abendstern

USB-Festplatte Maxtor 3200 an Notebook wird nicht richtig erkannt/kann nicht gestartet werden

Hallo!

Habe eine externe Festplatte Maxtor Personal Storage 3200 mit 320GB gekauft. Anschluß über USB 2.0, eigene Stromversorgung, keine Installations-CD dabei oder besondere Treiber verfügbar.

Nun erkennt mein Notebook (Fujitsu-Siemens Amilo Pro V8010 mit Windows XP Professional ServicePack 2) zwar, daß ich da etwas angeschlossen habe und will es zur Hardware hinzufügen, der Hardwareassistent zeigt auch kurz den Namen an, angegeben wird sie dann aber letztendlich als USB-Massenspeicher. Der Prozeß des Hinzufügens wird offensichtlich nicht vollständig verarbeitet (Fehlercode 10), die Festplatte kann jedenfalls nicht gestartet werden. Sie bekommt keinen eigenen Laufwerksbuchstaben und ist im Explorer auch nicht zu finden. Im Gerätemanager läuft sie unter "USB-Massenspeicher" und hat dieses ärgerliche gelbe Ausrufezeichen, ich kann sie weder formatieren noch sonst etwas damit machen.

An einem fremden PC wurde sie ohne Probleme erkannt, es liegt also wohl an meinem Notebook. Treiberproblem? Wie kann ich eine Liste aller installierten Treiber mit näheren Angaben zur Version etc. erstellen um dann abzugleichen, ob es für die USB-Anschlüsse evtl. neuere Treiber des Herstellers gibt?

Andere Möglichkeiten? USB-Kabel, Netzkabel etc. wurde schon ausgetauscht, ich habe auch bereits sämtliche USB-Anschlüsse durchprobiert.

Bitte, ich benötige die Festplatte ganz dringend. Helft mir!

Member: geTuemII
geTuemII Jan 18, 2007 at 17:27:59 (UTC)
Hallo Abendstern,

eine Treiberliste erhälst du über Start --> ausführen --> sigverf --> Ok. Die genaue Beschreibung zu dem Tool findest du in der MS Knowledge Base

geTuemII
Member: miniversum
miniversum Jan 18, 2007 at 18:35:17 (UTC)
Du kannst sie an dem andern PC anschließen andem sie funktioniert und dort dann im Gerätemanager auf die eigenschaften der Festplatte gehen. Dort wird dir dann im Reiter Treiber wenn du auf Treiberdeteils klickst angezeigt welche Dateien benutzt werden. Eventuell hillft dir das dann?

miniversum
Member: Abendstern
Abendstern Jan 18, 2007 at 20:09:49 (UTC)
Also eine Treiberliste habe ich nun, ist immerhin 3 Seiten lang. Leider wird mir hier nur der Name und das Verknüpfungsdatum angezeigt, nicht aber die Version. Ich meine, mich zu erinnern, vor 1 1/2 Jahren schon einmal so eine Treiberliste erstellt zu haben, die sah aber irgendwie anders aus.

Und mein Hauptproblem - wie bekomme ich die USB-Festplatte zum Laufen - kann ich mit obigem Vorschlag leider auch erst einmal nicht lösen.

*total verzweifelt*
Member: Abendstern
Abendstern Jan 18, 2007 at 20:10:00 (UTC)
*gelöscht weil doppelt*