siedler8

USB Nutzung reglementieren

Ist es möglich, den USB Anschluss für spezielle Geräte, zum Beispiel Digicam freizuschalten und für Sticks zu sperren?
BS Win 2000 auf Novell aufgesetzt.

Hat jemand Infos zu dem Thema?

Mit Dank im Voraus

Siedler

Mitglied: 26521
26521 Aug 08, 2006 at 13:36:41 (UTC)
Das fände ich auch interessant ?

Geht das ?
Mitglied: 25510
25510 Aug 08, 2006 at 13:49:04 (UTC)
ja, das geht. Entsprechende Produkte können leicht ergoogelt werden.
AFAIK hatte die CT dazu auch einmal einen Artikel.

mfg, TZ
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 08, 2006 at 15:36:40 (UTC)
Wir verwenden dafür Sanctuary Device Control von SecureWave.
http://www.securewave.com/sanctuary_usb_endpoint_security_software.jsp
Kostet aber ein paar Euros, für 100 User hats 5800 Eur gekostet, macht also 58 Euros pro User.
Sind damit zufrieden, arbeitet einwandfrei und die Verwaltung ist auch recht einfach (wobei wir mit einem zentralen Server die Verwaltung machen).
Member: frankw
frankw Aug 09, 2006 at 06:34:07 (UTC)
Moin Allerseits,

wir benutzen dafür das Tool Devicelock von Smartline. Kostet 31,20 € pro PC und verringert sich dann bei größerer Anzahl Lizenzen (z. B. 50-99 16,- €).

Gruß
Frank
Member: Siedler8
Siedler8 Aug 09, 2006 at 15:54:04 (UTC)
Hört sich super an, werden wir in der IT-Abt. am Freitag diskutieren.

Merci vielmals

Thomas