Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

USB über GPO verbieten

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: SpeakerST

SpeakerST (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2014 um 15:26 Uhr, 2668 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo, ich denke das dieses Thema schon oft durchgekaut wurde, leider nicht so wie ich es brauche. Wir haben wollen die USB Port per GPO verbieten. Dabei läst Windows mir die wahl ob alles verboten werden soll oder Lesen oder nur schreiben.

Weiß jemand ob das gleiche verhalten auch auftriit wenn ich ein Micro dort einstecken will? wird dann auch dies Unterbunden? oder kann Windows dort Unterscheiden

Für die GPO's wird ein Windows Server 2008 R2 eingestzt, die clients sind alle Windows 7
Mitglied: brammer
02.06.2014 um 15:36 Uhr
Hallo,

Dabei läst Windows mir die wahl ob alles verboten werden

wird spassig, so ganz ohne Tastatur und Maus....


Das Micro wird ncith erkannt da Windows einen Treiber haben will...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
02.06.2014 um 15:42 Uhr
Hi,

wenn ihr das wirklich vorhabt, dann solltet ihr ernsthaft über Software nachdenken die das vernünftig kann.
Du wird nicht dran vorbeikommen auf einzelnen Geräten verschiedene USB-Geräte freizugeben; wenn du diese auf allen PCs freigibst, kommst du auch nicht weiter.

Wir setzen dafür DeviceLock ein (was jetzt hier keine Werbung ist).

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
02.06.2014 um 15:43 Uhr
Hallo,

Weiß jemand ob das gleiche verhalten auch auftriit wenn ich ein Micro dort einstecken will?
wird dann auch dies Unterbunden? oder kann Windows dort Unterscheiden
Das mit dem Mikrofon ist fast schon egal, aber eine Tastatur die auch einen weiteren USB Port
mit sich bringt wäre interessant, oder?


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
02.06.2014, aktualisiert um 15:49 Uhr
Hi,

klar kannst du das so einrichten, du kannst auch explizit sagen ob Mäuse und Tastaturen noch erkannt werden sollen und z.B. nur USB Sticks geblockt werden sollen.

brammer wie kommst du drauf das dann ALLES geblockt wird?

http://www.tecchannel.de/server/windows/2034183/windows_praxis_usb_nutz ...


VG
Bitte warten ..
Mitglied: SpeakerST
02.06.2014 um 15:52 Uhr
Also wir haben die GPO Regel jetzt mal getestet. Einen USB stick erkennt er aber verbietet den lese und schreibzugriff (so sollte es sein) Maus und Tastatur arbeitet jedoch einwandfrei weiter. Kann es sein das die GPO nicht den USB Slot auser Betrieb nimmt sondern den Massenspeicher Treiber? Wobei sich jetzt die frage stellt ob ein Audio Gerät einen anderen Massenspeicher nutzt?! das kann ich leider gerade nicht testen da wir ein USB Headset hier haben
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.06.2014 um 15:54 Uhr
Geht mit Bordmitteln hinreichend gut. Lies http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb530324.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
02.06.2014, aktualisiert um 15:57 Uhr
Frage falsch gelesen

Also wenn du da nen ipod dran machst, müsste der auch geblockt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: SpeakerST
02.06.2014, aktualisiert um 16:02 Uhr
Ja das ist auch so, aber weil er als USB Disk erkannt wird und nicht als Headset.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
03.06.2014 um 12:57 Uhr
Moin,

den USB-Port kannst Du, sofern Du eine Endpoint-Security Lösung benutzt, über diese viel einfacher abschalten. Tastatur und Maus bleiben unberührt, lediglich Wechseldatenträger aller Art werden nicht mehr verbunden.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.06.2014, aktualisiert um 13:08 Uhr
Hi Looser27.

den USB-Port kannst Du, sofern Du eine Endpoint-Security Lösung benutzt, über diese viel einfacher abschalten.
Wir haben eine ES. Kaspersky ES 10. Dass mit dem "viel einfacher" kannst Du gepflegt knicken, die Usability ist je nach Anwendungsfall auch nicht besser als bei Windows' GPOs, bzw. zum Teil schlechter.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
03.06.2014 um 13:49 Uhr
Moin,

wir nutzen TrendMicro und bei mir sind das nur ein paar Mausklicks und die USB-Ports sind zu.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: SpeakerST
03.06.2014 um 14:02 Uhr
Hi, genau das soll ja nicht der fall sein, die Ports sollen für USB sticks zu sein, wenn aber maus, Tastatur oder Headset angeschlossen werden dann soll es weiter laufen
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
03.06.2014 um 14:05 Uhr
Zitat von SpeakerST:

Hi, genau das soll ja nicht der fall sein, die Ports sollen für USB sticks zu sein, wenn aber maus, Tastatur oder Headset
angeschlossen werden dann soll es weiter laufen

Die Ports sind nur, wie oben schon mal geschrieben nur für Wechseldatenträger zu. Tastatur & Co. geht trotzdem an den USB-Ports.
Bitte warten ..
Mitglied: SpeakerST
03.06.2014 um 14:26 Uhr
Ok aber jetzt kommt das nächste Problem, nicht jeder Rechner hat einen TrendMicro Agend drauf (Wegen bestimmter Software nicht möglich, Rechner sind aber auch nicht für das Internet verfügbar) Also fällt für mich der Trend Micro quasi raus
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
03.06.2014 um 14:29 Uhr
Zitat von SpeakerST:

Ok aber jetzt kommt das nächste Problem, nicht jeder Rechner hat einen TrendMicro Agend drauf (Wegen bestimmter Software
nicht möglich, Rechner sind aber auch nicht für das Internet verfügbar) Also fällt für mich der Trend
Micro quasi raus

Vielleicht solltest Du mal alle (!) Rahmenbedingungen aufführen, damit wir hier nicht in der Glaskugel lesen müssen....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gpo Software installation verbieten
gelöst Frage von nullpeilerWindows Server11 Kommentare

Hallo Admins, ich test gerade GPOs und ihre Auswirkungen. Gesetz des falles alle User haben an einem Client lokale ...

Windows Server
Mit welcher GPO kann ich den Usern verbieten, dass sie sich am Server anmelden
gelöst Frage von KMP1988Windows Server12 Kommentare

Servus, bei einem Kundennetzwerk können sich User per RDP auf den Servern anmelden (Kein Terminal-Server). Wie kann ich den ...

Windows Server
Internetzugriff für bestimmte Clients per GPO verbieten
gelöst Frage von xbast1xWindows Server10 Kommentare

Hallo, Ist Zustand (Proxyserver vorhanden): Es gibt Clients z.B. Archivrechner, welche keinen Internetzugriff erhalten sollen (egal welcher Benutzer angemeldet ...

Windows Server
GPO USB Sticks Sperren geht nicht
Frage von opc123Windows Server3 Kommentare

Hallo, folgendes Problem. Benutzerrichtlinie für GPO für Wechseldatenträger Lesen und Schreiben wurde Aktiviert um einer Bestimmten Usergruppe Sticks zu ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...