wbecker53

Keine USB-Massenspeicherfunkton mehr

Win7 Ultimate - Laptop I3

Ich hatte in mein NB eine Samsung EVO 120 GB eingebaut. Aus Platzgründen habe ich mich aber für eine langsamere Standard 500GB HD um entschieden und die EVO auf die neue Platte geklont. Das OS läuft, aber alle, egal welche USB-Massenspeicher (USB-HD, SD-Karten u.a.) bringen eine Code 10 Fehler. "Treiber konnte nicht installiert werden". Die USB-Anschlüsse habe ich mit einer Funk-Maus getestet. Damit keine Probleme. Alle Massenspeicher werden im Gerätemanager aufgeführt, aber mit einem gelben Dreieck gekennzeichnet.

Ich bin jetzt doch einigermaßen ratlos.

Wolfgang

Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Jul 06, 2014 updated at 16:43:59 (UTC)
Moin,

probier mal das ...

Treiber sind auf aktuellem level?

LG, Thomas
Member: wbecker53
wbecker53 Jul 06, 2014 updated at 16:51:00 (UTC)
Das hat nichts gebracht. Ich habe bereits die eingesteckten Massenspeicher deinstalliert. Die Treiber werden unter Win7 automatisch installiert. Wenn ich die SSD nochmal einbaue, funktionieren die USB-HDs problemlos.

Wolfgang
Member: colinardo
colinardo Jul 06, 2014 updated at 17:20:02 (UTC)
Hallo Wolfgang,
eventuell hilft dir dieser Tipp bei nicht funktionierenden USB-Massenspeichermedien.

Grüße Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 06, 2014 at 17:18:45 (UTC)
Hi nochmal,
Ich habe bereits die eingesteckten Massenspeicher deinstalliert. Die Treiber werden unter Win7 automatisch installiert
ich meinte eher die Treiber vom Board, insbesondere chipset-Treiber face-smile.

LG, Thomas
Member: wbecker53
wbecker53 Jul 06, 2014 at 17:43:30 (UTC)
Beide INF-Dateien sind an der richtige Stelle. Wenn ich die Treiber aktualisiere , sagt er, dass der Treiber auf dem neuesten Stand ist. Ich habe das Gefühl, dass es irgendwie mit der Verarbeitung der SSD zusammenhängt. Da ist das Programm Magician, dass für die EVO notwendig ist. Ich habe es aus dem Autostart bzw Dienste rausgeholt, aber es erscheint trotzdem immer wieder.
Member: colinardo
colinardo Jul 06, 2014 updated at 17:49:53 (UTC)
Zitat von @wbecker53:
Stand ist. Ich habe das Gefühl, dass es irgendwie mit der Verarbeitung der SSD zusammenhängt. Da ist das Programm Magician, dass für die EVO notwendig ist.
wozu notwendig ? Deinstallieren, brauchst du nicht.
Was sagen denn überhaupt die Eventlogs ?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 06, 2014 at 18:16:06 (UTC)
Event log's wären vermutlich wirklich interessant ... Ist das ein Firmennotebook und Mitglied einer Domäne?

LG, Thomas
Member: wbecker53
wbecker53 Jul 06, 2014 at 18:44:45 (UTC)
Macht keinen Sinn, da das OS auf der SSD enwandfrei funktoniert.
Member: wbecker53
wbecker53 Jul 06, 2014 updated at 18:53:25 (UTC)
Nondedicated, PCs an Router. Eventlogs geben nix her. Da wird kein Wort über den Fehler verloren.
Mitglied: 108012
108012 Jul 06, 2014 updated at 21:39:38 (UTC)
Hallo,

es gibt mitunter HDDs die man auf SSDs klonen kann und dann funktioniert auch alles
gut hinterher bzw. wie gewohnt! Sollte das aber nicht funktionieren und/oder partiell
bzw. gewisse Sachen nicht laufen, sollte man nicht die Situation verschlimmern weder
noch der "bösen" SSD die Schuld geben. Einfach mal den Mut haben und schnell neu
installieren und gut ist es. Aber dafür funktioniert dann wenigstens alles wie gewohnt und
erwartet.

