Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-Hub zerstört USB-Anschluss

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: Exzel

Exzel (Level 2) - Jetzt verbinden

17.12.2012 um 21:08 Uhr, 5189 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

heute rief mich ein Bekannter an und sagte mir, dass er einen USB-Hub an sein Notebook angeschlossen hat. Dieser USB-Hub ging nach 8 Wochen Einsatz kaputt und der USB-Anschluss am Notebook ist auch nicht mehr ansprechbar. Ich habe bisher das Notebook noch nicht selbst angesehen, aber kann es denn tatsächlich passieren das ein Hub den USB-Anschluss zerstört? Die anderen Anschlüsse am Notebook gehen hingegen noch.

Gruß und Dank!
Mitglied: Philtaer
17.12.2012 um 21:14 Uhr
Kommt drauf an was der Defekt beim Hub war. (N kurzer... oder mechanische Einflüsse...)

Ich denke da an "drübergestolpert und den Stecker/Buchse rausgerissen/gebrochen"...
Bitte warten ..
Mitglied: friedlinful
17.12.2012, aktualisiert um 21:36 Uhr
Hallo,
Ist der USB Hub mit externer Stromversorgung oder über das USB Kabel? Falls der USB Hub über eine externe Stromversorgung läuft, und dein Kollege ein anderes Netzteil genommen hat mit einer anderen Spannung, kann es sein dass der HUB, der Port und der Stick (falls einer angeschlossen) defekt sind.

Lg

friedlinful
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
17.12.2012 um 21:30 Uhr
Zitat von Exzel:
... aber kann es denn tatsächlich passieren das ein Hub den USB-Anschluss zerstört?
Die anderen Anschlüsse am Notebook gehen hingegen noch.

Guckst Du hier für das Grundwissen zu USB: klick


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
18.12.2012 um 09:15 Uhr
Hallo,

vielen Danke für Eure Antworten!

Ich habe den Artikel zum Grundwissen über USB nur überflogen und meinen Bekannten nochmal kontaktiert. Er hatte das original Netzteil des Hubs verwendet und es waren ein Internet Surfstick, ein normaler USB-Stick und ein Samsung Galasy Handy angeschlossen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
18.12.2012 um 10:34 Uhr
Hi,

naja, gerade zuverlässige Hightech sind die Dinger leider nicht.
Auch nicht deren Netzteile ....

Ergo, kann es sehr gut passieren das:
a) alles kaputt ist, aber eher nicht, zumindest das Handy sollte da Filter haben
b) der Hub und der eine Port am Notebook defekt ist, weil meistens mehrere USB-Controller und "Vorschaltungen" zum Einsatz kommen.

Ich kann dir nur raten den Hub NIEMALS mehr wo anzuschließen, auch nicht zum Testen, sondern entweder umtauschen oder Tonne!

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
18.12.2012 um 15:27 Uhr
Hallo und danke für die Antworten!

Also kann ein Kurzschluss bzw ein Defekt am Netzteil tatsächlich den USB-Controller beschädigen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
gelöst Vernünftiger 8-Port USB-Hub? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Peripheriegeräte ...

Switche und Hubs
gelöst Beeinträchtigung der Soundqualität über USB-Hub? (4)

Frage von CorvoAttano zum Thema Switche und Hubs ...

Erkennung und -Abwehr
Rittal verschickt USB-Stick mit Werbung. Was kann da schon schief gehen? (9)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (15)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...