Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Festplatten per Netzwerk anschliessen

Frage Netzwerke

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

02.01.2012 um 10:08 Uhr, 3462 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ein Kunde von uns verwendet einen kleinen ESXi Server und hat ein Problem mit seinen externen USB Festplatten der Datensicherung.
Es läuft eine ganz einefache Sicherung eines Verzeichnisses in dem sich ca. 500GB Dateien befinden.
Diese werden einfach mit einem Sync-Programm auf die externen Festplatten kopiert.

Leider hängt sich die VM (Windows 2003 R2) dabei regelmäßig auf.
Egal ob mittels normaler USB-Funktion oder durchgeschleifter USB Karte.

Sonst läuft der Server einwandfrei.

Jemand kam nun auf die Idee einen USB-Server zu kaufen, aber das Ding funktioniert nicht und soweit ich gelesen habe die anderen auch nicht.

Fällt Euch noch was ein, außer die USB-Festplatten gegen NAS-Festplatten zu tauschen?

Danke

Stefan
Mitglied: frakaci
02.01.2012 um 10:13 Uhr
Hi, was willst du sichern? Die Storage vom ESXi oder ein Backup einer virtuellen Maschine?

Was steht in den Logs vom 2003 Server?

Grüße, frakaci
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.01.2012 um 10:23 Uhr
Hallo,
in der VM (Windows 2003 Std) sollen einfach alle Dateien in einem Ordner auf die externe Festplatte kopiert werden.
Dabei friert diese VM komplett ein, so dass man den ESX neu starten muß.
Im Protokoll steht nichts drin.

Sonstige Last-Test verhalten sich normal. Also keine Abstürzte oder ähnliches.
Auch beim kopieren auf ein NAS der gleichen Daten tritt kein Fehler auf.

Nur beim kopieren auf die USB Festplatten (mehrere).

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
02.01.2012 um 10:34 Uhr
Hi !

Nur so aus dem Stand heraus:
Haben die externen Platten ein eigenes Netzteil? Ansonsten probiere mal einen aktiven USB-Hub zwischen die Platten und den ESXi Host zu hängen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: frakaci
02.01.2012 um 10:34 Uhr
Hallo,

in der VM (Windows 2003 Std) sollen einfach alle Dateien in einem Ordner auf die externe Festplatte kopiert werden.

ok.

Dabei friert diese VM komplett ein, so dass man den ESX neu starten muß.

Du musst wirklich den physikalischen Host neu starten? Eher ungewöhnlich. Versuch mal die Platte sauber auszuhängen und an einem anderen USB Port anzuschließen. Schau dir auch mal die Konfig. deiner VM an. Im Besonderen die USB Schnittstellen.

btw, welche ESXi Version verwendest du?

Grüße, frakaci
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.01.2012 um 10:41 Uhr
Hallo,
ja die komplette VM hängt und sobald ich in vSphere darauf zugreife friert vSphere auch ein. Die anderen VMs laufen weiter.
Es ist ein ESXi 4.1.

Ich habe sowohl die Möglichkeit getestet, dass man die USB Festplatte zuweist (USB Controller) als auch die Möglichkeit die USB Anschlüsse komplett durchzuschleifen.
Ich habe auch alle USB Ports durch.

Sehr kurios, das mit dem aktiven USB HUB Probier ich mal, klingt aber nach Strohhalm.
Ich werde auch mal eine USB Steckkarte ausprobieren.

Danke

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
02.01.2012 um 12:35 Uhr
Moin,

gibt (unter Windows) auch USB-Hubs, die man per Ethernet anstöpselt und die dann per IP erreichbar sind, hab ich privat bei mir laufen, aber ist nix für Performancefreaks

aber für ein Backup tuts das...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.01.2012 um 12:56 Uhr
Hallo 24,

ich habe hier 2 getestet und beide funktionieren nicht.
Also sie funktionieren schon, aber nicht wie gewünscht.

Von 5 USB Sticks geht einer und von 4 externen Festplatten mit Netzteil geht gar keine.

Die Software verbindet die, im Gerätemanager erscheinen sie wie gewünscht, aber keine Laufwerke.
Bei den Eigenschaften steht nur "nicht lesbar".

In den Foren steht ähnliches.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: frakaci
02.01.2012 um 13:03 Uhr
Hi,
wie lange läuft das System schon, oder hast du es neu aufgesetzt? Ist die Hardware kompatibel zu VMWare?

Sonst schau mal da http://communities.vmware.com/community/vmtn/archive/general/cshwsw

Grüße, frakaci
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 - zus. Sicherung auf USB 3.0 Festplatten (5)

Frage von mike7050 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...