Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

USB GPS Mouse für GeoLocation-API

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: horstvogel

horstvogel (Level 2) - Jetzt verbinden

11.12.2013, aktualisiert 21:08 Uhr, 4784 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine GPS Mouse welche über die GeoLocation-API die Position direkt an einen Browser abgeben kann.
Anscheinend ist es leider so, das diese nur von in Tablet´s eingebauten GPS Empfängern unterstützt wird.
Ich benötige das für den Anschluss an ein Notebook (Windows Betriebssystem XP, Windows 7 oder Windows 8 wäre egal), welches auch keinen Internetzugang haben soll, sonst könnte man ja über die UMTS Verbindung die ca. Position ermitteln.
Ich benötige das für eine Offline Karten Positionsermittlung. Es handelt sich hier um ein sehr spezielles Produkt. Eine Weitergabe über klassischen Com Port ist bei der Software nicht vorgesehen. Eine vielleicht ungewöhnliche Frage.
Danke schon mal für Eure Antworten.

Mitglied: C.R.S.
11.12.2013 um 21:21 Uhr
Hallo,

interessante Fragestellung. Es sollte möglich sein, auf einem lokalen Webserver per php beliebige NMEA-Daten als vermeintliche Antwort des Google-Location-Servers einzuspeisen.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
12.12.2013 um 11:07 Uhr
Hi,

wir benutzen dazu eine NaviLock NL-402U GPS-Mouse.
Diese wird direkt von der Applikation über Com-Port abgefragt.
Ob das auch mit der API geht, keine Ahnung.

Für den ComPort gibt es ein Testprogramm namens "gpsdevtest".

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
12.12.2013, aktualisiert um 20:11 Uhr
Zitat von C.R.S.:



interessante Fragestellung. Es sollte möglich sein, auf einem lokalen Webserver per php beliebige NMEA-Daten als
vermeintliche Antwort des Google-Location-Servers einzuspeisen.

Hallo Richard

Ich diese Software gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich ist was ich haben muss. Jedenfalls finde ich im Offlinebetrieb (also Internet ist aus) nicht meine Position in meiner Software. Wenn Internet verbunden ist, springe ich vermutlich zu meiner Einwahlstelle von meinem Internetprovider. Die Software selber zeigt mir aber Positionen an.
Wie Du richtig erkannt hast, läuft die Anwendung auf einen lokal auf dem Rechner laufenden Webserver. Im Browser ist die Standortabfrage aktiv. Angeblich so sagt der Hersteller soll die Anwendung GeoLocation-API unterstützten. Auf meinem Smartphone online zum Server verbunden geht das auch. Aber es gibt auch Bereiche wo kein Internet ist und aus Sicherheitsgründen soll nicht jeder Rechner außerhalb des Unternehmens ins Internet gehen dürfen.

http://www.turboirc.com/gps7/


Ergänzung: hier ist die Installation besser erklärt. Wobei mich das alles nicht weiterbringt. Ich vermute mal der Hersteller meiner Anwendung ist da auf dem Holzweg, das es auch offline geht. Bisher konnten die mir auch noch keine Hardware nennen mit der das gegen soll. Beim ersten Kontakt haben die mir IPad und Android genannt, meine Gegenfrage war wie soll auf einen IPad der Weberserver Apache laufen damit ich das Offline nutzen kann?? Glücklicherweise haben wir das noch nicht gekauft.
http://software.intel.com/en-us/blogs/2012/12/13/part-1#part1


Danke für die Tipps
der Horst
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
13.12.2013 um 16:23 Uhr
Hallo Leute, hallo Deepsys, der Tipp mit Navilock war gut. Die haben wir sofort eine Antwort geschrieben. ublox Chip ist das Zauberwort. Ich habe noch keinen Empfänger gekauft, geht aber nächste Woche sofort los.
Danke

Antwort von Navilock:
Eine Unterstützung ermöglichen Ihnen alle unsere aktuellen GNSS-Empfänger mit einem ublox-Chip und dem passenden Treiber für Windows 7 und 8 dazu. Die API, die Ihnen diese Funktion mit der "Windows Sensor and Location Platform" ermöglichen kann, wird von Microsoft zur Verfügung gestellt. Sie können weitere Informationen passend zu unseren Geräten auf folgenden Internetseiten des Herstellers einsehen:

http://www.u-blox.com/en/drivers-a-middleware/usb-drivers/windows-7-dri ...
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg463473.aspx

Damit Sie einen Überblick bekommen, erhalten Sie eine Auflistung der GNSS-Receiver die Ihren Anforderungen entsprechen könnten:
http://www.navilock.de/produkte/F_505_eKabel-Empfaenger_784_u-blox-5.ht ...
oder
http://www.navilock.de/produkte/F_505_eKabel-Empfaenger_785_u-blox-6.ht ...
und
http://www.navilock.de/produkte/F_505_eKabel-Empfaenger_1037_NEO-6P.htm ...

