4mb3r197

USB Netzwerkplatte bekommt keinen Laufwerksbuchstaben

Ich hab' hier und über Google schon gesucht, aber leider noch nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Ich habe eine externe netzwerkfähige Festplatte von "Lacie", über USB an einem meiner Rechner angeschlossen war und über LAN von den anderen Rechnern angesteuert werden konnte.
Eines abends leider war die Platte weder über LAN ansteuerbar, noch über den PC, an dem sie angeschlossen war.
Die Datenträgerverwaltung unter Windows XP SP2 zeigt zwar ein USB-Gerät an, aber das Zuweisen eines Laufwerksbuchstaben (die Platte bekommt keinen mehr) ist nicht (mehr) möglich.
Dasselbe Spiel habe ich, wenn ich die Platte an einem anderen Rechner anschließe.
Also wurde sie jetzt aus ihrem Gehäuse befreit und in ein anderes externes Gehäuse verfrachtet. Danach per USB an einen Rechner angeschlossen - dasselbe Ergebnis !

Frage: wie komme ich jetzt wieder an die Daten, wenn die Platte keinen Laufwerksbuchstaben mehr zugewiesen bekommt und ich selbst auch keinen mehr vergeben kann ?

Member: Tolamus
Tolamus May 12, 2009 at 13:36:19 (UTC)
Hallo,

ich schätze es liegt bei dir daran, dass Windows dir kein Buchstaben zuteilen kann.
Führe das einfach manuell durch, indem du:

rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwaltung
Datenträgerverwaltung
rechtsklick auf den Datenträger und dort Laufwerksbuchstaben und pfade ändern anklicken.
Nun einfach einen freien Buchstaben auswählen und das Laufwerk sollte im Explorer abrufbar sein.

LG
Member: 4mB3r197
4mB3r197 May 12, 2009 at 13:42:57 (UTC)
Hi Tolamus,

danke für den Tip, aber das war natürlich das erste, das ich probiert hatte.
Ich habe leider keine andere Möglichkeit (weder Buchstaben vergeben, noch formatieren) außer "Partition löschen". Sämtliche andere Einträge sind ausgegraut !
Das ist ja das Dolle.
Und dazu kommt noch die merkwürdige Aufteilung an Partitionen:

Logisches Laufwerk: 125 MB, 8 MB, 8 MB, 173 MB, 659 MB, 8 MB
Partition: 464,80 GB

Ich weiß nicht, woher die Minipartitionen auf dem logischen Laufwerk kommen, aber die scheinen den Zugriff und die Zuweisung zu verhindern.
Mitglied: 60730
60730 May 12, 2009 at 13:45:09 (UTC)
Servus,

in dem Fall gibt es nur eines:

  • Testdisk besorgen und benutzen
  • DIe Hände falten und beten
  • Sich schonmal von der Platte verabschieden und hoffen, dass die Daten nochmal gefunden werden.
  • Wenn die Platte die Daten herausrückt - die Platte ordentlich in der Vitrine verstauen und die Daten auf eine neue kopieren.

Gruß
Member: 4mB3r197
4mB3r197 May 12, 2009 at 17:19:02 (UTC)
Danke, aber ich bin den radikalen Weg gegangen:

1. Alle Partitionen löschen
2. Neue Partition über die gesamte Größe anlegen
3. Formatieren

Aus, fertig - egal. :\

Nervig und sicherlich auch ärgerlich, aber dank regelmäßiger Backups auf Zweit- und Drittplatten ging nur ganz wenig verloren.
Member: DerMagister
DerMagister May 18, 2009 at 16:54:48 (UTC)
3x 8MB ?
für mich sieht das so aus als wenn da wer mit
ein Partition-Tool oder einer OS-CD an der HDD gespielt hat.
Member: 4mB3r197
4mB3r197 May 18, 2009 at 17:08:26 (UTC)
Genau, drei so winzige Partitionen.
Hat aber keiner was gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass die Lacie bereits von Werk so partitioniert war.
Mir gehört sie nicht, weswegen ich nicht sagen kann, ob es bereits so war oder nicht.
Naja, nu isse komplett neu partitioniert und formatiert und in einem normalen Gehäuse untergebracht.
Ist halt nur ärgerlich, weil sie von heute auf morgen nicht mehr ansprechbar war. Weder über USB noch über LAN. :\