manny1988

USB Gerät verlangt nach dem Neuanschluss erneut den Treiber

Schönen guten Tag

ich habe ein Problem mit meinem Wireless Lan Stick. Er ist von der Telekom, ist ein Sinus 154 Stick.
Jedesmal wenn ich ihn abziehe und nach einem neustart wieder an einen USB Port anschließe, möchte er erneut den Treiber.

Wenn ich dem Hardwareassistenten sage automatisch suchen, findet er den Treiber auch und installiert den Stick. Jedoch startet dadurch auch jedesmal der T-Com W-LAN Manager, aber den benutze ich nur ungerne. Das selbe Problem habe ich bei einem anderen Rechner auch mit einer USB Webcam, einmal an einen anderen Port angeschlossen, will er den Treiber wieder haben. Gibt es eine Möglichkeit den Treiber automatisch einmal festzusetzen? Ich habe auch schon einmal versucht die Hardware zu installieren ohne dass das Gerät angeschlossen war, aber das hat nicht so richtig geklappt.

Habe die Suche auch schon genutzt, aber nichts praktisches gefunden was mir helfen würde, sollte ich doch etwas übersehen haben entschuldige ich mich im vorraus.

Danke für jede Hilfe

Mitglied: 85335
85335 Mar 23, 2010 at 10:45:39 (UTC)
Hi,
was passiert denn, wenn du bei der 2. Aufforderung auf abbrechen klickst ?
Was für ein Betriebssystem hast du ?
Member: Manny1988
Manny1988 Mar 23, 2010 at 11:34:16 (UTC)
Zitat von @85335:
Hi,
was passiert denn, wenn du bei der 2. Aufforderung auf abbrechen klickst ?
Was für ein Betriebssystem hast du ?

Ah, entschuldigung das habe ich ganz vergessen. Ich habe Windows XP Prof. SP3

Er sagt das installieren der Hardware ist fehlgeschlagen wenn ich abbreche.
Member: kristov
kristov Mar 23, 2010 at 12:46:25 (UTC)
Hallo,

bei USB-Geräten ist es oft so, daß beim Einstöpseln die Treiber installiert werden. Zieht man das Gerät ab und steckt es an einem ANDEREN USB-Port wieder ein, wird wieder der Treiber verlangt. Steckt man es jedoch am selben USB-Port wieder ein, hat der Rechner den Treiber schon. Das kann einem das System ganz schön zumüllen, wenn man für jeden Port jedesmal (einmalig) den Treiber installiert. Drum gewöhn Dich dran, bestimmte Geräte immer nur an einem bestimmten Port anzuschliessen.

kristov
Member: Manny1988
Manny1988 Mar 23, 2010 at 16:25:02 (UTC)
Zitat von @kristov:
Hallo,

bei USB-Geräten ist es oft so, daß beim Einstöpseln die Treiber installiert werden. Zieht man das Gerät ab
und steckt es an einem ANDEREN USB-Port wieder ein, wird wieder der Treiber verlangt. Steckt man es jedoch am selben USB-Port
wieder ein, hat der Rechner den Treiber schon. Das kann einem das System ganz schön zumüllen, wenn man für jeden
Port jedesmal (einmalig) den Treiber installiert. Drum gewöhn Dich dran, bestimmte Geräte immer nur an einem bestimmten
Port anzuschliessen.

kristov

Ja das stimmt, das ist mir schon aufgefallen. Jedoch habe ich das Problem bei einem einzigen Port am Laptop, es ist also immer der selbe in den ich den Stick stecke.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 23, 2010 at 21:00:19 (UTC)
Hi
dein Gerät wird kein Hotplug unterstützen und ich vermute du ziehst den Stick einfach ab ohne ihn vorher zu entfernen (USB Manager)? Deshalb wirst du auch jedesmal eine neue LAN Nummer (01, 02,03...) bekommen in der Netzwerksteuerung.
Gruß
Sam