elnino

USB-Festplatten werden nicht richtig erkannt

Seit kurzem funktionieren keine meiner USB-Festplatten mehr.

Die Geräte werden vom System nur als Unbekannte Massenspeicher identifiziert. Sie stehen auch nicht in der Datenträgerverwaltung. Eine Neuinstallation der USB-Treiber brachte keine Verbesserung. Auch an den anderen Rechnern hab ich das gleiche Problem. Auf den Rechnern lief entweder WinXP Pro oder die Home-Edition.

Kennt einer von Euch dieses Problem und weiß wie man es beheben kann?

Gruss El

Member: Manuel86
Manuel86 Feb 13, 2006 at 07:44:36 (UTC)
Ohne zu wissen, vom wem die Festplatten sind (will heißen: Wie lautet der Name der Hersteller-Firma der Festplatten?), kann man pauschal kaum Tipps geben und nur ins Blaue raten. WinXP liefert normalerweise USB-Treiber mit...

Generell solltest du mal der Herstellerseite einen Besuch abstatten und nachschauen, ob es eventuell Treiber von dieser Seite gibt. Und wie gesagt: Bitte den Hersteller erwähnen face-wink
Member: Dani
Dani Feb 13, 2006 at 07:47:21 (UTC)
Guten Morgen,
ich hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem. Hab mir n ext. Platte gekauft, schließ sie an meinem PC an und wird auch nicht richtig erkannt. Habe dann beim Hersteller angerufen. Der hat nur gemeint, der Fehler wäre bekannt und es gibt dazu einen Hotfix. Gut, bin ich auf support.microsoft.com und habe gesucht. Aber zu diesem Problem, fand ich keinen Hotfix. Also habe ich Microsaft Deutschland angerufen. Die konnten mir natürlich net weiterhelfen. Hab dann BIOS update gemacht, Chipsatz Treiber aktualisiert und WindowsUpdates gemacht. Nachdem ich dass alles gemacht hatte, wurde meine Platte richtig erkannt.

Hoffe es bringt dich ein Stück näher an dein Ziel!

Gruß
Dani
Member: ElNino
ElNino Feb 13, 2006 at 07:53:56 (UTC)
Ich habe auch sämtliche Updates und auch die neusten Chipsatztreiber installiert. Ich denke nicht das es an Windows liegt da der Fehler bei drei unabhängig von einander agieren Systemen auf.

Ist es möglich die Streuerungssoftware der externen Festplattengehäuse zu aktualieren?
Member: Supaman
Supaman Feb 14, 2006 at 13:41:51 (UTC)
prüf mal die stromversorgung. wenns eine 2,5" platte ohne eigenes netzteil ist, liegt es eigenlich IMMER daran. eventuell hilft auch ein zwischengeschaltetes usb-hub mit eigenem netzteil.

gruß,

supa
Member: ElNino
ElNino Feb 15, 2006 at 06:16:19 (UTC)
prüf mal die stromversorgung. wenns eine
2,5" platte ohne eigenes netzteil ist,
liegt es eigenlich IMMER daran. eventuell
hilft auch ein zwischengeschaltetes usb-hub
mit eigenem netzteil.

gruß,

supa

Eine davon ist eine 2,5 Zoll Platte, allerdings hat die Platte vorher immer funktioniert. Sie wird durch zwei USB-Stecker mit Strom versorgt.
Member: ElNino
ElNino Mar 02, 2006 at 08:47:08 (UTC)
So das Problem mit den Festplatten hat sich erledigt, doch jetzt hab ich dieselben Probleme mit meinem neuen USB-Stick (Kingston DataTRaveler II Plus Migo). Beim ersten Mal hat alles reibungslos funktioniert, zumindest an unseren Win2000-Rechnern. Dann probier ich denn an meinen privaten XP-Rechnern und der Stick wird nur als unbekanntes USB-Device erkannt. Heute morgen wieder zurück zu unseren 2000er Systemen der gleiche Effekt. Stick wird nur als USB-Massenspeicher erkannt und kein Treiber wurde installiert (Fehlercode 28) Bei der Suche nach einem passenden Trieber bietet er mir zwar einen an
(C:\winnt\inf\usb.inf). Wenn Ich den Treiber benutzen will bricht er mit der Fehlermeldung ab, das für diese Geräteinstanz kein Funktionstreiber angegeben wurde.

Ich hoffe diese Beschreibung war ausführlich genug, damit Ihr mit dem Problem was anfangen könnt.
Mitglied: 59170
59170 Dec 23, 2007 at 23:02:11 (UTC)
Bei mir wars ähnlich, habe dann USB Gehäuse aufgeschraubt, 80-poliges Datenkabel ausgetauscht ( wahrscheinlich defekt, trotz das das Gehäuse neu ist), dann lief's super.

A b e r ! ! ! erst USB-Festplatte am Strom anschließen, dann einschalten, und erst wenn die Platte läuft USB anschließen