hitazcl

USB Festplatte in Standby setzen

Eine USB-Wechselfestplatte, welche zur Sicherung von Daten angedacht ist, soll zur Schonung bei nichtgebrauch in den Ruhemodus geschaltet werden.

Hallo Leute,

wir wollen als Backup eine 300GB Seagate Festplatte (HDD) an einen Rechner extern via USB-Wechselrahmen anschließen.
Nun ist uns aber in den Sinn gekommen, da die HDD ja nicht 24h rund um die Uhr laufen soll, dass die Festplatte also abgeschaltet werden können müsste.
Geht das überhaupt einfach so, ohne das das Gerät aus Windows entfernt wird? Die Platte soll quasi über die Windows Energieverwaltung in den Stand-By Mode gehen.

Wenn da wer eine Idee oder einen Link hat, bitte posten!

Danke.

MfG [hitazcl]

Mitglied: 10545
10545 13.12.2005 um 13:38:15 Uhr
Moin,

entweder, es ist herstellerseitig entsprechende Software dabei, oder du guckst einfach mal unter www.seagate.com. Da Du das Modell nicht schreibst, kann man sonst nur raten.

Gruß, Rene
Mitglied: superboh
superboh 13.12.2005 um 13:59:00 Uhr
Ein Schutz ist das aber nicht für die Platte, denn solange sie an Rechner hängt, kann darauf auch in irgendeiner Weise drauf zugegriffen werden und somit könnte durch ein Virus oder sonst was die Daten gelöscht werden. Oder aber die Platte ganz einfach ne Überspannung bekommen und doch kaputt gehen.
Im Standby-Modus ist lediglich der Motor der Platte ausgeschaltet, die Elektronik selbst steht immer unter Spannung.

Backup-Medien sollten immer getrennt vom Datenbestand auf dem Server aufbewahrt werden.

Gruss,
Thomas
Mitglied: hitazcl
hitazcl 13.12.2005 um 19:47:53 Uhr
Deine Aussage ist einleutend!
Nur ist es eine HDD, die einfach für ein Backup von unserem Software-, Treiber- und Patches Rechner da sein soll. Ebenso werden hier und da auch ein wenig Logfiles in bestimmte Ordner gesichert, aber so wirklich nennenswertes steht da nicht zur Debatte.

Kann gerade die genaue Bezeichnung der Platte nicht nennen - bin zu Hause ;)