deb10er0

USB-Hub automatisch

Suche USB-Hub welches automatisch umschaltet.

Hallo Leute,
ich suche ein USB-Hub welches automatisch umschalten kann. Ich habe einen Scanner und möchte diesen von zwei PC aus benutzen. Ich möchte nur nicht, dass man immer manuell umschalten muss. Gibt es so etwas?

mfg
deb10er0

Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Nov 29, 2010 at 13:03:30 (UTC)
Hi deb10er0,

es gibt ja einiger solche Geräte, die unter Namen wie USB-Data-Switch, Sharing Switch(USB) bekannt sind. Aber meines Wissens gibt es keine Geräte, die das automatisch können, was das Wort Switch ja bereits impliziert.

Ich habe vor ein paar Jahren mal nach soetwas gesucht und hatte ein Gerät vom chinesichen Markt auf dem Schreibtisch, das es angeblich können sollte. Hat sich aber als einfache Fälschung herausgestellt. Technisch könnte ich mir das zwar vorstellen, ich wüsste allerdings nicht welche Art von Logikgatter entscheiden sollte, wie wann umszuschalten ist. Eine einfache Steuerung via Eingangserkennung mit Timeout hielte ich für zu fehleranfällig...

Wenn es Dir aber darum geht, einfach nicht am Switch direkt umschalten zu müssen, weil er z.B. untern Tisch platziert ist, gibt es einige Switches, die über eine Hotkey-Funktion verfügen, also über ein Tastenkürzel oder beiligende Software dem Host-PC zugewiesen werden können.

LG Florian
Member: Nagus
Nagus Nov 29, 2010 at 14:55:46 (UTC)
Hi,
naja es gibt schon solche Geräte, aber das "automatisch" ist so ein bisserl der Haken bei.

Dafür kann man einen NIC-to-USB Hub einsetzen, der macht das dann per Software. Dass sollte auch automatisch funktionieren, aber klappt nicht immer. Zumindest kann man den Scanner dann von mehreren Arbeitsplätzen benutzen.

Ich habe den und das klappt ganz gut. ist nur teuer ....

Belkin Hub

Gruß
Nagus