leenie

Sobald USB Gerät am PC angeschlossen fährt XP nicht mehr hoch

Hallöchen liebe Community,

ich habe schon gegoogelt, aber noch keine befriedigende Lösung gefunden.

Folgendes Problem:

Es geht um einen PC, an dem diverse USB-Geräte angeschlossen sind, nichts spezielles also. Sobald ein USB-Port belegt ist, startet XP Prof. nicht mehr, d.h. der Rechner kommt bis dahin, wo das Logo erscheint und der Fortschrittsbalken, danach bleibt der Monitor dunkel und es passiert rein gar nix mehr, Festplattenaktivität ist gleich null. Es hilft nur noch der Resetknopf face-sad.
Zieht man das Gerät vom USB ab und startet neu, so fährt XP ganz normal hoch.

Im PC ist ein MSI 845E Max2-L verbaut mit der BIOS Version 5.7, habe schon probiert die MSI Hotline zu erreichen, weil ich in vielen Foren gefunden habe, dass dies oftmals ein Boardproblem ist, leider ist dort zur Zeit ständig besetzt, daher versuche ich es jetzt per Forumpost face-smile.

Hat jemand ne Idee, wie ich es vermeide, ständig alle USB-Geräte immer abziehen zu müssen beim Starten und danach wieder einzustecken?

lg und danke im Voraus
Leenie

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Oct 31, 2005 at 09:53:08 (UTC)
Moin,

vielleicht ganz simpel: Steht in der Bootorder USB an der ersten Stelle? Das das Board nicht damit klar kommt...auch wenn kein Spechermedium am USB hängt...

Ralf
Member: leenie
leenie Oct 31, 2005 at 10:05:30 (UTC)
Hallo,

nein das habe ich als allererstes geprüft. Bootreihenfolge ist Floppy, CD-ROM und HDD, "Try other Boot Device' steht auf 'no'.
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass manche Boards Probleme haben mit dem BIOS Shadowing, Adresse war auch angegeben, nur diese Option habe ich leider nicht im BIOS. USB Legacy ist ausgeschalten, eingeschaltete USB-Ports sind 6 an der Zahl.
Mehr Einstellungen mit USB habe ich nicht gefunden.

lg leenie
Member: leenie
leenie Oct 31, 2005 at 11:10:06 (UTC)
Habe jetzt nochmal alles was USB betrifft entfernt und Chipsatztreiber neu installiert, bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es nur die USB 1.1 - Geräte betrifft, welche das Aufhängen verursachen.

Wie löse ich das Problem jetzt am besten?

lg leenie