Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

USB HDD wird nicht im Explorer angezeigt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: RoflCopter

RoflCopter (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2011, aktualisiert 15:23 Uhr, 6088 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit den externen Festplatten in unserem Unternehmen - vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Hallo zusammen,

ich bin momentan am Ende meiner Ideen und benötige eure Hilfe.

Weder Google noch das Forum brachten mir bisher neue Erkenntnisse zu dem Problem.
Folgende Situation:

Wir (das Unternehmen) besitzt 8 externe Festplatten von Maxtor - die wir zur Datensicherung verwenden. Diese externen Festplatten werden an einen physikalischen Server angeschlossen.
Das Problem hierbei ist, dass die externen Festplatten seit einiger Zeit nicht mehr im Explorer erscheinen.

In der Datenträgerverwaltung wird die externe Festplatte allerdings erkannt - jedoch muss ich zunächst immer einen Laufwerksbuchstaben zuweisen bevor sie im Explorer erscheint.
Sobald die Festplatte am nächsten Tag allerdings vom Server abgenommen wird und auch wieder angeschlossen wird - muss zunächst wieder ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden (auch wenn es die gleiche Festplatte ist).

Im Gerätemanager wird die Festplatte auch vor dem Zuweisen des Laufwerksbuchstaben erkannt.
Edith meint, dass ich erwähnen sollte um welches OS es sich handelt:

Windows Server 2008 R2 SE.


Was ich bisher unternommen habe:

- Festplatten an andere Geräte angeschlossen - sofort erkannt
- Festplatten an andere USB Ports am Server angeschlossen - keine Abhilfe
- Festplatten formatiert - keine Abhilfe
- diverse Laufwerksbuchstaben zugewiesen - keine Abhilfe
- andere User verwendet zum trennen, formatieren, anschließen, Laufwerksbuchstaben zuweisen - keine Abhilfe

Vielleicht habt ihr einen Rat?

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und Danke im Voraus.
Mitglied: el-capitano86
14.07.2011 um 15:54 Uhr
Hallo RoflCopter,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem USB-Stick und einen Windows Server 2008. Bei mir hat folgendes geholfen:

1. In der Kommandozeile "set devmgr_show_nonpresent_devices=1" eintippen
2. Wenn man schon mal da is, kann man den Gerätemanager auch dort starten: devmgmt.msc
3. Ansicht, Ausgeblendete Geräte anzeigen anhaken
4. Bei USB-Controller alle hellgrauen Einträge deinstallieren.

Viel Erfolg!

Gruß el_capitano
Bitte warten ..
Mitglied: RoflCopter
18.07.2011 um 11:35 Uhr
Hallo el_capitano,

heute hatte ich die Gelegenheit deinen Lösungsansatz (danke hierfür) auszuprobieren - jedoch ohne Erfolg.
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist das bei jedem, erneutem Anschließen einer ext. Festplatte ein neuer, grauer Eintrag á la "USB-Massenspeichergerät" unter "USB-Controller" angelegt wird.

Hast du eventuell noch einen Lösungsvorschlag?
Bitte warten ..
Mitglied: el-capitano86
18.07.2011 um 14:17 Uhr
Hi,

Dass er einen Eintrag im Gerätemanager anlegt ist normal. Für jedes "neue" USB-Medium setzt er einen Eintrag. Z.B. hast du einem USB-Stick den Buchstaben L: manuell zugewiesen bekommt er immer wieder L: ....es sein denn L: ist belegt oder es gibt ein Problem (so wie bei dir). Löschst du den hellgrauen Eintrag bekommt er danach wieder einen automatisch zugewiesenen Buchstaben.

Aber wieder zu deinem Problem:

Mir fällt nur noch die Hau-Ruck-Methode ein: und zwar vergisst Windows teilweise die Vergabe der Laufwerksbuchstaben. Man könnte manuell in der Registry die Namen und Buchstaben der Laufwerke vergeben.
Nur bin ich kein Freund davon, bei einem Server in der Registry rumzuschreiben....aber wenn du es versuchen möchtest, hier ist eine gute Anleitung : http://forum.chip.de/windows-xp/laufwerksbuchstaben-xp-prof-dauerhaft-z ...
Der Link bezieht sich zwar auf XP, aber ich habs mit einem kurzerhand aufgesetztem Testserver (2008) getestet und es funktioniert. TROTZDEM: Bei einem Echtsystem würde ICH sowas nicht machen.

Tut mir leid...
Bitte warten ..
Mitglied: RoflCopter
18.07.2011 um 14:32 Uhr
Hi,

ich werde diesen Lösungsansatz den anderen Admins zeigen und mir mal durch den Kopf gehen lassen. Falls dies Abhilfe schaffen sollte (insofern wir uns für diese Lösung entscheiden) werde ich mich nochmals melden.
Bis dahin erst einmal vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Ersatz für Robocopy für Sync vom NAS auf USB HDD (4)

Frage von StefanKittel zum Thema Backup ...

Windows 10
Windows 10 von externer USB-HDD installieren (4)

Frage von cableguy007 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
gelöst Mehrere HDDs und Speicherort des Bootloaders (16)

Frage von mKay1610 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(6)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(25)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (25)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...

JavaScript
gelöst Kopierschutz auf Webseite (13)

Frage von honeybee zum Thema JavaScript ...