auweh

USB Front Hub erkennt Geräte nicht

Habe ein FIC FR33E Board in ein neues Gehäuse gebaut und einen 2-fachen Fronthub verkabelt. Vorne wird zwar normal installiert, danach heißts aber "Gerät nicht erkannt"

hallo admins,

ich habe ein Board in einem neuen Gehäuse verkabelt. Unter anderem auch, weil das antike alte Gehäuse keine Möglichkeit bot, einen Fronthub einzubauen.
Das Board ist ein FR33E von FIC. An sich war der Umbau auch kein Problem. Neuer Proz drauf,
etwas Ram, großer leiser Lüfter, lief alles wunderbar. Bedauerlicher weise besitze ich das original Usermanual von dem Board nicht, nur die Quickrefer, und auf der wird nur ganz grob auf das Layout eingegangen, so dass man das Frontpanel (Strom, Reset usw.) verstöpseln kann. Habe gegoogelt aber nirgends ein Original gefunden - die FIC downloads funktionieren gar nicht, egal welchen Server man anwählt.

Aber ich habe eine super Beschreibung unter www.hardware-bastelkiste.de gefunden, nach der ich den USB dann verkabelt habe. Eigentlich lässt die Beschreibung keinen Irrtum zu, aber jetzt ist es so: Stecke ich vorne ein Gerät ein - Stick zum Beispiel - kommt die bekannte XP-Meldung vom neuen Gerät, dann kommt die Meldung von der erfolgreichen Installation, wenn ich aber das Laufwerk (den Stick) aufrufen will, meldet Windows, das Gerät werde nicht erkannt, und könne nicht benutzt werden.

Die Hilfe fordert mich auf im Gerätemanager nachzusehen. - Ergebnis; 2 USB Host-Controller,
2 USB-HUB eingetragen, betriebsbereit, keine Konflikte.

Gegenprobe an den hinteren Ports hat einwandfrei funktioniert. Probe mit der USB-Maus verlief gleich. Vermute es ist die Polung für den Hub, kann mir aber nicht erklären was ich da ändern soll.

Weiß jemand näher über das FR33E bescheid?

Danke euch schon jetzt und harre....

Member: Superperforator
Superperforator Apr 04, 2008 at 17:27:48 (UTC)
huhu,
nachdem ich nicht wirklich im Moment viel zu tun habe, weil ich zur Zeit auf Reha bin habe ich mich mal auf die Suche nach dem Handbuch gemacht.
Und siehe da...kaum surft man 2 Std...gefunden

Also geb mal deine Emailadresse, dann sende ich es dir.
ca 2MB groß

Viel Spaß noch

P.S. Bin auch über den Yahoomessi greifbar: IsegrimAIC
Member: predatorjaeger
predatorjaeger Apr 04, 2008 at 17:31:30 (UTC)
hier ist dein handbuch dazu, sollte alles drin stehen was du brauchst:
http://rapidshare.com/files/104856853/fr33e_a0_eng.pdf.html
mfg
Member: Superperforator
Superperforator Apr 04, 2008 at 17:43:06 (UTC)
...oder man könnte es bei Rapidshare ablegen....
Ist das nicht dieser Halbseidene Filehoster, wo immer ganz viele Warezseiten hinlinken...??

Also gut.
Man muss nicht alles wissen

Cherio
Member: Auweh
Auweh Apr 04, 2008 at 19:33:34 (UTC)
Super,

danke für die prompte Unterstützung!

Grüße aus Bamberch!
Member: predatorjaeger
predatorjaeger Apr 05, 2008 at 16:48:55 (UTC)
...oder man könnte es bei Rapidshare
ablegen....
Ist das nicht dieser Halbseidene Filehoster,
wo immer ganz viele Warezseiten
hinlinken...??

Also gut.
Man muss nicht alles wissen

Cherio

joa schon aber würd sagen er erfüllt seinen zweck ^^
Member: Auweh
Auweh Apr 06, 2008 at 08:06:39 (UTC)
Vollzugsmeldung -
Es war die Polung:
für alle, die es vielleicht interessiert - die Standards für USB gelten scheinbar doch nicht für alle Boards. Beim FIC FR33E sind die Datenpins + und - verstauscht.
Glücklicherweise war das nicht bei Ground/Power der Fall, sonst wär das Ding wahrscheinlich hin.

Danke für eure Mühe, bis zum nächsten mal!

Uwe
Member: Superperforator
Superperforator Apr 06, 2008 at 21:09:34 (UTC)
Hallo...
Die Idee ist mir heute morgen unter der Dusche auch schon gekommen.
Aber wenn es jetzt klappt, ist ja auch nicht schlecht.

Waren die Pins auf dem Board nicht beschriftet oder zumindest mit + und - gekennzeichnet??

Naja, viel SPaß noch
Member: Auweh
Auweh Apr 07, 2008 at 02:33:19 (UTC)
hallo, Santa,

ne eben nicht. Auf der Platine ist lediglich USB 2/3 zu lesen. In wleche Richtung man sie liest, kann man auch nur aus der Lage der Frontpanelpins heraus annehmen. Die Minikennzeichnungen an den Pinnen kann vielleicht ein (chinesischer) Elektroniker deuten, wenn er sie überhaupt lesen kann. Für den Normalschrauber ist es jedenfalls nicht zu erkennen. Ich habe mal einen Fronthub zum Nachrüsten mit 4poligem Stecker (alle Pins am Stück) hergenommen und verglichen. Bei dem sind +/- auch anders rum - würde also gar nicht funktionieren auf diesem Board.

Nun gut, wieder was gelernt!

PS: Hast du meine Nachricht über Administrator bekommen?

uwe