Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Gerät abmelden sperren

Frage Microsoft

Mitglied: tobman

tobman (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2011 um 12:46 Uhr, 4061 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich suche für XP eine Möglichkeit, dass Abmelden eines USB Gerätes (Cardreader) zu verhindern.

Hallo zusammen,

wir haben eine XP-Domäne mit diversen Usern. Diese haben entsprechend der Richtlinien Benutzerstatus.

Auf unseren neuen XP Kisten ist ein Cardreader eingebaut, der für das Tagesgeschäft genutzt wird. Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gibt zu verhindern, dass die User den Cardreader abmelden können. Viele verwechseln den CR mit einem angeschlossenen USB Stick, daher ist häufig ein Reboot nötig, damit sie wieder auf den CR zugreifen können.

Gibt es eine Möglichkeit das Entfernen zu verhindern bzw. das Gerät überhaupt gar nicht unter "Geräte sicher entfernen" anzeigen zu lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
tobman
Mitglied: crashzero2000
21.01.2011 um 13:37 Uhr
Moinsen ...
Kopie-Paste:"Das Auswerfen für alle interaktiven Nutzer kann man bei Windows XP Professional per Richtlinie zulassen/einrichten: In der Systemsteuerung rufen Sie Verwaltung/Lokale Sicherheitseinstellungen und dann Lokale Richtlinien."

Die Einstellungen sollten dort möglich sein.
Bitte warten ..
Mitglied: tobman
22.01.2011 um 08:34 Uhr
Leider ist es das nicht ... es ist zwar richtig, dass ich dies Verweigern kann, dann gilt es aber für alle Geräte. Ich möchte NUR den Cardreader vorm Abmelden schützen. Alle anderen USB Geräte nicht, wie Sticks etc.
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
24.01.2011 um 08:00 Uhr
Ok, ich denke das Tools von MS "Devcon" kann dir da weiterhelfen.
Ist eine Alternative zum Gerätemanager.
Mit diesem Tools können auch USB-Abmeldungen sowie USB-Anmeldungen per Script realisiert werden.
Die Idee wäre : Wenn der User versehentlich mal wieder den Cardreader deaktiviert/ausgeworfen hat, braucht er nur das, auf dem Desktop, angelegt cmd-Script durchstarten.
In Verbindung mit Devcon Mounter er dann den Cardreader wieder.
Gerätenamen bzw. Nummern im eingesteckten Zustand notieren und über Devcon starten.
Guckst du hier : http://support.microsoft.com/kb/311272/
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
24.01.2011 um 10:41 Uhr
Morgen tobman,
schau dir bitte mal das Tool USB safely remove an.
Das nutze ich selbst und kann es nur empfehlen. Damit geht dein Vorhaben definitiv (ein ausgeblendeter Kartenleser kann auch nicht getrennt werden).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Datenschutz
gelöst USB-Ports sperren über Kaspersky (1)

Frage von Tak-47 zum Thema Datenschutz ...

Erkennung und -Abwehr
USB- Zerstörer nun auch für Apple-Lightning- und USB-C-Geräte (3)

Link von magicteddy zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Peripheriegeräte
Tastatur für mehrere Geräte mit USB Dongle und Bluetooth (10)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Peripheriegeräte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...