Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Netzwerkplatte bekommt keinen Laufwerksbuchstaben

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: 4mB3r197

4mB3r197 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2009, aktualisiert 15:26 Uhr, 5980 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich hab' hier und über Google schon gesucht, aber leider noch nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Ich habe eine externe netzwerkfähige Festplatte von "Lacie", über USB an einem meiner Rechner angeschlossen war und über LAN von den anderen Rechnern angesteuert werden konnte.
Eines abends leider war die Platte weder über LAN ansteuerbar, noch über den PC, an dem sie angeschlossen war.
Die Datenträgerverwaltung unter Windows XP SP2 zeigt zwar ein USB-Gerät an, aber das Zuweisen eines Laufwerksbuchstaben (die Platte bekommt keinen mehr) ist nicht (mehr) möglich.
Dasselbe Spiel habe ich, wenn ich die Platte an einem anderen Rechner anschließe.
Also wurde sie jetzt aus ihrem Gehäuse befreit und in ein anderes externes Gehäuse verfrachtet. Danach per USB an einen Rechner angeschlossen - dasselbe Ergebnis !

Frage: wie komme ich jetzt wieder an die Daten, wenn die Platte keinen Laufwerksbuchstaben mehr zugewiesen bekommt und ich selbst auch keinen mehr vergeben kann ?
Mitglied: Tolamus
12.05.2009 um 15:36 Uhr
Hallo,

ich schätze es liegt bei dir daran, dass Windows dir kein Buchstaben zuteilen kann.
Führe das einfach manuell durch, indem du:

rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwaltung
Datenträgerverwaltung
rechtsklick auf den Datenträger und dort Laufwerksbuchstaben und pfade ändern anklicken.
Nun einfach einen freien Buchstaben auswählen und das Laufwerk sollte im Explorer abrufbar sein.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 4mB3r197
12.05.2009 um 15:42 Uhr
Hi Tolamus,

danke für den Tip, aber das war natürlich das erste, das ich probiert hatte.
Ich habe leider keine andere Möglichkeit (weder Buchstaben vergeben, noch formatieren) außer "Partition löschen". Sämtliche andere Einträge sind ausgegraut !
Das ist ja das Dolle.
Und dazu kommt noch die merkwürdige Aufteilung an Partitionen:

Logisches Laufwerk: 125 MB, 8 MB, 8 MB, 173 MB, 659 MB, 8 MB
Partition: 464,80 GB

Ich weiß nicht, woher die Minipartitionen auf dem logischen Laufwerk kommen, aber die scheinen den Zugriff und die Zuweisung zu verhindern.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.05.2009 um 15:45 Uhr
Servus,

in dem Fall gibt es nur eines:

  • Testdisk besorgen und benutzen
  • DIe Hände falten und beten
  • Sich schonmal von der Platte verabschieden und hoffen, dass die Daten nochmal gefunden werden.
  • Wenn die Platte die Daten herausrückt - die Platte ordentlich in der Vitrine verstauen und die Daten auf eine neue kopieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 4mB3r197
12.05.2009 um 19:19 Uhr
Danke, aber ich bin den radikalen Weg gegangen:

1. Alle Partitionen löschen
2. Neue Partition über die gesamte Größe anlegen
3. Formatieren

Aus, fertig - egal. :\

Nervig und sicherlich auch ärgerlich, aber dank regelmäßiger Backups auf Zweit- und Drittplatten ging nur ganz wenig verloren.
Bitte warten ..
Mitglied: DerMagister
18.05.2009 um 18:54 Uhr
3x 8MB ?
für mich sieht das so aus als wenn da wer mit
ein Partition-Tool oder einer OS-CD an der HDD gespielt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: 4mB3r197
18.05.2009 um 19:08 Uhr
Genau, drei so winzige Partitionen.
Hat aber keiner was gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass die Lacie bereits von Werk so partitioniert war.
Mir gehört sie nicht, weswegen ich nicht sagen kann, ob es bereits so war oder nicht.
Naja, nu isse komplett neu partitioniert und formatiert und in einem normalen Gehäuse untergebracht.
Ist halt nur ärgerlich, weil sie von heute auf morgen nicht mehr ansprechbar war. Weder über USB noch über LAN. :\
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Rittal verschickt USB-Stick mit Werbung. Was kann da schon schief gehen? (9)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Lizenzierung
HW ID von USB Geräten ändern oder kopieren (3)

Frage von drcoxxx zum Thema Lizenzierung ...

Peripheriegeräte
gelöst Suche USB Tisch Barcode Scanner (5)

Frage von Trawell zum Thema Peripheriegeräte ...

Viren und Trojaner
USB-Sticks: IBM liefert Installationsmedien mit Malware aus

Link von Kraemer zum Thema Viren und Trojaner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...