albert1234

USB-Massenspeicher unter XP gefahrlos beenden?

Externe Platte entfernen

Habe in letzter Zeit das Problem, dass ich unter XP ncht mehr meine externe Festplatte abziehen kann. Beim Versuch den Treiber zu entladen, bekomme ich die Meldung, "das Gerät -Standardvolume- kann derzeit nicht beendet werden". Wie kann ich dennoch das Gerät im laufenden Betrieb gefahrlos entfernen?

Mitglied: user217
user217 22.12.2008 um 14:42:17 Uhr
irgendetwas muss noch auf die HDD zugreifen... Virenscanner, downloadtool o.ä.
Such dir das Programm mit Hilfe des Taskmanagers oder wenn das nicht mehr hilft dann evtl. Process Explorer
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653(en-us).aspx
sollte das Problem dannach immer noch bestehen würde ich im abgesicherten Modus starten und nochmal probieren.
Falls es dann immer noch nicht unmountet würde ich vermuten das irgendein ungewollter versteckter prozess wie ein trojaner rootkit usw. auf den Datenbestand auf deinem usb datenträger zugreift.
Mitglied: albert1234
albert1234 22.12.2008 um 18:58:08 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie kann ich mit dem Process Explorer erkennen, ob ein Prozess auf das Laufwerk zugreift? Was müsste da (ungefähr) stehen?
Mitglied: user217
user217 23.12.2008 um 18:46:50 Uhr
haha, du bist wohl nicht vom fach oder?
das kann man pauschal nicht sagen, das weis man oder nicht...

schöne weihnachten!
Mitglied: albert1234
albert1234 24.12.2008 um 12:15:11 Uhr
Wenn ich vom "Fach" wäre, hätte ich nicht gefragt. Man "weis etwas oder nicht", das ist allerdings eine Weisheit, die mir bislang nicht zugänglich war.
haha!

Übrigens schon mal was vom Befehl mountvol gehört? Ich denke, Du bist vom Fach?
Mitglied: user217
user217 24.12.2008 um 13:09:15 Uhr
Lieber Albert,
wer doofe Fragen stellt bekommt doofe Antworten.
Mitglied: albert1234
albert1234 25.12.2008 um 11:01:50 Uhr
Wenn man nicht weiter weiß, sollte man einfach mal das Maul halten.