Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

USB - Maus funktioniert nicht am Laptop

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: schrobinski

schrobinski (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2009, aktualisiert 28.05.2009, 25889 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Experten,

ich habe ein Problem mit dem Anschliessen von einer USB- Maus am Laptop:
Bis gestern ging alles einwandfrei; ich habe keine neue Software oder Hardware installiert.
Es läuft Win XP mit SP3 auf dem Microstar Laptop.
Wenn ich andere Geräte (z.B. Digi-cam o.ä.) an einen beliebigen USB-Port anschliesse,
funktioniert auch dies einwandfrei.

Allerdings funkionierte heute die USB-Maus plötzlich nicht mehr.
Nachdem ich so einiges probiert habe, hab ich zunächst versucht die Maus an allen anderen USB-Ports anzuschliessen.
Dann habe ich noch zwei andere Mäuse probiert, die ich 5 minuten vorher auf meinem anderen Laptop erfolgreich getestet habe.
Bei allen USB-Ports und Mäusen das gleiche Problem:
Strom ist vorhanden, das Mausrad und der Laser leuchten.
Die Tasten und das Mausrad funktionieren normal.
Jedoch reagiert der Mauscursor nicht auf die Maus!

Wenn ich eine der Mäuse anschliesse, erkennt Windows diese auch, ich installiere Treiber und im Geräte Manager
werden sowohl die Maus als auch alle USB-Ports als normal funktionierend angezeigt.

Der Text ist vielleicht etwas länger, ich hoffe jedoch damit eventuelle nette Helfern mit ausreichend infos zu versorgen.
Kann mir jemand bei diesem Problem behilflich sein?

Gruß
Schrobinski
Mitglied: thomsche
27.05.2009 um 07:57 Uhr
Moin!

Was steht unter Systemsteuerung->Maus->Reiter Hardware?
Hast du jede Software die für Maustreiber zuständig ist deinstalliert und dann die Funktion überprüft?
Die Mäuse funktionieren aber bei anderen PCs/Notebooks?

Gruss
thomas
Bitte warten ..
Mitglied: schrobinski
27.05.2009 um 16:18 Uhr
Hi,

das Problem hat sich durch viel Herumprobieren geklärt.
Unter Maus-Hardware stand übrigens "HID-konforme Maus"
Ich habe unter systemsteuerung/software alle Maustreiber entfernt und heut noch mal per Hand in der Registry danach gesucht und alle Einträge gelöscht.
Nachdem ich den quasi gar keine Maus mehr installiert habe und nach einem Neustart eine der Mäuse angeschlossen hab, wurde diese plötzlich wieder als Standardmaus erkannt.

Ich lasse dies und installiere gar keine Treiber. Ist mir sicherer.
Jetzt kann ich zumindest wieder normal arbeiten.
Vielen Dank für die Hilfe; ich hoffe, das Problem tritt nicht nochmal auf, da ich dann immer noch nicht weiss, woran das liegt.

Gruß
Schrobinski
Bitte warten ..
Mitglied: schrobinski
28.05.2009 um 11:42 Uhr
Hallo noch mal,

nachdem das Problem ja gestern gelöst schien,
habe ich heute, nachdem ich den Laptop gestartet habe,
genau das gleiche wieder.

Die Maus leuchtet (hat also Strom), die Tasten funktionieren,
nur der Laser ist ausgeschalten und ich kann die Maus hin-und herbewegen wie ich will- es bewegt sich nix...

in hoffender Erwartung einer Eingebung
Schrobinski
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Hyper-V
Maus im Hyper-V funktioniert nicht
Frage von Iceman75Hyper-V6 Kommentare

Hi, ich habe einen XP Rechner mit disk2VHD konvertiert und als VM im Hyper-V laufen. Maschine startet und alles ...

Windows 10
Laptop bootet nicht von USB Stick
gelöst Frage von zzbaronWindows 105 Kommentare

Hallo an alle, habe da ein Problem: Ich habe den Toshipa Satellite C50 Laptop mit Windows 10 ohne CD/DVD ...

Windows Installation
USB bootet nicht auf ASUS Laptop
gelöst Frage von TodybearWindows Installation16 Kommentare

Hallo liebes Administrator-Forum, Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 7 Professional x64 erstellt. Diesen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 5 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...