tucsen86

USB-Festplatte auf virtuelles Windows 2003 durchreichen (Hyper-V)

Hi zusammen,
haben hier eine externe USB-Festplatte, die an einem Windows 2008 R2 Server angeschlossen ist. Diese USB-Festplatte war zuvor an dem Physischen Windows Server 2003 angeschlossen, der nun Virtualisiert wurde.

Da die externe Festplatte das Scanlaufwerk der Mitarbeiter war, können die Mitarbeiter nun leider nicht mehr darauf scannen weil der Pfad natürlich nicht mehr zur Verfügung steht.

Kann mir wer sagen wie ich bei einer Hyper-V Umgebung eine USB-Festplatte auf dem Virtuellen Server anzeigen lassen kann ?
Bin sehr jungfräulich auf dem Gebiet weil wir das nun zum ersten mal machen.

Viele Grüße und schon mal ein Danke an alle die das Lesen.

tuC

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 27, 2012 at 09:53:12 (UTC)
Moin.

Du must ja nicht zwangsläufig dieses Laufwerk nehmen, Du kannst auch eine virtuelle Platte mit den selben Freigaben ausstatten wie vorher die USB-Platte.
Um eine physikalische Platte zu nehmen, musst Du die USB-Platte zunächst am 2008er Host im Diskmanagement als offline markieren, nur dann steht sie Hyper-V voll zur Verfügung. Wie das geht? Rechtsklick auf den grauen Bereich neben der Platte ->"offline".
Member: GuentherH
GuentherH Dec 27, 2012 at 10:42:13 (UTC)
Hi.

Um eine physikalische Platte zu nehmen, musst Du die USB-Platte zunächst am 2008er Host im Diskmanagement
als offline markieren, nur dann steht sie Hyper-V voll zur Verfügung.

Das sollte aber mit großer Vorsicht verwendet werden. Ein Ab-/Anstecken der USB Festplatte ist nicht so einfach möglich, und kann ganz böse Nebeneffekte hervorrufen.

Ich würde in einer produktiven Umgebung auf jeden Fall den 1. Tipp von DerWoWusste empfehlen.

LG Günther
Member: psannz
psannz Dec 27, 2012 at 13:22:39 (UTC)
Sers,

wenn du die USB Platte direkt über DWWs zweiten Weg einbindest, binde die Platte auf jeden Fall als SCSI Platte im HyperV ein. Damit wäre dann zumindest HotSwap aktiviert. Anpassung der Cachingeinstellungen dann natürlich im Gast (2k3) nicht vergessen.

Grüße,
Philip
Member: cheatercrack
cheatercrack Dec 27, 2012 at 15:49:56 (UTC)
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem eine bebilderte Anleitung zu einem ähnlichen Thema geschrieben. Zwar hatte ich mich hier auf die Verwendung von USB 3.0 - Festplatten unter Hyper-V (-Gästen) befasst, aber die Anleitung funktioniert für alle externen Speichermedien:

http://ccpowered.de/2012/hyper-v-usb-3-0-festplatte/

Viele Grüße,

Philipp
Member: tuCsen86
tuCsen86 Dec 27, 2012 at 16:15:41 (UTC)
Vielen Dank erstmal an alle! Ich werde den Tipps Morgen mal nachgehen.

Es ist leider nicht nur der Scanpfad auf der Platte, da sind noch sehr viel mehr Dokumente drauf die ich für den täglichen gebrauch benötige, dass war nur ein Beispiel.

Wird schon irgendwie funktionieren und melde mich dann morgen nochmal wie ich es nun gemacht habe.

Schönen Abend euch!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 27, 2012 at 16:19:40 (UTC)
Es ist leider nicht nur der Scanpfad auf der Platte...
Schon klar, aber wo ist das Problem? Eine neue virtuelle erstellen, alles raufkopieren (über robocopy lassen sich etwaige NTFS-Rechte mitkopieren) und den Buchstaben des virtuellen Laufwerks auf den setzen, welche die USB-Platte zuvor hatte. Serverdienst neu starten - alle Freigaben wieder da!
Member: tuCsen86
tuCsen86 Dec 27, 2012 at 17:25:50 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
> Es ist leider nicht nur der Scanpfad auf der Platte...
Schon klar, aber wo ist das Problem? Eine neue virtuelle erstellen, alles raufkopieren (über robocopy lassen sich etwaige
NTFS-Rechte mitkopieren) und den Buchstaben des virtuellen Laufwerks auf den setzen, welche die USB-Platte zuvor hatte.
Serverdienst neu starten - alle Freigaben wieder da!

