Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Probleme mit AS Rock Mainboard K8Upgrade-NF3

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: nero78

nero78 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2009, aktualisiert 18:16 Uhr, 5381 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen ich habe ein "kleines" Problem mit den interen USB Anschlüssen des Mainboards.
Wäre toll wenn mir irgendwer ein wenig helfen könnte bzw. einen Tip zur Problembeseitigung hätte.

Ich habe einen neuen Rechner komplett neu aufsetzten müssen.
Unter anderen habe ich die Bios Firmware im diesen Zuge aktualisiert. (denk es war ein Fehler)

Nach der kompletten Neuinstallation von Win XP funktionierten
die USB Anschlüsse des Mainboards nicht mehr.

Es sind 2 Front USB Anschlüsse bzw. an der Rückseite 4 Stück vorhanden.

Windows XP erkennt zwar die Anschlüsse,
allerdings kommt jedesmal unbekanntes Gerät erkannt...funktioniert auch demnach nicht.

Zuerst habe ich ein klassisches Treiberproblem vermutet, aber nach folgenden Tests muss die Fehlerquelle woanders liegen.
(wahrscheinlich im BOIS)

Ich zu Versuchszwecken habe ich separat über einen PCI-Steckplatz eine 2xUSB 2.0 Erweiterung angeschlossen,
darüber werden alle Geräte korrekt erkannt (Win XP + Linux/Knoppix)

Ich vermute schwer, dass die Fehlerquelle im Bios liegt.

Hatte jemand das gleiche Problem oder einen kleinen Tip hierzu.

Bios Version K8Upgrade-NF3 Bios P2.40
AMD Sempron 3000+


Danke im Vorfeld
Norbert
Mitglied: NetWolf
31.05.2009 um 00:57 Uhr
Hallo Norbert,

Zuerst habe ich ein klassisches Treiberproblem vermutet, aber nach
folgenden Tests muss die Fehlerquelle woanders liegen.

nö, ich würde einfach mal die Treiber vom MB für USB installieren. Je nach Chipsatz VIA oder andere.
ggf. die neusten aus dem I-Net ziehen.

(wahrscheinlich im BOIS)
SCNR der mit der Butter in der Ecke

Ich zu Versuchszwecken habe ich separat über einen
PCI-Steckplatz eine 2xUSB 2.0 Erweiterung angeschlossen,
darüber werden alle Geräte korrekt erkannt (Win XP +
Linux/Knoppix)

das ist ja wohl logisch, das eine hat mit dem Anderen ja auch nichts zu tun!

Ich vermute schwer, dass die Fehlerquelle im Bios liegt.

ok, dann spiel das alte BIOS wieder zurück, du hast ja wie angegeben vorher das alte gesichert?


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: dog
31.05.2009 um 03:48 Uhr
Genau, das hört sich für mich ziemlich nach Chipset-Treiber-fehlt an.
Was sagt denn eigentlich dein Geräte-Manager? Da sollten keine gelben Ausrufezeichen auftauchen!

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: nero78
31.05.2009 um 04:50 Uhr
IM Geräte Manager sieht alles normal aus.
Es werden alle Geräte erkannt und stehen auf Bereitschaft.
Ich verstehe das ganze mittlerweile nicht mehr

Am USB Frot Bus passiert gar nichts, wenn ich ein Gerät (egal welches - hinten einstecke kommt die Meldung... es wurde ein neues Gerät gefunden; es wurde installiert und kann jetzt verwendet werden; und zu guter letzt: unbekanntes Gerät...*grrr*

Am USB PCI-Steckplatz funktioniert alles reibungslos,
nur genügen mir die Anschlüsse in keinster Weise. Von einen USB Hub möchte ich gerne absehen....

Ich habe das neueste Bios Update oben, aber das hilft auch nichts. Ein Backup auf das ursprüngliche alte Bios brachte auch nichts... Die manuelle USB Treiberinstallation vom Motherboard auch nicht (Treiber von Win98). Ich habe die Reg. bereinigt, alle Altlasten entfernt; ebenfalls brachte das nichts....

Bekomme es einfach nicht mehr hin, versuch schon mindestens 5 Stunden das irgendwie hinzubekommen...

Muss bis heute Abend laufen - nur wie???
PS: Neueste NForce Treiber etc. alles oben...

vg
norbert


PS: Danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Brutal Kangaroo: CIA-Werkzeug infiziert Rechner per USB-Stick (2)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

TK-Netze & Geräte
Externes USB Modem zum Faxen (7)

Frage von tsunami zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Wechsel von Server 2016 GUI auf Core mit minimal server interface (10)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Server ...