Passende Module äquivalent zu den GNSS-Empfängern:
http://www.navilock.de/produkte/G_509_eBoards-und-Module.html
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
13.12.2013 um 17:13 Uhr
Hallo Horst,

wärst Du so nett, das nochmal zu bestätigen, wenn es läuft?

Worauf ich oben hinaus wollte: Die Geolocation-API der Browser ist meines Erachtens nicht dafür ausgelegt, Geodaten lokal von einem Gerät abzubilden. Die Daten werden gesammelt, an den Google-Server gesendet und dann dessen Antwort dargestellt.

Entsprechend verwirrt mich die Antwort von Navilock. Denn es mag ja sein, dass Navilock-Geräte diesem Dienst Daten zur Verfügung stellen können. Aber um die Simulation der Bestätigung bzw. des Umwegs über einen Server, kommt man doch nicht herum?

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
13.12.2013, aktualisiert um 18:11 Uhr
Zitat von C.R.S.:


Worauf ich oben hinaus wollte: Die Geolocation-API der Browser ist meines Erachtens nicht dafür ausgelegt, Geodaten lokal von
einem Gerät abzubilden. Die Daten werden gesammelt, an den Google-Server gesendet und dann dessen Antwort dargestellt.

Das war auch meine Vermutung von Anfang an. Der Hersteller unserer Software meint aber das geht. Wir haben die Software auch auf einem Acer W511 laufen, dieser ist mit Windows 8 Pro gestückt, ein GPS Modul soll der auch verbaut haben. Aber mit diesem Endgerät geht die Standortortung auch nur wenn ich mit dem Internet verbunden bin. Daher war das auch von Anfang meine Vermutung, "geht das vielleicht nur mit Internet???". Das ist mein letzter Versuch mit der Maus, ich habe da schon etwas Zeit beim probieren verbraucht. Wenn es nicht geht, ziehe ich das einfach vom Kaufpreis bei meinem Softwarelieferanten ab -
Ich melde mich, so oder so. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
14.12.2013, aktualisiert um 18:57 Uhr
Hallo Richard, hallo Deepsys
mal eine Rückmeldung. Die Navilock Mouse habe ich noch nicht, da ich es aber nicht abwarten konnte ob es funktioniert, habe ich folgende Konstellation zum Laufen bekommen.

Samsung S 3 über GPS over BT https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Saenko.GpsOverBt&h ... an den PC angebunden

Mit http://www.turboirc.com/gps7/ dann die Geolation-API simuliert. Und es funktioniert wirklich. Habe zur Sicherheit auch beim S 3 die Internetverbindung abgeschaltet. Somit hatte der PC definitiv keine Chance sich den Standort übers Internet abzuholen. Übrigens es geht Offline nur mit dem Internet Explorer. Firefox und Chrome brauchen anscheinend immer Internet.
Das ganze ist für einen Dauerbetrieb natürlich sehr unglücklich, aber somit dann ich mir in aller Ruhe ein Navilock GPS Empfänger mit u-blox bestellen -
Es geht übrigens bei mir nur mit dem Android App GPS over BT, mit anderen hat es nicht funktioniert.
der Horst
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.12.2013, aktualisiert um 20:30 Uhr
Laut aktuellem Stand supporten aber Firefox und der Rest der gängigen Browser das lokal auch offline:
http://de.wikipedia.org/wiki/W3C_Geolocation_API
Vermutlich ist dein Firefox nicht aktuell ?! Möglich aber das die anderen Google Gears basierend sind die dann einen Geolocation Server im Internet benötigen ?!
http://www.mozilla.org/en-GB/firefox/geolocation/
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
14.12.2013 um 20:57 Uhr
Hallo aqui,
Firefox 25.01 habe ich am laufen. In den Link steht das diese auch Offline auf die Geolocation API über das eingebaute GPS verwenden können??? Habe ich nicht gefunden, bzw. so verstanden.
Ich glaube die brauchen dann doch das Internet. Danke für den Hinweis.
Ich für meinen Fall bin jetzt vorerst zufrieden. Ich werde mich hier wieder melden wenn meine GPS Mouse da ist.
der Horst
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.12.2013, aktualisiert um 22:37 Uhr
Ein Testfile geotest.html um das lokal zu testen ist unten.
Der Wireshark zeigt aber klar das wenigstens Firefox das Internet braucht wenn man den Traffic mitsniffert.

