Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Habe eine Usb Internetverbindung und wollte jetzt ein Netzwerk vom Laptop zum Netbook...

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: dummiehateinefrage

dummiehateinefrage (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2009, aktualisiert 18.10.2012, 2942 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo @ all...
Ihr seit jetzt wirklich meine letzte Hoffnung... Ich habe schon so viel gesucht und gelesen... Aber eine Antort auf mein Problem habe ich noch nicht...

Ich habe seit kurzen ein Netbook... Eine Internetverbindung habe ich von Vf mit dem Usb Stick...
Nach ewigen nerven meiner Freundin haben wir uns noch ein Laptop angeschfft... Jetzt wollen wir natürlich auch gleichzeitig inline sein... Demnach wollte ich ein drahtloses Netzwerk einrichten... Aber irgendwie geht es nicht...
Wie richte ich jetzt ein Netzwerk ein??? Wir müssen keine Daten tauschen... Wollen nur beide über ein Stick onjline gehen...

Es wäre wirklich super, wenn mir jemand von Euch helfen könnte....

Ich danke schon mal im voraus und wünsche liebe Grüße...
Bernd
Mitglied: Phalanx82
13.08.2009 um 21:13 Uhr
Hi,

hast du einen Netzwerkswitch und 2 Patchkabel zur Hand? Wenn ja, schließ das Netbook und
das Notebook daran an. Dann musst du eigendlich nur noch die Netzwerkverbindung mit
der UMTS? Verbindung deines Vodafone Sticks im Netzwerk Menu überbrücken (du reichst
quasi die UMTS Verbindung per Netzwerk an das andere Gerät durch). Dann musst du noch
einstellen das das die Brücke die Gemeinsame Nutzung der Internet Verbindung erlaubt
(rechtsklick in den Eigenschaften einen Haken setzen).
Dann sollte dein Problem beseitigt sein.

Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.08.2009, aktualisiert 18.10.2012
Die Lösung ist ganz einfach:
1.) Internet Connection Sharing (ICS) aktivieren auf dem USB Adapter.
Als korrespondierenden Netzwerk Adapter gibst du dein WLAN (Drahtlose verbindung) an.
Details dazu kannst du hier nachlesen:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
bzw.
http://www.administrator.de/Fritzbox_mit_Fremdnetz_verbinden.html#37869 ...

2.) Im 2ten Schritt richtest du dir dann ein WLAN AD HOC Netzwerk zwischen dem Laptop und dem Netbook ein.
Durch die Aktivierung vom ICS bekommt dein Laptop automatisch die 192.168.0.1 am WLAN Adapter und diese IP darfst du NICHT ändern ! Das ist MS spezifisch und eine Änderung bewirkt dein Nichtfunktionieren der ICS (Internet Sharing) Verbindung !!
Außerdem wir ein kleiner DHCP Server aktiviert so das dein WLAN Ad Hoc Client (Netbook) automatisch eine IP Adresse aus dem 192.168.0.0er Netz bekommt.
Du kannst ihm aber auch eine statische vergeben z.B. 192.168.0.100 mit der Maske 255.255.255.0. Gateway und DNS müssen auf dann auf die 192.168.0.1 (Laptop) eingestellt sein !

Wichtig ist beim Einrichten der Ad Hoc Verbindung, das du den Laptop und auch andersrum das Netbook pingen kannst !!
Bei dynamischer IP Vergabe kannst du die aktuelle IP Adresse mit ipconfig in der Eingabeaufforderung sehen !!

Falls du nicht weisst was eine Ad Hoc Verbindung ist und wie man sie einrichtet dann lies hier nach:
http://www.administrator.de/forum/ad-hoc-wlan-verbindung-zwischen-2-not ...
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq76.htm

Damit ist das im Handumdrehen eingerichtet !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Installation
gelöst USB bootet nicht auf ASUS Laptop (16)

Frage von Todybear zum Thema Windows Installation ...

Humor (lol)
Der Unterschied zwischen USA und USB

Link von BirdyB zum Thema Humor (lol) ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...