gruener.puma

USB-Platte

Bis wie groß kann eine 2,5" Festplatte in einem USB-Gehäuse sein, damit sie am Laptop ohne zusätzliches Netzteil betrieben werden kann, wo sind dort die physikalsichen grenzen ??

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 23.08.2006 um 14:51:22 Uhr
Die Grenze ist die maximale Stromaufnahme von 500 mA, die USB zur Verfügung stellt.

Das lässt sich aber nicht in GB umrechnen, man sollte aber bei den Festplattenherstellern in den Datenblättern rauskriegen, wieviel mA die Platte braucht. (Und nicht vergessen, daß USB gehäuse braucht auch Strom, auch wenn das nicht allzuviel sein sollte).
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 23.08.2006 um 15:03:54 Uhr
Hi,
generell gilt: schnelle Platten brauchen mehr Strom, alte Platten ebenfalls
Mitglied: ghofmann
ghofmann 23.08.2006 um 15:45:10 Uhr
Bei den 2,5-Zoll-USB-Gehäusen gibt es übrigens auch solche, die zusätzlich zum Daten-USB-Anschluss einen separaten Strom-USB-Anschluss vorsehen.

Hab selber z.B. das hier:
http://www.icybox.de/de/pages/products/product_news.php?we_objectID=460 ...

Damit brauch ich auch kein zusätzliches Netzteil, muss aber teilweise die USB-Disk mit zwei USB-Anschlüssen des Rechners verbinden. Bei manchen Rechner geht's auch mit nur einem Kabel.
Mitglied: Supaman
Supaman 23.08.2006 um 18:30:52 Uhr
der stromverbrauch hat mit der grösse nichts, aber auch gar nichts zu tun. am besten in die datenblätter der hersteller schauen, da steht drin wieviel strom die ziehen.