Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Festplatte wird nach Wechsel nicht erkannt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2013 um 12:04 Uhr, 2554 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ja ich weiß, die Frage wird nicht zum ersten mal gestellt. Aber bei dem folgenden Problem komme ich auch mit Google & Co. nicht weiter.

Auf einem unserer Server mit SBS2003 wir die Datensicherung auf externen USB-Festplatten geschrieben. Davon gibt es zwei, die täglich gewechselt werden. Ob nach einem Wechsel die neue Festplatte als Laufwerk erkannt wird ist mehr Glück als die Regel. Dazu hier ein paar Infos

- Nach einem Serverneustart wir die Platte immer erkannt
- Im Gerätemanager wir die Platte angezeigt
- Wenn die Platte nicht als Laufwerk angezeigt ist, ist sie auch nicht in der Computerverwaltung sichtbar
- Die Platten die getauscht werden, sind die Gleichen
- Mal funktioniert es, mal nicht. Also das Problem tritt nicht immer auf. Nach einem Neustart funktioniert es ein paar mal und dann wieder nicht.
- Mit USBDeview sehe ich, dass die Platte connected ist
- Es hängt noch eine weitere externe Platte an dem Server, die aber nicht gewechselt wird und von der Windows Server Sicherung vereinnahmt wird

Meine Überlegung ist schon die Platte mit Truecrypt zu verschlüsseln und sie dann mit TC zu mounten (in Truecrypt wird sie zumindest als Harddisk2 erkannt).

Hat jemand eine Idee, wie ich die Platte irgendwie mounten kann, oder das Problem anderweitig lösen kann?

Vielen Dank!
Chris

Mitglied: Scarecraft
23.10.2013 um 13:21 Uhr
Ich hatte schon öfters das Problem das der PC versucht der Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zu geben der schon vergeben ist. Man muss dann Manuell in der Datenträgerverwaltung einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Ist das eventuell das Problem ? LG
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
23.10.2013, aktualisiert um 13:23 Uhr
Unabhängig davon, dass ich die Lösung mit externen USB Platten eine Sicherung zu betreiben nicht so toll finde.
Hast du schon mal versucht im Gerätemanager nach neuer Hardware zu suchen?
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
23.10.2013 um 13:39 Uhr
Danke für Eure Antworten!

Aber leider hilft mir das nicht weiter. Ich kann ja in der Datenträgerverwaltung nichts ändern, da die Platte gar nicht erkannt wird. Im Gerätemanager wird sie ohne Probleme angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
23.10.2013 um 13:58 Uhr
Evtl. ist es irgendein Treiberproblem.
Wenn du sie im Gerätemanager siehst schau mal, ob du den Treiber aktualisieren kannst.
Eventuell werden die Platten auch nur an ganz bestimmten USB Steckplätzen erkannt.
Ich hatte das Problem mal mit einem USB Dongle der wollte nur immer an ein und dem selben Steckplatz.
Bei Tastatur und Mouse kommt das ja auch recht häufig vor.
Du kannst ja auch mal versuchen, die eine Platte immer an einen und die andere Platte immer an einen anderer Steckplatz zu stecken.
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
24.10.2013 um 12:54 Uhr
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber an den Treibern wird es wahrscheinlich nicht liegen. Dafür spricht, dass die Platten an allen Ports das gleiche Verhalten zeigen. Sie werden wochenlang erkannt und dann auf einmal wieder nicht. Ich vermute eher, dass das OS irgendwie eine Macke hat.

Nun habe ich es mit der Holzhammer-Methode gemacht. Platten mit Truecrypt verschlüsselt und dann per Skript gemountet.

Danke aber trotzdem für Eure Hilfe und wenn jemand noch eine Idee hat, gerne!

Grüße
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Rush2607
29.10.2013 um 12:01 Uhr
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es der USB 3.0 Controller-Treiber. Das ging mit HDD's und Stick's so. Habe den Treiber dann deinstalliert, die neueste Version runtergeladen und dann installiert. Das Problem war damit dann gelöst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...

Backup
gelöst Sicherung auf USB Festplatte mit Acronis Backup und Robocopy (5)

Frage von mike7050 zum Thema Backup ...

Batch & Shell
USB-Festplatte per Script sicher entfernen und wieder anhängen (8)

Frage von Atti58 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...