Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

GELÖST

USB Ports für USB Geräte abschalten nur für Kartenleser und Drucker freigeben

Mitglied: itMike

itMike (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2010, aktualisiert 23.11.2010, 6306 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich weiß das dieses Thema schon einige male behandelt wurde aber leider keine Lösung gefunden wurde.


Folgendes Problem:

Ein ganz normaler benutzer hat Trotz SDC die möglichkeit ein Handy anzuschließen und dies als Wechseldatenträger zu nutzen.

Wie kann bei solchen konfigurationen dies gesperrt werden.

Drucker, MAus, Tastatur und interner KArtenleser (USB) sollen trotzdem freigegeben werden.


OS ist Windows XP


Hat jemand eine Idee danke


Mike
Mitglied: Fire78
18.10.2010 um 09:28 Uhr
Moin!

ich habe da die bestern erfahrungen mit einer kleinen Software gemacht, die sich USB-Wächter nennt! Googel mal danach! Einstellungen sind nur von einem Admin Möglich und du kannst dann auswählen, welche Geräte angemeldet werden dürfen und welche nicht!

Greetz Fire
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.10.2010 um 09:37 Uhr
Hallo,

solange der Kollege auf den internen Kartenleser zugriff hat, kann er die Spiecherkarten der meisten Handys übrigens direkt auslesen oder als Wechsedatenträger benutzen.
Er nimmt die Speicherkarte des HAndys und steckt diese in den Kartenleser.
Oder willst du die Speicherkarte, respkektive nur eine bestimmte Speicherkarte freigeben?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
18.10.2010 um 14:15 Uhr
Hi,

wir benutzen DeviceLock dafür, mit Boardmitteln kenn ich keinen Weg.
Auch hat brammer Recht:
Du kannst zwar mit DeviceLock alles sperren, aber wenn du den Kartenleser freigibst, kann der Kollege da reintun war er will!

Darum geben wir keine Kartenleser mehr aus, sondern koppeln die Kameras direkt; dann kannst du das pro Modell regeln.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.10.2010 um 15:06 Uhr
Hallo,

und auf die Kamera Speicherkarte kopiere ich mir dann die Dateien die ich klauen will...
Wer kümmert sich schon um die Speicherkarte einer Kamera....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
18.10.2010 um 20:39 Uhr
Hi brammern,

probier das mal mit Canon, die wollen nur Bilder und zeigen nicht die ganze Karte an
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
21.10.2010 um 13:13 Uhr
Hallo,

woran erkennt die Kamera Bilder? An der Dateiendung?

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: itMike
16.11.2010 um 07:06 Uhr
Hey,

danke euch allen für die Beiträge.

Fazit:

Einen 100%igen Schutz gibt es nicht selbst SDC greift nicht komplett.

Ein Schreib zugriff auf die SD KArte ist nicht möglich wurde realisiert.

DAS Problem sind die USB Schnittstellen Handy etc pp.

Es bleibt nur die Möglichkeit USB in BIOS abzuschaltem.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
16.11.2010 um 09:08 Uhr
Hallo,

@Deepsys
die xls Datei mit den neuen Geschäfstzahlen in .jpg umbennennen und schon frisst die Canon das ohne Stress.

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Geräte hinter VPN Server freigeben
Frage von sschultewolterNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo, ich habe derzeit ein Problem, dass diverse Geräte hinter einem VPN Server nicht auftauchen. Auf die Geräte der ...

Router & Routing
Port freigeben für Kamerasystem
Frage von PaddyCarlosRouter & Routing14 Kommentare

Hallo! Wir haben zuhause ein Überwachungskamerasystem. Also IP-Cams, die an einem entsprechenden Rekorder angeschlossen sind (fest per Kabel, also ...

Windows Netzwerk
Firewall Ports freigeben verbieten
Frage von Haraldger123Windows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag zusammen, OS : Windows 7 Ich habe da eine Frage bzgl Ports und der Firewall Ich habe ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern
Frage von magicmanDrucker und Scanner27 Kommentare

Ausgangssituation: Ich habe einen Drucker Epson TM-H5000II mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet, da der Rechner nur noch USB-Anschlüsse besitzt. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...