Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Festplatte wird unter Windows Server 2008 nicht erkannt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Netzwerker2004

Netzwerker2004 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2008, aktualisiert 16.07.2008, 16008 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

auf meine Windows Server 2008 wird bei Anschluss eines externen USB Datenträgers, sowohl USB HDs als auch USB Stick, der Treiber automatisch installiert.
Trotzdem ist danach das Gerät nicht im Explorer vorhanden.
Auch ein Refresh und Neu Einlesen in der Datenträgerverwaltung hat nichts gebracht.
Es tauchen im Geräte Manager keine Probleme auf. Aber die USB Festplatte/Stick ist auch nicht zu finden.
Löschen des InfCache.1 hat auch nichts gebracht.
Verschiedene USB Ports habe ich ausprobiert. Die LEDs an den Platten leuchten, sollte also funktionieren.
Ich habe Administrator Rechte.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

LG,
Thomas
Mitglied: 45666
23.06.2008 um 16:09 Uhr
Hallo!

Was verstehst du unter "Neu Einlesen" in der Datenträgerverwaltung?

Ich würde jetzt nämlich spontan auf einen bereits besetzten Laufwerksbuchstaben tippen.
Sprich: das USB Laufwerk hat sich einen bereits in Benutzung befindlichen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.

Geh doch mal in die Datenträgerverwaltung, und weiß deiner USB Platte einen definitiv nicht in Benutzung befindlichen Laufwerksbuchstaben zu


Grüße

luscious
Bitte warten ..
Mitglied: Netzwerker2004
23.06.2008 um 16:23 Uhr
Hi,

danke für deine Antwort.
Das mit dem Laufwerksbuchstaben habe ich gerade ausprobiert und funktionier auch nicht.
Ich kann ja das Gerät überhaupt nicht ansprechen, sprich ich sehe es weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung noch im Geräte Manager unter USB Devices oder Festplatten.
Daher habe ich die HD an einem anderen Rechner angeschlossen, den Laufwerksbuchstaben geändert auf einen den es am Server NICHT gibt und dann erneut versucht die Platte anzuschließen.

Leider immer noch ohne Erfolg.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 45666
23.06.2008 um 16:46 Uhr
Hallo!

Tut mir leid, dann hatte ich deinen Beitrag falsch verstanden. Ich war davon ausgegangen, dass du die Platte in der Datenträgerverwaltung siehst, aber nicht im Explorer.

Tritt das bei allen USB Laufwerken auf?


Ich habe wohl im Hinterkopf, dass es mit dem Windows Server 2008 eine Möglichkeit geben soll, Zugriff auf USB laufwerke einzuschränken. Leider habe ich keine Windows Server 2008 Installation zur Hand um mich mal selbst durch einige Sachen durchzuklickern(außer einem von euch fällt ein Weg ein, wie ich Server 2008 auf einem ESX 3.5 ans laufen bekomme ). Ich vermute aber dieses Feature als Grund für deine Probleme..
Bitte warten ..
Mitglied: Netzwerker2004
23.06.2008 um 17:33 Uhr
Danke trotzdem.
Ja das Problem tritt mit allen USB Laufwerken auf, leider.

Ich vermute auch so ein Problem mit 2008 Server. Hab schon nach Einschränkungen gesucht, leider noch nichts gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: sethonator
16.07.2008 um 09:52 Uhr
Hallo,

hat sich Dein Problem gelöst? Ich habe das gleiche Problem mit Windows 2003 Server
Bitte warten ..
Mitglied: Netzwerker2004
16.07.2008 um 11:44 Uhr
Ja, es war das Problem dass die VMware Workstation die auf anderen Accounts auf dieser Maschine liefen die externe Platte für sich beansprucht haben und sie somit nicht im Betriebssystem zur Verfügung stand. Sehr seltsam, aber nach abschalten der VMs hat es funktioniert.
Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: sethonator
16.07.2008 um 11:47 Uhr
Achso,
du hattest eine VMware am laufen. Das erklärt es natürlich.
Ich habe das Problem an einem Windows 2003 Terminalserver...
Bitte warten ..
Mitglied: d0ckw0rka
25.04.2011 um 13:59 Uhr
Hallo, bin recht neu hier und kam durch die Google-Suche "USB-Festplatte Windows 2008" auf Euch. Natürlich kannte ich
dieses Forum schon vorher ;)

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, so wollte ich doch hierzu kurz meine Meinung hinterlassen.

Sollte es also so sein, dass "kein" USB-Gerät erkannt wird, so könnte es durchaus an einem deaktivierten USB-Controller im BIOS liegen (hatte ich schon
des öfteren gesehen) - also hierbei evtl. nochmal mit einer Standard-USB-Maus testen - sollte diese auch nicht erkannt werden, dann erst mal im BIOS kontrollieren.

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem mit 2 USB (2TB) Festplatten, welche unter Windows SBS 2008 zwar erkannt werden, aber im Gerätemanager nach einem Treiber schreien. Hat bzw. hatte dieses Problem sonst noch wer, bzw. könnte mir hierbei wer weiterhelfen?

Grüße, nochmals Hallo@all und ein Danke im Voraus
Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2008 - USB 3.0 Treiber (14)

Frage von Maffi zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 - zus. Sicherung auf USB 3.0 Festplatten (5)

Frage von mike7050 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...