Gruß
Dobby

edit#

Aus Platzgründen habe ich mich aber für eine langsamere Standard 500GB HD um entschieden
Also vorher eine SSD und dann auf eine normale HDD, dann könnte es am TRIMM Support liegen
mit dem die neue HDD nichts anfangen kann und/oder eventuell doch an den Chipsatztreibern!

und die EVO auf die neue Platte geklont.
Also ich bin immer für SSD > SSD oder HDD > HDD
das gibt wenigstens nicht diese "by Side" Effekte wo
man nachher immer mehr Zeit benötigt um eben diese zu
eliminieren bzw. erst einmal zu suchen.

Mag zwar ziemlich "old school" klingen nur
solche Probleme sind mir dafür auch völlig fremd.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 06, 2014 at 21:26:34 (UTC)
Hi.

wenn es immer noch auf der ssd läuft, dann klone sie erneut - vielleicht hast Du nun mehr Gluck. Einen Sinn ergibt das Ganze jedenfalls nicht.
Member: wbecker53
wbecker53 Jul 06, 2014 at 21:36:59 (UTC)
Ja,ja, Neuinstallation. Diesen Kommentar hättest Du Dir auch sparen können.

Der Computer benutze ich u.v. a. auch für Webdesign. Darauf ist die Magix Webdesign 10 installiert. Magix meint, man darf sein Programm maximal 1 mal im Monat aktivieren, was ich wegen der EVO vor 2 Wochen gemacht habe. Dabei mußte ich schon 2-3 Mails zum Support schicken, damit man mir das überhaupt erlaubt, da ich das Programm erst vor 5 Wochen gekauft und installiert habe.

Wenigstens sind die Platten über das Netzwerk erreichbar.

Ich werde mal Windows 7 drüberbügeln. Vielleicht hilft es ja.

Wolfgang
Member: colinardo
colinardo Jul 07, 2014 updated at 06:49:25 (UTC)
Wie bzw. womit wurde denn überhaupt geklont ? Lass beim Klonvorgang auch mal ein Verify nachlaufen, damit du sicher bist das keine Bits bei der Übertragung gekippt sind.
Wurden die Smart Parameter der HDD schon überprüft (auch wenn sie neu ist könnte sie ja Fehler aufweisen)?
Alle Treiber, Tools oder Dienste die irgendwie im Zusammenhang mit der SSD stehen auf dem HDD System unbedingt deinstallieren.

Grüße Uwe
Mitglied: 108012
108012 Jul 07, 2014 at 07:07:14 (UTC)
Ja,ja, Neuinstallation. Diesen Kommentar hättest Du Dir auch sparen können.
Denke ich nicht, oder?

Der Computer benutze ich u.v. a. auch für Webdesign.
Ok

Darauf ist die Magix Webdesign 10 installiert. Magix meint, man darf sein Programm
maximal 1 mal im Monat aktivieren, was ich wegen der EVO vor 2 Wochen gemacht habe.
Wie oft wolltest Du das denn installieren?

Dabei mußte ich schon 2-3 Mails zum Support schicken, damit man mir das überhaupt
erlaubt, da ich das Programm erst vor 5 Wochen gekauft und installiert habe.
5 Wochen = erster Monat, und?
Jetzt kannst Du doch wieder oder etwa nicht?

Wenigstens sind die Platten über das Netzwerk erreichbar.
Na dann viel Spaß.

Gruß
Dobby
Member: wbecker53
wbecker53 Jul 07, 2014 at 17:48:35 (UTC)
Vielen Dank für Eure Lösungsversuche. Ich habe das Problem gelöst. Ich habe zu Beginn des Arbeitens mit der neuen HD das LW E: - Systemreserviert (!00MB) LW-Buchstabe in der Verwaltung gelöscht. Danach hatte ich seltsamerweise auf die anderen HDs nach dem Booten auch kein Zugriff mehr. Diesen Zusammenhang hätte ich nicht vermutet. Nachdem ich den LW-Buchstabe heuer wieder zugeordnet habe, siehe da, waren nach dem Booten alle HDs wieder da.

Erklären kann ich mir das nicht.

Gruß Wolfgang