getr0ffen

USB-Lizenz-Dongle vom Host in virtuellen Terminalserver einbinden

Server 2008 R2 Host, HyperV virtueller Server 2008 R2 als Terminalserver, Datev-Lizenz-Dongle

Schönen guten Morgen,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrung hat, wenn man einen Datev Lizenz-Dongle von einem Host in eine HyperV virtuelle Servermachine einbinden möchte.

Beste Grüße

Member: bigzorro
bigzorro Jan 17, 2013 at 09:02:47 (UTC)
Member: Philipp711
Philipp711 Jan 17, 2013 updated at 09:15:25 (UTC)
Hallo,

so einen Dongelserver würde ich auch empfehlen!
Wie von "bigzorro" schon gesagt sind die Dinger zwar teuer aber die Dongel laufen auch wenn du evtl. den Host der VM wechselts und herunterfährst (natürlich nur falls du einen Cluster betreibst).
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jan 17, 2013 at 09:25:06 (UTC)
Kann Hyper V den USB Port nicht durchleiten?
Man kann doch eine neue Hardware hinzufügen.
Member: bigzorro
bigzorro Jan 17, 2013 at 09:27:43 (UTC)
Nein das ist ja DER Nachteil von Hyper V.

Konnten wir aber durch das Teil umgehen.
Member: jodalein
jodalein Jan 17, 2013 updated at 09:55:31 (UTC)
Nur zur Info:
http://www.computeruniverse.net/products/90363704/silex-sx-3000gb.asp

den haben wir, Ist auch für DATEV freigegeben und kostet gerade mal 100€,

Einfach zu konfigurieren, Praktisch, gut

jodalein
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jan 17, 2013 at 10:48:19 (UTC)
Habe echt gedacht, das es inzwischen eine Lösung gibt um direkt den USB Port durchzureichen.
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jan 17, 2013 at 14:22:58 (UTC)
Das kann doch nicht die Lösung für einen Datev DOngle sein.
Member: darkwing99999
darkwing99999 Jan 17, 2013 at 18:21:51 (UTC)
Hallo,
mit Datev Dongels habe ich keine direkte Erfahrung aber mit einem Dongel für ein Ultraschallgerät.
Probiere mal die Software USB-Redirector: http://www.incentivespro.com
Die Software kann auch 15 Tage getestet werden.
Wir haben es auch fertig gebracht den Dongel aus dem Management-Netz der Hyper-V Umgebung über eine
Sophos UTM Firewall (ebenfalls virtualisiert) an die Clients weiter zu reichen. Sprich über
unterschiedliche Netze hinweg.

Das ganze läuft jetzt gute 4 Monate störungsfrei.