Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

USB-Massenspeicher unter XP gefahrlos beenden?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: albert1234

albert1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2008, aktualisiert 11:53 Uhr, 4396 Aufrufe, 6 Kommentare

Externe Platte entfernen

Habe in letzter Zeit das Problem, dass ich unter XP ncht mehr meine externe Festplatte abziehen kann. Beim Versuch den Treiber zu entladen, bekomme ich die Meldung, "das Gerät -Standardvolume- kann derzeit nicht beendet werden". Wie kann ich dennoch das Gerät im laufenden Betrieb gefahrlos entfernen?
Mitglied: user217
22.12.2008 um 14:42 Uhr
irgendetwas muss noch auf die HDD zugreifen... Virenscanner, downloadtool o.ä.
Such dir das Programm mit Hilfe des Taskmanagers oder wenn das nicht mehr hilft dann evtl. Process Explorer
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653(en-us).aspx
sollte das Problem dannach immer noch bestehen würde ich im abgesicherten Modus starten und nochmal probieren.
Falls es dann immer noch nicht unmountet würde ich vermuten das irgendein ungewollter versteckter prozess wie ein trojaner rootkit usw. auf den Datenbestand auf deinem usb datenträger zugreift.
Bitte warten ..
Mitglied: albert1234
22.12.2008 um 18:58 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie kann ich mit dem Process Explorer erkennen, ob ein Prozess auf das Laufwerk zugreift? Was müsste da (ungefähr) stehen?
Bitte warten ..
Mitglied: user217
23.12.2008 um 18:46 Uhr
haha, du bist wohl nicht vom fach oder?
das kann man pauschal nicht sagen, das weis man oder nicht...

schöne weihnachten!
Bitte warten ..
Mitglied: albert1234
24.12.2008 um 12:15 Uhr
Wenn ich vom "Fach" wäre, hätte ich nicht gefragt. Man "weis etwas oder nicht", das ist allerdings eine Weisheit, die mir bislang nicht zugänglich war.
haha!

Übrigens schon mal was vom Befehl mountvol gehört? Ich denke, Du bist vom Fach?
Bitte warten ..
Mitglied: user217
24.12.2008 um 13:09 Uhr
Lieber Albert,
wer doofe Fragen stellt bekommt doofe Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: albert1234
25.12.2008 um 11:01 Uhr
Wenn man nicht weiter weiß, sollte man einfach mal das Maul halten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
SP3 für Windows XP Embedded Version 2002 (4)

Frage von Michael-24 zum Thema Windows XP ...

Erkennung und -Abwehr
Rittal verschickt USB-Stick mit Werbung. Was kann da schon schief gehen? (9)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Lizenzierung
HW ID von USB Geräten ändern oder kopieren (3)

Frage von drcoxxx zum Thema Lizenzierung ...

Microsoft
Windows XP Embedded Partition verschwunden (4)

Frage von Tiloklom zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (33)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (14)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...