mbu

USB Mäuse funktionieren nicht mehr

USB Mäuse funktionieren unter Windows XP Pro SP3 nicht mehr.

Hallo zusammen,

wir sind hier am verzweifeln! Selbst der MS Support konnte nicht weiterhelfen.

Es geht um USB Mäuse von verschiedenen Herstellern an verschiedensten Rechnertypen und Herstellern.

Wir installieren unsere Rechner über eine Softwareverteilung (Baramundi) im unattended Modus.
Das tun wir seit Jahren und das läuft auch seit Jahren. Irgendwann in 2011 ging es nicht mehr.

Was ging nicht mehr? Wir installieren die Rechner. Alles gut. Wir stellen den Rechner auf, schließen eine
USB Maus an. Sie wird erkannt, der Mauszeiger bewegt sich ein paar Sekunden und friert dann ein.
Hat der Benutzer KEINE Adminrechte dann kommt eine Frage nach einem Treiber. Wenn man eine MS oder
eine ogitech Maus hat und den Treiber installiert, dann funktioniert alles wieder.
Hat man eine Maus vom Rechnerhersteller (DELL, Fujitsu, HP, Terra, ...) und man hat den Treiber nicht,
woher auch die Hersteller liefern keinen mit, dann hat man auch keine Chance die Maus zum Laufen zu
bekommen.

Ich will mich auch gar nicht mit dem Treiber rumärgern. Das ist viel zu aufwendig. Es soll so sein wie es immer
war. Rechner installieren, aufstellen, Maus anschließen und gut.

Was wir beobachtet haben.

1. Schließt man denselben Maustyp an denselben USB Anschluß wie wärend der Installation, dann ist alles OK.

2. Die Rechner werden installiert und haben zu dem Zeitpunkt noch keine Patches installiert.
Wenn wir zu diesem Zeitpunkt hingehen und eine beliebige Maus an einem beliebigen USB Port anschließen,
dann ist alles OK. Irgendwann kommt der WSUS und nagelt die Patches drüber. Anschließend tritt das Problem auf.

3. Wir haben systematisch patches weggelassen. Zunächst Jahresweise. Dabei konnten wir das Problem auf Patches aus dem
Jahre 2010/2011 eingrenzen. Dann haben wir die Patches aus diesen Jahren successive stück für Stück rausgenommen ... und ...
das Problem war immer noch da.
Lassen wir die Patches 2010/2011 komplett weg, tritt der Fehler nicht auf. Wir konnten es aber nicht auf ein eizelnes Patch herunterbrechen.

4. Wir haben den Support von MS eingeschaltet. Die sind zu dem Schluß gekommen, dass das mit der unattended Installation zu un hat,
da diese über eine Software-Verteilung erfolgt, hat MS sich ausgeklinkt.

5. Der Support der Software Verteilung (ansonsten wirklich sehr gut) konnte auch nicht weiterhelfen)

In unserer dunkelsten Stunden wenden wir uns nun an die Gemeinschaft. Hat wer selber Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?
Hat wer eine Lösung? Sind wir die einzigen mit diesem Problem?

Ich bin mir nicht sicher ob ich das Problem verständlich rüberbringen konnte. Wenn etwas unklar ist, bitte fragen.

Schöne Grüße
face-smile Markus

Sind wir die einzigen die dieses Problem haben?

Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf May 07, 2012 at 08:22:20 (UTC)
Moin Markus,

hast du schonmal getestet ob die Maus einfach nur länger brauch um die Treiber zu laden?
Bei mir an der Berufsschule war das so, dass die Rechner auch über ne Softwareverteilung das Betriebssystem bekommen haben und es einfach ne Zeit gedauert hat, bis die Maus erkannt wurde.

Gruß
Schlumpf
Member: MBu
MBu May 07, 2012 at 08:24:08 (UTC)
Hallo,

ja gewartet haben wir auch. So mancher Rechner stand zwei Tage hier rum face-smile

face-smile Markus
Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf May 07, 2012 at 08:28:56 (UTC)
Hm okay dann wird es daran wohl nicht liegen ^^

Ist einer von den Patchen aus dem Jahr 2010/11 vll defekt und ruft deswegen das Problem auf?

Gruß
Member: MBu
MBu May 07, 2012 at 08:47:23 (UTC)
Das können wir auch auschließen, denke ich.

Als das Problem zum erstenmal aufgetreten ist haben wir das Patchmanegement der SW Verteilung benutzt.
Jetzt benutzen wir den WSUS.

Das heißt die Patches wurden zu unterschiedlichen Zeiten getrennt von einander heruntergeladen.

Wenn das Patch grundsätzlich defekt wäre, dann hätte man doch etwas an anderer Stelle im Internet gefunden, oder?
Jedenfalls haben wir das Internet bereits von oben nach unten und von links nach schräg auf den Kopf gestellt.
Und bei MS haben wir auch nachgefragt ...

face-smile Markus
Member: mak-xxl
mak-xxl May 07, 2012 at 08:51:49 (UTC)
Moin Markus,

Zitat von @MBu:
Was wir beobachtet haben.
1. Schließt man denselben Maustyp an denselben USB Anschluß wie wärend der Installation, dann ist alles OK.

Zustand der Rechner mit oder ohne Patches?

2. Die Rechner werden installiert und haben zu dem Zeitpunkt noch keine Patches installiert.
Wenn wir zu diesem Zeitpunkt hingehen und eine beliebige Maus an einem beliebigen USB Port anschließen,
dann ist alles OK. Irgendwann kommt der WSUS und nagelt die Patches drüber. Anschließend tritt das Problem auf.

