Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

USB Maus zeigt Reaktionsstörungen

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: Mheatus

Mheatus (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2006, aktualisiert 27.10.2006, 10420 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo..

Ich habe eine "Razer Diamondback" als Maus.. Seit kurzem zeigt diese Maus Reaktionsstörungen.
Diese äussern sich so, dass .. um es simpel zu beschreiben.. der USB Port scheinbar kurzzeitig
die Verbindung verliert. Der Ton für das Deaktivieren/Aktivieren eines USB Anschlusses von XP
erscheint 2 mal kurz hintereinander und nach 10 Sekunden funktioniert die Maus wieder.

Dieses Problem tritt in etwa alle 3 Stunden 1 mal auf. Die Maus an sich verliert die Verbindung scheinbar
nicht, da sie weiterhin aktiv ist (sprich: Laser und Mausradbeleuchtung funktionieren durchgehend),
nur Windows scheint kurzzeitig die Maus am USB Port nicht zu erkennen.

Ich habe im Support von Razer geschaut, wo ich ein "ähnliches Problem" fand, worauf ich den Prozess
"Razertra.exe" auf die Priorität "Hoch" schaltete.. Doch trotzdem passierte seit dem die Fehlreaktion weiterhin
2 mal, während ganz normalen Officeanwendungen übrigens ;)

Da der Support von Razer ansonsten auf Englisch ist, wollte ich erstmal hier fragen, ob jemand eine Lösung weiss.

mfg Mheatus.


Edit: --
Defekt am Kabel.. Maus an Razer / Speedlink gesandt und kostenlos Ersatz bekommen, trotz Ablauf der Garantiezeit.
Sehr guter Support (trotz dass er auf Englisch ist).

lg
Mitglied: thekingofqueens
27.10.2006 um 00:28 Uhr
Was für ein Chipsatz hast du? Installier dir mal die neusten Treiber für dein Mainboard.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
27.10.2006 um 00:32 Uhr
Hallo,

das sieht sehr nach einem defekten USB-Kabel aus. Wenn man das zu oft zu eng biegt oder über Kanten zieht, oder verdreht oder, oder, oder... dann kann es schon mal sein, dass eine Leitung reisst. Da die ja noch in der Isolierung steckt zieht sie sich nicht weit auseinander, sondern die Adern berühren sich. Ausser man biegt dann das Kabel an dieser Stelle in die falsche Richtung, dann werden sie ganz kurz voneinander weggezogen, berühren sich aber gleich wieder, so das das Licht scheinbar ununterbrochen weiterleuchtet. Aber der Computer bekommt die Unterbrechung mit und initialisiert die Maus neu, was ein paar Sekunden dauert. Evtl. kann es auch ein Wackelkontakt an Buchse/Mainboard sein, aber das ist eher unwahrscheinlich (und lässt sich druch das verwenden einer andern Maus testen). Lösung: Kabel austauschen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Mheatus
27.10.2006 um 01:05 Uhr
Wie willst du denn das Kabel an der Maus austauschen? oO
Ich meine die Maus hängt doch an dem Kabel.. dann müsste man doch eine ganze neue Maus kaufen oder nicht ?
Bitte warten ..
Mitglied: Mheatus
27.10.2006 um 01:06 Uhr
Ich glaube nicht, dass es an dem Mainboard liegt, da ich die Maus schon seit einem 3/4tel Jahr benutze, mit den gleichen Treibern etc und die Maus erst seit circa 2 Wochen diese "Störungen" hat.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
27.10.2006 um 09:36 Uhr
Das hängt ganz von Begabung und Risikofreude ab. Beispielsweise ist das Kabel in der Maus mit einem Stecker auf der Platine festgemacht. D.h. wenn man ein entsprechendes Kabel (z.B. aus einer anderen, defekten Maus) besorgt (auf Belegung achten) kann man das relativ einfach auswechseln. Man kann es z.B. auch mit Anlöten eines neuen Kabels an das abgeschnittene Ende des alten versuchen, aber das ist bei den dünnen Äderchen sehr unkomfortabel.
Teste das doch mal: schliess die Maus an, und schau ob du eine Kabelstelle findest, bei der sie regelmässig "aussteigst", wenn du an der Stelle knickst. Wenn ja weisst du, dass das Kabel hinüber ist, und wenn du dann eh über eine neue Maus nachdenkst ist die alte auch nur noch Müll, mit der man gefahrlos herumexperimentieren kann.

Filipp


PS: wer hier mal wieder die Bewertungen verteilt hat weiss ich auch nicht, wenigstens bin ich leer ausgegangen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(7)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Windows Update
WSUS zeigt max. 69 Clients an (2)

Frage von TheGoodOne zum Thema Windows Update ...

Windows Installation
Server 2016 UEFI Installation von USB (3)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...