Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-Problem mit einem HP OfficeJet 6000

Frage Hardware

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

30.01.2011, aktualisiert 31.01.2011, 4265 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe heute bei einer Bekannten ein sehr seltsames Phänomen beobachtet und wollte mal fragen, ob jemand von Euch eine logische Erklärung dafür hat. Beteiligt sind ein Notebook Dell Vostro 1015 mit Windows XP professional, ein Drucker HP OfficeJet 6000, ein USB-Speicherstick, ein UMTS-Stick und eine externe Festplatte.

Also, ich hatte den Drucker an das Notebook angeschlossen und installiert. Plötzlich funktionierten keine anderen USB-Geräte mehr, weder die externe Festplatte, noch der UMTS-Stick und so weiter. Es kam immer beim Einstecken die Meldung "Das USB-Gerät wurde nicht erkannt". Dann habe ich zufällig mal die externe Festplatte angestöpselt, als der Drucker gerade nicht angeschlossen war, und sie lief einwandfrei. Das habe ich dann auch mit dem UMTS-Stick und mich dem Speicherstick probiert, und auch die gingen. Also: Wenn der Drucker verbunden war, gingen andere USB-Geräte nicht, wenn der Drucker nicht verbunden war, ging alles andere problemlos.

Dann habe ich den Drucker mal an eine der beiden USB-Schnittstellen auf der anderen Seite des Notebooks angeschlossen. Als ich dann den UMTS-Stick eingesteckt habe, wurde er problemlos erkannt, ebenso die Festplatte und der Speicherstick. Also: Wenn der Drucker an einem der beiden USB-Ports auf der linken Seite des Notebooks angeschlossen sind, gehen andere USB-Geräte nicht, wenn der Drucker an einem der beiden USB-Ports auf der rechten Seite des Notebooks angeschlossen ist, ging auch alles andere problemlos. Die linken USB-Ports sind aber nicht kaputt, denn als ich den Drucker rechts angeschlossen habe, hatte ich den UMTS-Stick und den Speicherstick auch mal ohne Probleme links drin.

Da nun alles funktioniert (wenn ich den Drucker rechts anschließe) brauche ich keine Lösung für dieses Problem. Ich möchte das Verhalten des Notebooks aber gerne verstehen. Also, hat jemand eine Idee, was da los ist?
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
HP Officejet 8600 unter Windows 2012 R2

Frage von franksig zum Thema Drucker und Scanner ...

Netzwerkmanagement
gelöst HP 1920 24G Switch QOS-Problem bei Portzuweisung mit DHCP Relay (4)

Frage von farbschmelz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Keyboard Problem (8)

Frage von Data61 zum Thema Peripheriegeräte ...

Drucker und Scanner
gelöst HP LASERJET ENTERPRISE 775dn COLOR MFP - Scan an USB nicht möglich? (2)

Frage von chapeau zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (17)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...