Achtung im HTML Code unten sind embeddede (code) Tags Zeile 56, 59 und 66 die in "cobe" umbenannt sind, da die Forums Tags zum Posten von Code hier ebenso lauten !
Die musst du händisch wieder editieren und in "code" wandeln
01.
 
02.
<html> 
03.
<head> 
04.
	<title>Geolocation API Test</title> 
05.
	<meta name="viewport" content="initial-scale=1.0, user-scalable=no" /> 
06.
</head> 
07.
<body> 
08.
<h1>Your Current Raw Geolocation Info</h1> 
09.
<p id="method"></p> 
10.
<div id="locationInfo"><!-- content goes here --></div> 
11.
<p id="browser"></p> 
12.
<hr> 
13.
<script type="text/javascript" charset="utf-8"> 
14.
	var geo = navigator.geolocation, 
15.
		locationEl = document.getElementById('locationInfo'), 
16.
		methodEl = document.getElementById('method'), 
17.
		browsers = [ 'Firefox', 'IEMobile', 'MSIE', 'Android', 'BlackBerry', 'iPhone', 'Chrome', 'Safari', 'Opera Mini', 'Opera' ], 
18.
		thisBrowser = ( function getBrowser() { 
19.
			for ( var i = 0, bl = browsers.length; i < bl; i++ ) { 
20.
				if ( !!~navigator.userAgent.indexOf( browsers[i] ) ) { 
21.
					return browsers[i]; 
22.
23.
24.
		})() || 'unknown'; 
25.
 
26.
	locationEl.innerHTML = '<em style="color:red;font-size:2em;">thinking...</em>'; 
27.
 
28.
	function displayLocation( position ){ 
29.
		var content = []; 
30.
 
31.
		content.push('timestamp = ' + position.timestamp); 
32.
		content.push('latitude = ' + position.coords.latitude); 
33.
		content.push('longitude = ' + position.coords.longitude); 
34.
		content.push('altitude = ' + position.coords.altitude); 
35.
		content.push('accuracy = ' + position.coords.accuracy); 
36.
		content.push('altitudeAccuracy = ' + position.coords.altitudeAccuracy); 
37.
		content.push('heading = ' + position.coords.heading); 
38.
		content.push('speed = ' + position.coords.speed); 
39.
 
40.
		locationEl.innerHTML = '<pre>' + content.join("\n") + '</pre>'; 
41.
42.
 
43.
	function handleError( error ) { 
44.
		var errorMessage = [  
45.
			'We are not quite sure what happened.', 
46.
			'Sorry. Permission to find your location has been denied.', 
47.
			'Sorry. Your position could not be determined.', 
48.
			'Sorry. Timed out.' 
49.
		]; 
50.
 
51.
		alert( errorMessage[ error.code ] ); 
52.
53.
 
54.
	if ( geo ) { 
55.
		if (thisBrowser === 'iPhone' || thisBrowser === 'Android') { 
56.
			methodEl.innerHTML = 'Welcome <strong>' + thisBrowser + '</strong> user. The <cobe>navigator.geolocation.watchPosition()</cobe> method produced the following data:'; 
57.
			geo.watchPosition( displayLocation, handleError ); 
58.
		} else { 
59.
			methodEl.innerHTML = 'Welcome <strong>' + thisBrowser + '</strong> user. The <cobe>navigator.geolocation.getCurrentPosition()</cobe> method produced the following data:'; 
60.
			geo.getCurrentPosition( displayLocation, handleError ); 
61.
62.
	} else { 
63.
		locationEl.innerHTML = '<p>Sorry, this browser is NOT location aware.</p>'; 
64.
65.
 
66.
	document.getElementById('browser').innerHTML = 'UserAgent = <cobe>' + navigator.userAgent + '</cobe>'; 
67.
</script> 
68.
</body> 
69.
</html> 
70.
 
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
03.01.2014 um 18:58 Uhr
Hallo Leute,
wie versprochen kurze Rückmeldung. Ich habe mir jetzt eine navilock u-Blox Mouse bestellt. Damit funktioniert die Geolaction API im Internet Explorer 11 (Win 8 64 bit Pro)
auch offline. Firefox und Chrome funktionieren mit unserer Anwendung nicht. Stellt aber auch kein Problem dar.
Danke für Eure Hilfe. Der Horst

http://www.navilock.de/produkte/F_785_u-blox-6_61840/merkmale.html
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
03.01.2014 um 21:58 Uhr
Vielen Dank für die Rückmeldung!

-Richard
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Der Unterschied zwischen USA und USB

Link von BirdyB zum Thema Humor (lol) ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Speicherkarten
Tool zum neuformatieren eines USB-Sticks (6)

Frage von flyingKangaroo zum Thema Speicherkarten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...