Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-Geräte nur bestimmte Laufwerksbuchstaben

Frage Microsoft

Mitglied: artus-Excalibur

artus-Excalibur (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2005, aktualisiert 17.10.2012, 10776 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, habe folgendes Prob.

Wenn ich mit meinem Notebook arbeite und dann ein USB-Gerät einstecke, vergibt der Rechner einen Laufwerksbuchstaben, der bereits einem anderen Laufwer gehört. Deshalb erscheint im Arbeitsplatz das USB-Gerät nicht. Wenn ich aber auf den Laufwerksbuchstaben klicke, komme ich trotzdem auf den USB-Stick, obwohl das ein Netzlaufwer sein sollte.

Deshalb hier meine Frage, gibt es eine Möglichkeit XP (SP2) zu sagen, das USB-Geräte nur bestimmte festgelegte Laufwerksbuchstaben erhalten dürfen???

Thx im voraus
Mitglied: marc-1303
01.02.2005 um 17:04 Uhr
Hallo Artus

Bei mir hat folgendes geholfen:

USB-Stick eindeutig benennen. Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung anschliessend dem USB-Stick einen freien Laufwerkbuchstaben zuordnen.
Diesen sollte er in Zukunft nicht mehr verlieren.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: artus-Excalibur
02.02.2005 um 12:39 Uhr
Werde das schonmal testen, nur wie gesagt tritt der Fehler nicht ständig auf.

Könnte es denn auch sein, das es irgend etwas mit einer Gruppenrichtline zu tun hat???
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
02.02.2005 um 12:45 Uhr
Kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings bewege ich mich mit dieser Antwort auf sehr dünnem Eis. Mit den Gruppenrichtlinien bin ich nicht bis in die Tiefe vertraut. Vielleicht erhältst Du noch kompetentere Antwort.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: jk-best
18.03.2005 um 11:21 Uhr
Ich habe das so gemacht wie du es gesagt hast, aber ich möchte, dass alle USB Geräte die am PC angeschlossen werden nur bestimmte Laufwerksbuchstaben bekommen können (z.B. nur J bis O). Ist das möglich???

Danke im vorraus jk-best
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
18.03.2005 um 11:26 Uhr
Meiner Meinung nach ist dies nicht möglich. Du müsstest einem Wechseldatenträger einen Range von Laufwerksbuchstaben zuordnen können. Ich wüsste nicht wie man das bewerkstelligt. Allerdings schliesse ich nicht ganz aus dass es möglich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: jk-best
18.03.2005 um 11:52 Uhr
Naja gut, erstmal danke, vielleicht meldet sich ja noch jemand anders dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
13.12.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hi,

Tool zum festlegen von Laufwerksbuchstaben, wurde hier beantwortet.

http://www.administrator.de/forum/autom.-laufwerkbuchstabenzuweisen-bei ...


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Tastatur für mehrere Geräte mit USB Dongle und Bluetooth (10)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Peripheriegeräte ...

Erkennung und -Abwehr
USB- Zerstörer nun auch für Apple-Lightning- und USB-C-Geräte (3)

Link von magicteddy zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Userverwaltung
Share Permission für bestimmte Zeitspanne (2)

Frage von Voiper zum Thema Windows Userverwaltung ...

Erkennung und -Abwehr
Command Injection: Qnap-NAS-Geräte aus der Ferne angreifbar

Link von magicteddy zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Systemdateien
Windows 7 und 10 herunterfahren Knopf mit Script belegen (21)

Frage von c-o-o-p-e-r92 zum Thema Windows Systemdateien ...

Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...