edvlehrling

Usb Ports funktionieren nicht mehr

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Seit vorgestern funktionieren meine usbports allesamt nicht mehr.
als ich am Montag meinen Pc abgestellt hab funktionierte alles wunderbar.
als ich ihn am dienstag wieder aufdrehte funktionierte kein usbport mehr. weder vorne noch hinten! (ich habs mit 2 verschiedenen usb-tastaturen und 1er usb maus probiert).

Das es an falschen treibern liegt ist auszuschließen da schon im bios die usb ports nicht funktionieren(obwohl das bios richtig konfiguriert ist)
Im Gerätemanager wird alles einwandfrei angezeigt.
Virenbefall ist auch auszuschließen.

denke da bleibt wohl nur ein hardwaredefekt.
Habe ein asrock P43twins1600 motherboard. es ist erst ein halbes jahr alt. das motherboard wurde nicht schlecht behandelt oder ähnliches.

Habt ihr vieleicht noch eine andere idee was falsch sein könnte?
oder irgendwelche vorschläge wie ich das beheben kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Mitglied: Milli2311
Milli2311 05.02.2009 um 12:21:06 Uhr
Hei

hast du mal ins BIOS geguckt ob die Ports vllt deaktiviert sind? Ist zwar unlogisch, dass das von allein geschieht, aber man weiß ja nie face-wink

und sonst eventuell alle USB-Controller/-Devices aus dem Geräte-Manager entfernen. Nach einem Neustart sollte Windows diese selbst wieder erkennen und hinzufügen.

Oder dein Mainboard is wirklich kaputt..

MfG
Milli
Mitglied: EDVLehrling
EDVLehrling 05.02.2009 um 13:21:24 Uhr
Hallo Milli2311,

Die Bioseinstellungen stimmen alle.

und das mit dem usb-controllern aus dem gerätemanager entfernen hab ich schon probiert... leider erfolglos.

MfG
Mitglied: Milli2311
Milli2311 05.02.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:37:43 Uhr
Was sagt denn das Ereignisprotokoll?

und sonst guck mal hier Keine USB erkennung / Plug and Play funktioniert nicht

[EDIT] Das hier könnte auch helfen USB - USB 2.0

P.S. du hast auch dran gedacht im Geräte-Manager vorher wirklich alle Geräte anzeigen zu lassen?
Mitglied: EDVLehrling
EDVLehrling 06.02.2009 um 08:21:18 Uhr
Danke Milli für deine Ratschläge.

Das prob hat sich inzwischen von selbst gelöst.

Hab nicht daran gedacht den Pc einfach mal 10 sekunden vom stromnetz zu nehmen.
Komischerweise funktioniert jetzt alles einwandfrei.

Mfg
Mitglied: Holgiii
Holgiii 26.04.2009 um 13:36:43 Uhr
Hi,
ich hatte genau das selbe Problem mit dem genannten
Motherboard Asrock P43twins1600, alle USB anschlüsse funktionierten plötzlich nicht mehr und auch die PCI- Soundkarte wurde nicht mehr erkannt.
Hab alles mögliche probiert bs hin zur neuinstallation von XP, half nix.
Hab dann ebenfalls mal den Netzstecker für ca 1 min gezogen und siehe da alles wieder OK.
Also denke ich mal das dieses Board öfters zu dem genannten fehler neigt.
Mal abwarten ob da ein Bios update für rauskommt was diesen fehler behebt.

Gruß

Holgiii