muell

USB Geräte mit Benutzerrechten installieren

Aus Security Gründen arbeiten die meisten unserer Mitarbeiter mit Benutzerrechten. Immer öffters werden USB Geräte (Fotokamera,Cardreader, USB Sticks etc..) an den PC angeschlossen. Es erscheint die Meldung, dass man Administrationsrechte besitzen muss um dieses Gerät zu installieren.

Es ist eher mühsam wenn wir für jede USB Komponente zuerst mit Administrationsrechten installieren müssen bevor der Benutzer es gebrauchen kann.

Wir versuchten es in den GroupPolicy (GPO) mit der Einstellung:

Richtlinien für lokaler Computer/Windows Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Laden und Entfernen von Gerätetreibern

Benutzer,SYSTEM,Administratoren

Wir gaben den Benutzer in der Registry schlussendlich auf die Schlüssel...

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet01
...Schreibrechte (mit Verebung)

Die Ordner....

%SystemRoot%\inf
%SystemRoot%\system32\drivers
..wurden für den Benutzer auch mit Schreibrechten ausgestattet.

Da wir momentan noch keine Lösung haben arbeiten wir mit Workarrounds:

Die uns bekannten Geräte integrieren wir in die Image's und installieren alle USB Komponenten mit Administrationsrechten...

Mich würde interessieren, wie andere Firmen USB Geräte handhaben oder ob es auch 3Part. Lösungen gibt. Im Internet finde ich jedenfalls nur Beiträge in denen es um die Deaktivierung von USB Komponenten geht. Zum Voraus schon mal Danke! Wir sind für alle feedbacks dankbar.

Gruss Muell

Unsere Umgebung:

2000 Windows XP SP2 Clients (Dell Optiplex260,HP Evo8000, Cpq Evo800), 9 Novell (File) Server 5.1, ZenWorks, Softwareverteilung: Columbus 5

Member: superboh
superboh Nov 02, 2005 at 14:37:53 (UTC)
Hallo,

also ich bin ja sogar froh drum, wenn ein User keine USB-Geräte installieren kann. Weil wenn er das kann, dann habe ich als Admin es nicht mehr in der Hand dann Viren und illegale Software eingeschleppt werden. Ausserdem steht so dem Datenklau Tür und Tor offen, denn eine mobile Platte mit 80 oder mehr GB .. da passen einiges an Firmendokumenten drauf.

Gruss,
Thomas
Member: muell
muell Nov 07, 2005 at 13:56:24 (UTC)
Hallo Thomas, wer Daten klauen will der klaut auch ohne USB. Wir suchen keine politische sondern eine technische Lösung... Trotzdem Danke!

Gruss
AM