tweetbird

USB Kontrolle und Verschlüsselung

Brauche einen USB Blocker und Verschlüsselungssoftware

Hallo zusammen,

suche für meine Firma eine Software mit der ich private oder fremde USB Sticks sperren kann.
Die Geräte die von der Firma bezogen wurden sollen aber erlaubt sein und die Inhalte verschlüsselt werden.
Ich brauch was einfaches für Admins und Enduser. Habt ihr da etwas auf Lager?

Danke

Member: freakness
freakness Jul 01, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:41 (UTC)
Grad eben habe ich darauf in einem anderen Post geantwortet und sehe unten bei Aktuelle Fragen deinen hier...
USB Stick und externe Festplatte Verschlüsseln
Hilft dir das? ;)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 01, 2010 at 09:45:17 (UTC)
Hi.
Welche Betriebssysteme hast Du?
Win7 und Vista kennen das Sperren/Erlauben von Device-IDs per GPO. Win7 kennt in der Enterpriseversion darüber hinaus Bitlocker to go für Wechseldatenträger.
Member: FussTi
FussTi Jul 01, 2010 at 09:55:36 (UTC)
Ich kenne DriveLock von CenterTools
Member: tweetbird
tweetbird Jul 01, 2010 at 10:01:34 (UTC)
Wow, hätte gar nicht mit so schnellen antworten gerechnet.
Super!

@ freakness
sorry, aber trotzdem danke. Werde mir gleich das device pro herunterladen, finde aber nur nen Download für die "cynapspro endpoint data protection"...
Kannst du mir sagen, wo ich das device pro herunterladen kann?

@ derwowusste
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Da ich aber von Win2k bis Win7 außer WinVista alles im Einsatz habe ist der Weg etwas schwierig für mich.
Außerdem sind mir ehrlich gesagt die GPO's zu umständlich und zerstreut. Außerdem meckern immer meine Mitarbeiter, wenn die einen Neustart wegen irgendwelchen Änderungen machen müssen. Muss es doch was komfortableres geben...
Member: tweetbird
tweetbird Jul 01, 2010 at 10:08:06 (UTC)
Das Drive Lock hatte ich mir angeschaut und danach entschieden den Post zu veröffentlichen... ;)
Gefällt mir von der Oberfläche gar nicht, viel zu over-sized und unübersichtlich.
Aber meiner Meinung nach besser als das Device Watch, dass bei Änderungen einen Reboot (wie bei GPO's) benötigt.
Member: freakness
freakness Jul 01, 2010 at 10:09:50 (UTC)
https://cynapspro.com/DE/evaluations
In der cynapspro Endpoint Data Protection ist das devicepro, cryptionpro, cryptionpro hdd, etc. mit enthalten...
Member: tweetbird
tweetbird Jul 01, 2010 at 10:14:54 (UTC)
Macht ihr auch noch was anderes den ganzen Tag? ;) Danke, werde es gleich anfangen zu testen und meinen Senf dazu abgeben!!!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 01, 2010 at 11:25:26 (UTC)
GPOs benötigen nicht generell einen Reboot, "Background refresh" nennt sich die Hintergrundaktualisierung. Wenn pre-Vista Clients dabei sind, ist es natürlich per GPO nicht möglich.
Member: tweetbird
tweetbird Jul 01, 2010 at 13:07:16 (UTC)
@ DerWoWusste:
Das ist halt mit unter mein Problem das ich mit GPO's habe und ich es somit nicht einsetzen kann bzw. will...

@ freakness:
1000 Dank für den Hinweis mit devicepro.
Klasse Tool, einfach zu bedienen, kann extrem viel und macht Spass face-smile
Hab bei cynapspro direkt angerufen, weil ich wissen wollte, ob die auch unter Citrix Xen Desktop funktionieren...
Wollte eigentlich nur eine kurze Antwort, aber der war super nett am Telefon und hat mir neben dem "JA" gleich noch angeboten per Fernwartung die Software zu zeigen. Konnte alle meine Fragen beantworten und hat mich echt begeistert.

Würd sagen ich spiel noch bisschen mit rum, hab mich aber fast schon dafür entschieden.

Nochmals Danke an alle, Eure Hilfe hat mir sehr gut weitergeholfen.

Eure Tweety ;)