Wenn man eine neue virtuelle Festplatte erstellt, wird der Festplattenplatz der Internen Host-Festplatten genommen oder ?
Würde schon gern den Speicherplatz des "USB-Nas" benutzen.
(Wenn ich das nicht falsch verstanden habe)

Viele Grüße
tuC
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 27, 2012 at 17:37:28 (UTC)
Korrekt verstanden_______________
Member: tuCsen86
tuCsen86 Dec 28, 2012 at 08:37:49 (UTC)
Zitat von @cheatercrack:
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem eine bebilderte Anleitung zu einem ähnlichen Thema geschrieben. Zwar hatte ich mich hier auf die
Verwendung von USB 3.0 - Festplatten unter Hyper-V (-Gästen) befasst, aber die Anleitung funktioniert für alle externen
Speichermedien:

http://ccpowered.de/2012/hyper-v-usb-3-0-festplatte/

Viele Grüße,

Philipp

Vielen Dank für die Anleitung!

Hat super funktioniert, Gerät war auch schon automatisch Online als ich den Server hochgefahren habe.
Kannst du mir noch sagen ob das auch mit mehreren VM´s funktioniert ? Sollte ja eigentlich kein Unterschied machen ob man die Festplatte nun nur für eine VM verwendet oder gleich für 3 oder?

VG
tuC
Member: cheatercrack
cheatercrack Dec 28, 2012 at 09:26:14 (UTC)
Hallo tuC,

es freut mich, wenn Dir diese Anleitung helfen konnte face-smile

Kannst du mir noch sagen ob das auch mit mehreren VM´s funktioniert ? Sollte ja eigentlich kein > Unterschied machen ob man die Festplatte nun nur für eine VM verwendet oder gleich für 3 oder?

Also soweit ich das jetzt richtig im Kopf habe, ist die Verwendung der Festplatte mit diesem Verfahren nur bei EINER aktiven VM möglich, da die Festplatte dediziert dieser einen VM zugeordnet wird.

Möchtest Du die Festplatte unter Hyper-V mehreren Hostes zuteilen, so sind hier entsprechende 3rd-Party-Tools zu verwenden oder eben die Festplatte mit Hilfe der Windows-Freigabe den anderen VMs als Netzlaufwerk anzufügen.

Ich werde das aber heute Abend noch auf meinem Hyper-V Host verifizieren und Dir meine Erkenntnis hier veröffentlichen face-smile

Gruß,

Philipp
Member: tuCsen86
tuCsen86 Feb 04, 2013 at 10:56:05 (UTC)
Hi zusammen,

hatte Gestern das Problem, dass ich beim Hochfahren der virtuellen Maschine, auf die die externe Festplatte eingebunden wurde nicht mehr gestartet ist, weil die Externe Festplatte am Netzschalter ausgeschaltet war. Das konnte Gott sei dank damit beheben, dass ich sie eingeschaltet habe und gut war.

Was mach ich aber wenn die externe Platte mal defekt gehen sollte ? Werde ich den virtuellen Server dann auch nicht mehr starten können ? Wie bekomme ich den dann wieder zum laufen ? Ist ganz schön riskant dann eine externe Festplatte duchzuschleifen.

Viele Grüße
tuC
Member: cheatercrack
cheatercrack Mar 18, 2013 at 10:23:59 (UTC)
Hallo uCsen86,

sobald die externe Festplatte, auf der deine VM gespeichert ist, defekt ist, ist auch deine VM verloren.
Daher der Tipp: Speichere deine VMs NICHT auf einer externen Festplatte!
Sollte die Fesplatte defekt sein, so musst Du sie an einen Profi weitergeben - aber das ist das normale Prozedere.

Das oben gezeigte Szenario ist z.B. dafür gedacht, Dateien auf eine externe Fesplatte von einer VM aus zu sichern.

Philipp
Member: tuCsen86
tuCsen86 Mar 18, 2013 at 10:53:03 (UTC)
Hi Cheatercrack,

die Vm´s sind nicht auf der Festplatte. Die sind Lokal auf dem Hyper-V Host. Auf der Festplatte sind lediglich Dateien von Usern, Backups etc. .
Es sind also keine Systemdateien darauf gespeichert.

Viele Grüße
tuC