Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Drucker und Scanner

USB- bzw. Netzwerk Drucker und DOS Programm in einer Domäne

Mitglied: m.detambel

m.detambel (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2012 um 09:14 Uhr, 2094 Aufrufe, 2 Kommentare

Kurze Schilderung der Situation:
Ich habe ein DOS Programm, das den Druck einfach auf den LPT1 schickt. Drucker habe ich aber USB oder Netzwerk.
Der PC hat Win7 und hängt in einer Win2000 Domäne. Benutzer ist in der Domäne Administrator.

Ich habe das Ganze versucht über net use zu verknüpfen, den USB Drucker freigegeben am PC und direkt auf den Netzwerkdrucker.
Hier wollte er die ganze Zeit eine Anmeldung. Doch mit dem Benutzer oder als Administrator in verschiedenen Schreibweisen hat es nicht funktioniert.
Nach längerem googeln habe ich dann herausgefunden: Wenn ich den LPT1 aus dem Gerätemanager lösche und dann per net use den freigegebenen USB Drucker verknüpfe, will er keine Anmeldung. Funktioniert dann ohne Probleme bis zum nächsten Neustart.

Diese Schritte nach jedem Start zu machen ist aber mühsehlig.
Hat jemand eine Idee?
Danke!!
Mitglied: MrNetman
13.11.2012 um 09:44 Uhr
Hi Detambel,

Das Problem in heterogenen Umgebungen. Gestern ist noch ein Thread zur Hardware von 1995 gelaufen. Das passt besser.
Aber sorry: LPT1 Anschlüsse gibt es auf W7 PCs so gut wie nicht mehr, auch keine passenden Drucker.
Ich habe etwas kürzer gegoogelt:
Das sollte mit Bordmitteln gehen: Den Generic/Text-Only Drucker installieren, als Ausgabeport FILE: wählen und als "xyz" freigeben. Dann per "net use LPT1: \\compname\xyz" lpt1 umleiten.
http://support.microsoft.com/kb/314499
Wenn du die paar Befehle als Batch mit einen Task im Taskmanager beim Start automatisch ausführen läßt, sollte das doch klappen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: m.detambel
13.11.2012 um 10:05 Uhr
Zitat von MrNetman:
Hi Detambel,

Das Problem in heterogenen Umgebungen. Gestern ist noch ein Thread zur Hardware von 1995 gelaufen. Das passt besser.
Aber sorry: LPT1 Anschlüsse gibt es auf W7 PCs so gut wie nicht mehr, auch keine passenden Drucker.
Ich habe etwas kürzer gegoogelt:
Das sollte mit Bordmitteln gehen: Den Generic/Text-Only Drucker installieren, als Ausgabeport FILE: wählen und als
"xyz" freigeben. Dann per "net use LPT1: \\compname\xyz" lpt1 umleiten.
http://support.microsoft.com/kb/314499
Wenn du die paar Befehle als Batch mit einen Task im Taskmanager beim Start automatisch ausführen läßt, sollte das
doch klappen.

Gruß
Netman

Danke für die schnelle Antwort!!
Wenn ich richtig verstehe, soll nach dieser Variante der Druck über den gemapten lpt1 auf den Generic/Text-Only in eine Datei geleitet werden, die ich dann normal ausdrucke?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Freigegebener USB-Drucker einer anderen Domäne hinzufügen
gelöst Frage von ZuKreativFuerNamenNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: In unserem Betrieb habe ich einen neuen Rechner eingerichtet. Dieser ist in unserer ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden
Frage von griss0rWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo! folgendes Szenario: Eine Digitalkamera soll ins Netzwerk (Domäne) gebracht und die Bilder automatisch auf den Fileserver in einen ...

Windows Server
PDF Drucker für die Domäne
Frage von AlternativendeWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem systemweiten PDF-Drucker der mir im wesentlichen folgendes in einer vornehmlich ...

Sicherheits-Tools
Netzwerk USB-HUB mit Virenprüfung
gelöst Frage von Uhli90Sicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo, ich suche etwas, dass ich am ehesten als Netzwerk USB-HUB bezeichnen würde. Ich hätte gerne am Tresen einen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...