In der Masterinstallation oder nach der Verteilung?

In unserer dunkelsten Stunden wenden wir uns nun an die Gemeinschaft. Hat wer selber Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?
Hat wer eine Lösung? Sind wir die einzigen mit diesem Problem?

Vielleicht ist das Implizit von 1. die Lösung (naja, Workaround): Wenn nach den Patches (in der Masterinstallation) die Maus einmal an jedem Anschluss betrieben wird (mit evtl. Treiber-Trouble), dann sollte das ausgelieferte Image funktionieren?!

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: MBu
MBu May 07, 2012 at 08:59:15 (UTC)
Zitat von @mak-xxl:
Moin Markus,

> Zitat von @MBu:
> ----
> Was wir beobachtet haben.
> 1. Schließt man denselben Maustyp an denselben USB Anschluß wie wärend der Installation, dann ist alles OK.

Zustand der Rechner mit oder ohne Patches?
Mit Patches.

> 2. Die Rechner werden installiert und haben zu dem Zeitpunkt noch keine Patches installiert.
> Wenn wir zu diesem Zeitpunkt hingehen und eine beliebige Maus an einem beliebigen USB Port anschließen,
> dann ist alles OK. Irgendwann kommt der WSUS und nagelt die Patches drüber. Anschließend tritt das Problem auf.

In der Masterinstallation oder nach der Verteilung?
Es gibt keine Masterinstallation. Wir nutzen eine unattended Installation. Das original Medium wird im Netzwerk zur Verfügung gestellt.
Auf jedem Fall nach der Verteilung.

> In unserer dunkelsten Stunden wenden wir uns nun an die Gemeinschaft. Hat wer selber Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?
> Hat wer eine Lösung? Sind wir die einzigen mit diesem Problem?

Vielleicht ist das Implizit von 1. die Lösung: Wenn nach den Patches (in der Masterinstallation) die Maus einmal an jedem
Anschluss betrieben wird (mit evtl. Treiber-Trouble), dann sollte das ausgelieferte Image funktionieren?!
Wir gehen davon aus, wenn man während der Installation an jeden USB Port eine Maus klemmt, dann würde dieser
Maustyp funktionieren. Das haben wir noch nicht ausprobiert, da es keine Lösung ist. Hier geistern so viele unterschiedliche
Maustypen in der Firma herum.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Ich wäre jetzt auch gerne auf einer Insel - ohne Rechner face-smile

Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf May 07, 2012 at 09:01:31 (UTC)
Tritt denn das Problem auch auf wenn Ihr die Rechner manuell Updatet?
Vll hat ja auch der WSUS ein Problem und beschädigt beim verteilen die Dateien?

Gruß
Member: dog
dog May 07, 2012 at 11:12:37 (UTC)
Hast du schon einen Rechner von Hand mit CD installiert und geprüft ob der Fehler dann auch auftritt?
Hast du das Netzwerk-Installations-Medium schon durch ein neues ersetzt?

Ich kenne ein ähnliches Problem von Windows-Installations-CDs, die mit nLite "verbessert" wurden.
Member: MBu
MBu May 07, 2012 at 11:33:11 (UTC)
Nein das haben wir noch nicht getan. Da vor dem WSUS dasselbe Problem schon mit einer anderen Patchquelle aufgetreten ist.

Da muss ich mal mit einem Kollegen sprechen wie wir das hinbekommen. Das meiste läuft halt automatisiert und GPO gesteuert.

face-smile Markus
Member: MBu
MBu May 07, 2012 at 11:40:35 (UTC)
Ja, wir haben einen Rechner mit einer Original Hersteller CD installiert und dann per Hand die Updates laufen lassen.
Wobei ich mir nich sicher bin ob der alle bekommen hat.

Soweit zu meinem Kommentar oben ...

Da trat das Problem nicht auf ...

Die Quelle auf dem Netzwerk austauschen, das haben wir bisher ausgeschlossen da sich dort nichts geändert hat.
Die Version wurde auch nicht "verschlimmbessert" das lässt die SW Verteilung nicht zu.
Aber wer weiß, vielleicht wurde sie beschädigt (Ich wüßte zwar nicht wie, aber wer weiß face-smile ).
Das probiere ich heute einmal aus genauso wie das mit dem manuellen patchen (nacheinander und getrennt von einander face-smile )

Sokonkret und durchgängig ist das Problem bisher noch nicht aufgetreten?
Das würde ja darauf schließe, dass hier etwas im argen ist.

Danke erst einmal ... ich berichte was passiert ist.
face-smile Markus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2012 at 12:32:34 (UTC)
Zitat von @MBu:
Aber wer weiß, vielleicht wurde sie beschädigt (Ich wüßte zwar nicht wie, aber wer weiß face-smile ).

Also wenn die Server kein ECC-RAM (ja, es gibt immer wieder welche) haben, kann das durchaus bei den heutigen Speichergrößen eine Fehlerquelle sein, über die unbemerkt Veränderungen hineinkommen. Die Bits sind heutzutage so klein (nur wenige Handvoll Elektronen), daß ein wenig kosmische Strahlung genügt ab und zu mal ein Bit kippen zu lassen. Selbst mit ECC kann das passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer, daß genügend Bits gleichzeitig passend umfallen.

lks