zum kopieren benutz ich total copy, das mir unter anderem anzeigt wie schnell ich gerade kopiere.
am anfang gehts recht zackig los mit bis zu 6000KB/s doch nach ein paar sekunden geht die geschwindigkeit dann wieder auf 0 runter und irgendwann wieder hoch... das spiel wiederholt sich dann die ganze zeit und macht die dauer das kopiervorganges unerträglich lang!

hab ein msi kt4v mainboard und schon alle möglichen chipsatz und usb treiber von der herstellerseite geladen und installiert - hat alles nix gebracht!

an der platte liegs auch nich denn am laptop zieh ich davon mit einem MB/s

wer hilfe weiss... nur zu ;)

win xp sp2

Member: windlicht
windlicht Dec 31, 2006 at 17:51:38 (UTC)
Einen USB-Hub dazwischen der Stress macht?
Oder sind es eine Menge kleine Files (*.jpg) die die Sache verlangsamen?
Vorher zippen.

Gruß, Marcus
Member: happyman
happyman Dec 31, 2006 at 18:18:46 (UTC)
ich nehm mal an, du verwendest auch das richtige OS (XP Sp1 oder höher, bzw Win2000 mit Sp4), dann versuchs mal mit dem stinknormelen strg C und strg V, vl liegts an dem prg...

oder die Ziel HDD ist fragmentiert, das kann auch sein, schau mal nach, entwerder mit dem WinTool oder O&O defrag...

mfg happyman
Member: windlicht
windlicht Dec 31, 2006 at 18:20:14 (UTC)
Oder ein Virenscanner will nur seine Arbeit machen und prüft jedes einzelne File?
Member: Fencelath
Fencelath Dec 31, 2006 at 18:42:30 (UTC)
hmm nein am usb hum liegts nicht, gerade abgeklemmt und ohne versucht...
an der dateigröße kanns auch nicht liegen da es ja am notebook problemlos funktioniert!

mit dem normalen kopieren ist es auch das selbe problem. die ziel hdd ist neu und frisch formaitert - glaubst du wirklich das die jetzt schon so stark fragmentiert ist und es daran liegt? kann ich mir nich vorstellen...

das mit dem virenscanner hab ich mir auch schon gedacht und ihn erfolglos deaktiviert...

: (
Member: schnikemike
schnikemike Mar 14, 2008 at 11:40:23 (UTC)
hm kenne ich woher.

Ich dachte immer USb 2.0 High Speed kann 60MB/s.

Ich komme maximal auf 6-8 MB/s ( Total Copy , )

Usb 2.0 Treiber wurden installiert und und der Hub wird auch als USB 2.0 Gerät angezeigt.

Das selbe ergebniss erhalte ich im übrigen auch unter Knoppix.

300 GB kopieren dauert so um die 2 Tage!!

Egal an welchem Rechner ich es Teste u. mit welcher Platte.