voltadino

USB-Platte sicher entfernen

Kann mir jemand bei dem folgenden Problem helfen?

Ich habe eine USB-Festplatte, die ich sicher entfernen möchte. Bis vor einigen Tagen wurde bei angeschlossener Platte auch
das "Hardware sicher Entfernen"-Symbol im Tray angezeigt. Jetzt auf einmal nicht mehr. Wenn ich im Gerätemanager auf
Laufwerke/<Festplatte>/Eigenschaften gehe, wird dort im Gegensatz zu allen anderen externen HDDs (ich habe mehrere)
der Tab "Richtlinien" nicht angezeigt.

Kann das vielleicht damit zusammenhängen und wenn ja, kann man die Richtlinien wieder dort rein bringen? Wie muss
ich dazu vorgehen?

Grundsätzlich wird ja das "Entfernen"-Symbol bei anderen USB-Platten angezeigt , nur bei dieser einen nicht mehr.
Selbst wenn ich gleichzeitig eine zweite externe Platte anschließe, für die sicher entfernen angezeigt wird, so wird
für die erste Platte eben nichts angezeigt. Schließe ich die HDD an einen anderen PC an, so läuft dort alles wie gewohnt,
es kann also an der Platte eigentlich nicht liegen. Hat jemand eine Idee?

Mitglied: 90776
90776 Dec 14, 2010 at 18:15:29 (UTC)
auch dir kein Hallo

geh mal auf
www.uwe-sieber.de
und schau dir die tools an
könnte funktionieren

Keinen Gruss für dich
Member: Voltadino
Voltadino Dec 14, 2010 at 20:16:06 (UTC)
Hallo switcher94 und danke für deinen Tipp.
So unhöflich wollte ich gar nicht sein, ist eigentlich
nicht meine Art. Aber es ist mir nicht aufgefallen, dass ich weder
ein Hallo noch ein MfG vergessen habe. Danke noch einmal,
besonders für deinen nicht-freundlichen Hinweis darauf face-wink

Viele Grüße
Manfred Bremicker
Mitglied: 90776
90776 Dec 14, 2010 at 21:17:30 (UTC)
kein problem ... aber es gibt hier immer wieder leute die es nie lernen werden

könntest du wenn du es getestet hast mal das ergebnis posten?

würde mich wundernehmen

grüsse
Member: Voltadino
Voltadino Dec 15, 2010 at 07:52:02 (UTC)
Hallo switscher94, ich habe eine Problemlösung "der anderen Art" gefunden:

Nachdem ich deinem Tipp folgend bei uwe-sieber.de reingeschaut habe und dort
nach dem Tool suchte, fiel mir die gute, alte Methode ein, im Gerätemanager
Hardware zu deinstallieren.

Ich habe also kurzerhand bei angeschlossener USB-HDD dieses Gerät
deinstalliert. Danach die Platte abgezogen, kurz gewartet, bis sich der
Gerätemanager aktualisierte, um die Platte dann wieder anzuschließen.
Und siehe da: jetzt ist wieder alles in Ordnung - ohne Tool.

Viele Grüße
Voltadino
Mitglied: 90776
90776 Dec 15, 2010 at 11:34:07 (UTC)
ah ok dann ist ja gut...

ich hätte nähmlich auf einen fehler im "Sicher entfernen" Prozess getippt

also grüsse
Switcher