x-zoom

USB HDD per Remotredesktop neu initialisieren

Hallo,

ich habe an einem SBS 2003 eine USB HDD zu Backupzwecken dran.
Dann und wann kommt es vor, das die Platte nicht mehr richtig arbeitet.
Sie wird noch als Laufwerk angezeigt, aber hat keine Größe mehr und
der Zugriff ist nicht mehr möglich. Entfernen der Platte und neues anstecken
hilft dagegen.

Das Entfernen der Platte über Hardware sicher entfernen funktioniert auch
per Remotedesktop. Zum neu initialisieren der Platte muss ich allerdings
zum Server hin.

Gibt es einen Möglichkeit die Platte neu ins System zu hängen, ohne sie
an- und abzustecken oder an- und abzuschalten?

Per Befehl „such nach neuen USB Geräten“ oder etwas ähnlichem…

Bin für jeden Tipp dankbar!

Member: Curb47
Curb47 Sep 09, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:16 (UTC)
Das ganze gabs hier schon mal.

Folge dem Link: USB Geräte (Festplatte) neu erkennen lassen

Edit: Hab grad noch was probiert.

Nachdem "sicheren Entfernen" erscheint das USB Gerät im Geräte Manager mit diesem tollen Ausrufezeichen das es zum entfernt werden kann.
Willst du es jetzt neu erkennen lassen musst du den richtigen "USB-Root-HUB" deaktivieren und wieder aktivieren (musst aber rausfinden welcher USB-Root-HUB dein POrt mit der Platte ist)
Dann wird es neu erkannt. Dann brauchst du da keine zusätzlichen Programme etc. face-smile

Lg
Member: x-zoom
x-zoom Sep 09, 2009 at 13:17:57 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!