torstenbo

USB Platte 200GB wird nicht von server2003 erkannt

Hallo,

habe vor, 250GB-Platten am USB2.0 zur Datensicherung einzusetzen.

Win2003R2 Server erkennt Platten in verschiedenen externen USB-Geräten nur bis 200GB.
Geräte funktionieren an XPprof bzw. Win2000 klaglos - ebenso am Server2003R2 im abgesicherten Modus.

Fehlerbild: Platte wird angesteckt
USB-Manager startet und bleibt hängen
kein Öffnen des USB- bzw. Platten-Managers mehr möglich
nach ca. 1,5h verabschiedet sich der Server aus dem Netz

Da ich den Server nicht im abgesicherten Modus betreiben kann, wäre ich über
ein paar qualifizierte Tipps sehr erfreut.

Danke Torsten

Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 26, 2006 at 06:31:02 (UTC)
Hi,
nach Deiner Beschreibung bin ich zwar im Moment ratlos, aber wenn sich die Kiste verabschiedet, sollte er doch wenigstens im Event-Log etwas hinterlassen. Vielleicht kommt man darüber weiter. Also schau mal nach und poste die Meldungen.

Gruß - Toni
Member: Supaman
Supaman Sep 26, 2006 at 06:48:07 (UTC)
derartige effekte haben meistens eine unzureichende usb-stromversorgung als ursache. es ist auch oft nicht egal, an welchem usb-anschluss man die platten anschliesst. weiterer einflussfaktor ist, wieviel strom am isb von anderen usb-geräten abgezapft wird.

abhilfe schafft hier (meistens) ein zwischengeschaltetes usb-hub mit eigenem netzteil oder aber auch eine separate pci steckkarte.
Member: torstenbo
torstenbo Sep 26, 2006 at 10:52:56 (UTC)
Da die Platten (WD und Seagate) im abgesicherten Modus und in
verschiedenen Gehäusen funktionieren, möchte ich die Stromversorgung
vorerst ausschliessen.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 26, 2006 at 11:03:10 (UTC)
möchte ich die Stromversorgung
vorerst ausschliessen.

sorry, aber anscheinend willst Du den Fehler vorerst auch nicht finden...

Wenn man Probleme hat und keine Lösung, wendet man das Ausschlußprinzip an, und danach würde ich mal eine Platte mit eigener Stromversorgung testen, da mir diese Möglichkeit schon plausibel erscheint. Wenn es nicht funktioniert, kann man weitersehen.

Gruß - Toni

P.S.: Fehlermeldungen gibts nicht???
Member: torstenbo
torstenbo Sep 26, 2006 at 11:15:36 (UTC)
Habe Platten im Wechselrahmen getestet mit Stromversorgung vom PC-Netzteil
und auch mit externen Gehäuse und separater Stromversorgung.

gleicher Effekt
Platte mit 200GB (WD) funktioniert in beiden Konfigurationen
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 26, 2006 at 11:45:59 (UTC)
OK, kann man also abhaken.

Was macht die Kiste, wenn man die Platte im abgesicherten Modus einrichtet (das geht ja lt. Deinen Angaben) und die Kiste dann normal bootet, ohne die Platte zu entfernen?
Member: torstenbo
torstenbo Sep 27, 2006 at 10:24:52 (UTC)
Im eventlog erscheint folgender Fehler

Stillstehende Anwendung rundll32.exe
Stillstandmodul hungapp Version 0.0.0.0
Stillstandadresse 0x00000000

Ereignis 1002
Member: torstenbo
torstenbo Sep 27, 2006 at 11:17:43 (UTC)
Platte wird nach booten erkannt und ist
problemlos handlbar.

Wird Platte jetzt entfernt und wieder initialisiert
funktioniert alles, bis der Platte ein Laufwerksbuchstabe
zugeordnet werden soll.
Dann hängen sich alle Manager auf - nur mit Neustart (Harwarereset)
zu beheben.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 27, 2006 at 11:44:51 (UTC)
Hi,
hört sich vielleicht hilflos an, aber in dem Fall würde ich jetzt die Platte mal im abgesicherten Modus anhängen, anschließend normal booten, im Dateimanager die Platte komplett löschen, neu partitionieren und formatiern. Danach noch mal booten, Platte entfernen und wieder anschließen. Möglicherweise kann man dann Rückschlüsse ziehen...

Gruß - Toni