Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

USB - Maus funktioniert nicht am Laptop

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: schrobinski

schrobinski (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2009, aktualisiert 28.05.2009, 23132 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Experten,

ich habe ein Problem mit dem Anschliessen von einer USB- Maus am Laptop:
Bis gestern ging alles einwandfrei; ich habe keine neue Software oder Hardware installiert.
Es läuft Win XP mit SP3 auf dem Microstar Laptop.
Wenn ich andere Geräte (z.B. Digi-cam o.ä.) an einen beliebigen USB-Port anschliesse,
funktioniert auch dies einwandfrei.

Allerdings funkionierte heute die USB-Maus plötzlich nicht mehr.
Nachdem ich so einiges probiert habe, hab ich zunächst versucht die Maus an allen anderen USB-Ports anzuschliessen.
Dann habe ich noch zwei andere Mäuse probiert, die ich 5 minuten vorher auf meinem anderen Laptop erfolgreich getestet habe.
Bei allen USB-Ports und Mäusen das gleiche Problem:
Strom ist vorhanden, das Mausrad und der Laser leuchten.
Die Tasten und das Mausrad funktionieren normal.
Jedoch reagiert der Mauscursor nicht auf die Maus!

Wenn ich eine der Mäuse anschliesse, erkennt Windows diese auch, ich installiere Treiber und im Geräte Manager
werden sowohl die Maus als auch alle USB-Ports als normal funktionierend angezeigt.

Der Text ist vielleicht etwas länger, ich hoffe jedoch damit eventuelle nette Helfern mit ausreichend infos zu versorgen.
Kann mir jemand bei diesem Problem behilflich sein?

Gruß
Schrobinski
Mitglied: thomsche
27.05.2009 um 07:57 Uhr
Moin!

Was steht unter Systemsteuerung->Maus->Reiter Hardware?
Hast du jede Software die für Maustreiber zuständig ist deinstalliert und dann die Funktion überprüft?
Die Mäuse funktionieren aber bei anderen PCs/Notebooks?

Gruss
thomas
Bitte warten ..
Mitglied: schrobinski
27.05.2009 um 16:18 Uhr
Hi,

das Problem hat sich durch viel Herumprobieren geklärt.
Unter Maus-Hardware stand übrigens "HID-konforme Maus"
Ich habe unter systemsteuerung/software alle Maustreiber entfernt und heut noch mal per Hand in der Registry danach gesucht und alle Einträge gelöscht.
Nachdem ich den quasi gar keine Maus mehr installiert habe und nach einem Neustart eine der Mäuse angeschlossen hab, wurde diese plötzlich wieder als Standardmaus erkannt.

Ich lasse dies und installiere gar keine Treiber. Ist mir sicherer.
Jetzt kann ich zumindest wieder normal arbeiten.
Vielen Dank für die Hilfe; ich hoffe, das Problem tritt nicht nochmal auf, da ich dann immer noch nicht weiss, woran das liegt.

Gruß
Schrobinski
Bitte warten ..
Mitglied: schrobinski
28.05.2009 um 11:42 Uhr
Hallo noch mal,

nachdem das Problem ja gestern gelöst schien,
habe ich heute, nachdem ich den Laptop gestartet habe,
genau das gleiche wieder.

Die Maus leuchtet (hat also Strom), die Tasten funktionieren,
nur der Laser ist ausgeschalten und ich kann die Maus hin-und herbewegen wie ich will- es bewegt sich nix...

in hoffender Erwartung einer Eingebung
Schrobinski
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst USB bootet nicht auf ASUS Laptop (16)

Frage von Todybear zum Thema Windows Installation ...

Humor (lol)
Der Unterschied zwischen USA und USB

Link von BirdyB zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...