Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Peripheriegeräte

GELÖST

Alle USB Geräte vor dem Ruhezustand abschalten

Mitglied: treehe

treehe (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2008, aktualisiert 19:03 Uhr, 10951 Aufrufe, 2 Kommentare

Wenn ich gewisse USB Geräte eingesteckt habe und den PC in den Ruhezustand versetze,
fährt mir der PC nach dem Reaktivieren nicht wieder hoch.

Habt ihr eine Lösung, wie man sämtliche USB-Geräte kollektiv deaktiviert
und auch wieder aktiviert.

System: WinXP SP3

Danke für eure Hilfe.
Mitglied: 60730
28.06.2008 um 14:16 Uhr
Servus,

deveject.exe löst dein Problem.
deveject.exe /? löst das nächste Problem
Bitte warten ..
Mitglied: treehe
28.06.2008 um 19:03 Uhr
Danke TimoBeil für deine Hilfe.

Habe mir inzwischen selber geholfen.

Wenn man den Übeltäter bereits kennt,
kann man unter:

Systemsteuerung -> System -> Geräte-Manager
auf dieses Gerät klicken.

Mit der anderen Maustaste unter:
Eigeschaften -> Details
die [Passende Gerätekennung] abschreiben.

In meinem Fall: "usb\vid_0557&pid_2008"

Um alle USB Geräte zu deaktivieren einfach: "usb\*"
(Ist nicht zu empfehlen, da nicht alles deaktivierbar ist und so seine Zeit dauert!)

Man erstelle eine neue Textdatei (Neu Textdokument.txt) auf dem Desktop
und kopiere folgedes Script herein:

Dim PFAD,NAME,AUS,EIN,LADEN,RUHE
' einzelne variablen definieren...

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
' WshShell befehl generieren...

PFAD="%windir%\system32\"
' wo befindet sich devcon.exe, powercfg.exe, usw...

NAME="usb\vid_0557&pid_2008"
' name des geräts/geräte die du deaktivieren willst...

AUS = PFAD + "devcon.exe disable " + NAME
EIN = PFAD + "devcon.exe enable "+ NAME
LADEN = PFAD + "powercfg.exe /hibernate on"
RUHE = PFAD + "rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState"
' den einzelnen variabeln befehle zuteilen...

WshShell.Run AUS ,0
' gerät/geräte deaktivieren...

WScript.Sleep 3000
' 3 sekunden warten...
' bei usb\* auf 15 erhöhen!

WshShell.Run LADEN ,0
WshShell.Run RUHE ,0
' ruhezustand aktivieren...
' computer fährt in den ruhezustand...

' den computer reaktivieren...

WScript.Sleep 5000
' 5 sekunden warten...
' je nach system anpassen!

WshShell.Run EIN ,0
' gerät/geräte wieder aktivieren...

'copyright by treehe 2008

ändere die Passende Gerätekennung:

NAME="usb\vid_0557&pid_2008"

NAME="dein Gerät"

dann benenne die Textdatei (Neu Textdokument.txt) in Ruhezustand.vbs um.

( Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen
"[ ] Die Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" muss deaktiviert sein!
sonst kommt sowas raus: Ruhezustand.vbs.txt)

Jetzt noch schnell die:
devcon.exe herunterladen

Webseite:
http://support.microsoft.com/kb/311272/de
Downloade Link:
http://download.microsoft.com/download/1/1/f/11f7dd10-272d-4cd2-896f-9c ...

Einmal entpackt, hat es zwei Ordner:
i386
ia64

Die devcon.exe aus dem i386 nehmen und nach
%windir%\system32\ kopieren.

(z.B. c:\windows\system32\)



Ablauf nach dem Starten der Ruhezustand.vbs:

1. devcon.exe deaktiviert das Gerät
2. 3 Sekunden wird gewartet
3. Ruhezustand wird aktiviert
4. Ruhezustand wird ausgeführt
5. 5 Sekunden wird gewarten
6. währenddessen schaltet dein PC ab

7. du schaltest ihn wieder ein
8. die restliche Zeit der 5 Sekunden vergeht
9. devcon.exe aktiviert das Gerät wieder

Wer dabei zuschauen will, muss nur die 0 hinter den Kommas der
"WshShell.Run X , 0" gegen 1 austauschen "WshShell.Run X , 1"

Gruss Treehe ;o)
(schreibt mir eine Nachricht wie es euch so ergangen ist!)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
Mitnahme USB Gerät auf Terminalserver
Frage von PronMasterMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab ein kleines Problem und hoffe mit kann jmd helfen. Ich komme leider nicht mehr weiter. ...

Windows 7
USB-Controller im Geräte Manager
gelöst Frage von sodom159Windows 76 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Im Geräte Manager wo normaler weise USB-Controller steht heißt bei mir Unbekannt ...

Windows 10
Gerätemanager USB Geräte deinstallieren
gelöst Frage von schicksalWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, da ich spinnerte USB Anschlüsse seit dem 1709 Windows 10 hatte, habe ich folgendes getan. Ich steckte ...

Peripheriegeräte
USB Gerät wurde nicht erkannt
Frage von w.doplerPeripheriegeräte1 Kommentar

Hallo Gemeinde, bei meinem Vista Business Notebook bekomme ich die Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt" weg. Hatte mal ein ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...