Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Geräte nur bestimmte Laufwerksbuchstaben

Frage Microsoft

Mitglied: jk-best

jk-best (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2005, aktualisiert 29.06.2006, 8896 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe folgendes Prob: Eines meiner Netzlaufwerke hat den Buchstaben "F" . Da mein PC das Netzlaufwerk nicht als ein physikalisches Laufwerk anerkennt, vergibt er wenn ich einen USB Stick anschliesse für den Stick automatisch den Buchstaben "F". Ich habe nun dem Stick einen festen Namen und einen festen Buchstaben gegeben. Wenn ich aber jetzt einen "fremden" USB Stick anschliesse hab ich das gleiche Problem wieder. Nun hab ich mir überlegt, dass ich für USB Geräte generell nur manche Buchstaben freigeben könnte, nur weiss ich nicht, wie das geht. Kann mir irgendjemand Helfen???

Gruß jk-best
Mitglied: fritzo
20.03.2005 um 02:38 Uhr
Hi,

versuch es mal so:
<blockquote>"In der Datenträgerverwaltung (Start ->Einstellungen ->Systemsteuerung ->Verwaltung ->Computerverwaltung ->Datenträgerverwaltung) den Laufwerksbuchstaben und -pfad ändern. Somit wird der Laufwerksbuchstabe auf dem USB Stick und im System explizit hinterlegt. Funktioniert nach jedem Tausch, an jedem USB Port usw. Und man hat immer den gewünschten Laufwerksbuchstaben!"</blockquote>
Quelle: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,42019.0.html

Ob das klappt, weiß ich allerdings nicht genau.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
21.03.2005 um 17:20 Uhr
jk-best schrieb heute:

vielen dank für deine Hilfe, das hat jetzt
soweit funktioniert, nur habe ich jetzt
einen Kartenleser, bei dem ich das genauso
gemacht habe. Nachdem ich meinen PC neu
gestartet habe war dann wieder das selbe
Problem. [Könnt Ihr] mir helfen?

Hi Jens,

was ist das für ein Kartenleser; sind das ganz normale SD-Speicherkarten oder ähnlich oder dient er eher zum Verschlüsseln? Gib uns mal bitte ein paar Infos zur verwendeten Technik und was Du bisher genau gemacht hast. Tia!

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: jk-best
24.03.2005 um 09:44 Uhr
Hama 8 in 1 Speicherkartenleser USB
Bitte warten ..
Mitglied: Helly
25.05.2005 um 21:03 Uhr
Hallo,

das klappt 100%ig nicht, jedenfalls nicht bei mir.
Ich benutze den Stick als e-mail client, browser und und und.
Stecke das Teil min.5x am Tag an verschiedenen computern ein in welchen
das gemappt ist oder auch nicht, egal es vergibt immer einen neuen Buchstaben.
Ich habe die vermutung es liegt an sowetwas wie einer Hardware ID welche fest hinterlegt
werden müsste.
Ich denke die Windows interne Buchstabenzuweisung für laufwerke wird bei der ersten Installation vergeben und danach nur noch getauscht.
z.B. Wenn bei der installation USB1 als ID1 und USB2 als ID2 vergeben wird und in Windows
USB1 als F:\ gemappt wird, jedoch später USB2 auch als F:\ gemappt wird wurden bereits
auf die gleiche ID 2 Geräte installiert.
*Fehler nicht ausgeschlossen*
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
29.06.2006 um 10:22 Uhr
Wir hatten das gleiche Problem in unserem Netzwerk.

Mit USB-Sticks funktionierts, aber Kartenleser sind da anscheinend ganz eigen.

Im Endeffekt blieb uns nichts anderes übrig als die Netzlaufwerke anders zuzuordnen.
Am besten das Logonskript ändern und Netzlaufwerke ganz hinten zuordnen. (zB X: )

Damit tauchen solche Probleme auch in Zukunft nicht mehr auf.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
USB- Zerstörer nun auch für Apple-Lightning- und USB-C-Geräte (3)

Link von magicteddy zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Ähnliche Geräte wie Bintec RT1202 (3)

Frage von OVONEL zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Backup
gelöst Backup Exec 16 Geräte erkennen hängt (3)

Frage von Chonta zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (15)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...