logo-flo

Usb - kartenleser u. barcodescanner müssen nach neustart neu angesteckt werden

blöd kann man sein, nur zu helfen muss man sich wissen. desshalb frag ich euch mal um eine lösung. hihi

ich habe ein problem mit meinen usb eingabe geräten -rfid-kartenleser und barcode-scanner-.
sie funktionieren wunderbar und zuverlässig nur sobald ich den pc ausschalte oder neu starte funktionieren diese nicht mehr. ich muss diese geräte ausstecken und wieder einstecken damit sie wieder inizialisiert werden.

gibt es ev. eine möglichkeit, dass ich nicht immer aus und einstecken muss?

vorerst vielen dank und schöne grüsse aus tirol

Mitglied: NetWolf
NetWolf 30.06.2012 um 11:47:40 Uhr
Moin Moin, <- nur die netten Mitglieder grüßen hier im Forum face-smile

herzlich willkommen im Forum.

Bedenke, wir sind hier blind und sind auf deine Informationen angewiesen. Nein, wir haben keine Glaskugel, und sind keine Hellseher. Bitte sei so nett, immer deine EDV-Umgebung so genau wie möglich zu beschreiben, damit wir dir helfen können.

Hat es mal funktioniert? Was hat sich geändert?

Wechsel mal die USB-Anschlüsse der Geräte. Ich gehe davon aus, das es keine Verlängerungen und/oder USB-HUBs gibt. Falls ja, diese nicht nutzen!

Welche uralte Hardware wird genutzt? Wurde das Netzteil mal durch ein stärkeres ausgetauscht?
Ist das Mainboard in Ordnung? (aufschrauben kontrollieren, ob die Kondensatoren sich schon gehoben haben)

Im Betriebssystem (welches das auch immer sein mag) alles was USB ist aus dem Gerätemanager löschen und nach dem Ausschalten den PC neu starten.

btw was sagt der Admin? und der Hersteller der Geräte?

Kleiner Tipp:
blöd kann man sein, nur zu helfen muss man sich wissen. desshalb frag ich euch mal um eine lösung. hihi
so was kann man denken, aber nicht in einem öffentlichen Forum schreiben. (und dann noch als Überschrift!) HIHI = du machst dich lustig über uns? Denk mal drüber nach wie so was rüberkommen kann.

Hinweis: die Shift-Taste deiner Tastatur scheint auch defekt zu sein face-sad
Lösung: dringend die Tastatur auswechseln.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: logo-flo
logo-flo 02.07.2012 um 15:03:54 Uhr
Hallo NetWolf,
hallo liebes Forum!

Danke Wolfgang für die rasche Antwort.

Es handelt sich bei mir um eigentlich neue Sachen.

zur Hardware:

PC: Asus Netbox
Betriebssystem: XP

Software: Microsoft Dynamics AX

Eingabegerät: USB RFID Leser

Dieser PC wird als Zeiterfassungsterminal genutzt.

Es wird keine USB Verlängerung genutzt, kein Hub,...
Die ganzen Hardwarekomponenten sind neu.

Ich habe anstatt dem USB RFID leser einen USB Barcodescanner als Eingabegerät drangehängt.
Die Geräte funktionieren einwand frei. Beim einstecken wird der Treiber geladen und los kann es gehen.

So und jetzt kommt es....

Starte ich den PC neu, laufen die USB Geräte weiter, sie Scannen aber ich die gesacnnten Daten was als "Tastatur" ausgegeben werden sollten werden vom PC nicht empfangen.

Die Lesegeräte funktionieren einwand frei (bein sacnnen gibt es einen Pieps Ton)

Stecke ich das Gerät ab und nach einer Sekunde wieder an, wird alles übernommen.

Kann es sein, dass der PC keinen Treiber hat und ihn immer neu einlesen muss (beim anstecken)?

Vorerst vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Florian
Mitglied: NetWolf
NetWolf 02.07.2012 um 19:03:49 Uhr
Moin Moin,

PC: Asus Netbox
ok, die Hardware von 2007/2008

Betriebssystem: XP
ok, topaktuell! und der Patchstand?

Software: Microsoft Dynamics AX
vermutlich Version 4.0 aus dem Jahre 2006

Eingabegerät: USB RFID Leser
da bin ich echt beruhigt, dass es auf der Welt nur einen gibt....

Dieser PC wird als Zeiterfassungsterminal genutzt.
mit welcher Software?

Es wird keine USB Verlängerung genutzt, kein Hub,...
gut

Die ganzen Hardwarekomponenten sind neu.
Was daran ist neu?

Ich habe anstatt dem USB RFID leser einen USB Barcodescanner als Eingabegerät drangehängt.
das Board hat auch nur einen USB-Anschluß

Die Geräte funktionieren einwand frei. Beim einstecken wird der Treiber geladen und los kann es gehen.
hmm, das hört sich ja erst mal gut an face-smile

So und jetzt kommt es....
bin gespannt ....

Starte ich den PC neu, laufen die USB Geräte weiter, sie Scannen aber ich die gesacnnten Daten was als "Tastatur" ausgegeben werden sollten werden vom PC nicht empfangen.
hmm, könntest du das genauer erklären was du da machst?
Ich kenne die Möglichkeit das Betriebssystem neu zu starten. Wenn ich den PC neu starte, schalte ich ihn aus, zähle bis zehn und schalte ihn wieder ein. Im Falle des Ausschaltens läuft auch kein USB-Gerät mehr, da bin ich mir sicher.

Die Lesegeräte funktionieren einwand frei (bein sacnnen gibt es einen Pieps Ton)
ok, das ist gut

Stecke ich das Gerät ab und nach einer Sekunde wieder an, wird alles übernommen.
was meinst du mit "alles" ?

Kann es sein, dass der PC keinen Treiber hat und ihn immer neu einlesen muss (beim anstecken)?
Ein Neustart vom Betriebssystem XP war schon immer eine kritische Sache. Daher gibt es bei einem so alten Betriebssystem nur das Ausschalten.

btw meinem Rat bist du bisher nicht gefolgt?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)